Mal über Erdoğan plaudern

Alubehütet

Well-Known Member
Auf uns in Deutschland bezogen, handelt Erdogan wie der IS. Aufhetzen, Eskalieren, so die Gesellschaft polarisieren und schließlich Gewalt zwischen den Deutschen und den Türkeistämmigen provozieren.
Der IS will mit seinen Attentaten die Deutschen gegen Muslime aufhetzen, Erdogan Deutsche und Türkischstämmige aufeinenander.
Wir mögen Erdogan alle nicht, aber ihn mit den Kopfabschneidern vom IS zu vergleichen geht dann doch zu weit. Zumal es der Türkei unter Erdogan tatsächlich besser geht denn je.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es gibt doch bereits ein autonomes Kurdistan.
Weshalb sollte die Türkei gerade jetzt Land abgeben?
Na warum denn nicht jetzt?
Es wäre wahrscheinlich viel Ärger vermieden worden, hätte man den Kurden früher ein eigenes Land zugebilligt. Es klappt eben nicht immer auf dem Reißbrett Länder zu "erfinden". Die Bevölkerung denkt ganz anders darüber.

Ich habe noch nie richtig darüber nachgedacht was die Türkei verlieren würde, würde sie dieses Gebiet abgeben würden. Industrie gibt es ja kaum und Bodenschätze, keine Ahnung. Aber dafür viel Berge und eine Bevölkerung die eher arabisch als türkisch ist.
 

EnRetard

Well-Known Member
:eek: Die Türkei stand mal vor Wien. Den ganzen Balkan hat sie verloren, Nordafrika, den Nahen Osten. Und da willst du ihr noch Kurdistan wegnehmen? Immerhin ist es den Kurden auf dem Gebiet der Türkei nicht ergangen wie den Griechen oder gar den Armeniern. Daumen hoch!
 

Ottoman

Well-Known Member
Na warum denn nicht jetzt?
Es wäre wahrscheinlich viel Ärger vermieden worden, hätte man den Kurden früher ein eigenes Land zugebilligt. Es klappt eben nicht immer auf dem Reißbrett Länder zu "erfinden". Die Bevölkerung denkt ganz anders darüber.

Ich habe noch nie richtig darüber nachgedacht was die Türkei verlieren würde, würde sie dieses Gebiet abgeben würden. Industrie gibt es ja kaum und Bodenschätze, keine Ahnung. Aber dafür viel Berge und eine Bevölkerung die eher arabisch als türkisch ist.


Ich denke, die Wahrscheinlichkeit würde wachsen, dass der Türkei das gleiche Schicksal ereilt wie Ex-Jugoslawien.
Auch die Türkei ist ein Land mit vielen Volksgruppen. Sehr wahrscheinlich, dass auch andere Volksgruppen eine Unabhängigkeit anstreben würden.
Und ich war der Meinung, die PKK hätte unlängst verlauten lassen, dass es nicht mehr ihr Ziel wäre sich von der Türkei zu spalten. Und wie würde das aussehen. Die Kurden sind unter sich sehr zerstritten und sprechen sehr unterschiedlichen Dialekten, gar mit unterschiedlichen Schriftzeichen. Und die will man unter ein Dach bringen?
Wie viele Kurden möchten überhaupt einen unabhängigen Staat wo nichts ist?
Als die Balkanländer beispielsweise ihre Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich erlangten, begann ein erbarmungsloses gemätzel untereinander.

Alleine in Istanbul leben ca. 3 Millionen Kurden. Ich glaube nicht, dass da einer in den Osten gehen würde, wo es kaum Industrie gibt, wie Du schon selber schreibst. Denke auch, dass sie ihr Leben leben und wenig mit irgendwelchen Unabhängigkeitsbestrebungen anfangen können. Und gar in den typischen Kurdengebieten konnte die AKP sehr viele Stimmen für sich verbuchen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich weiß nicht ob man der PKK so trauen kann in dem was sie erzählt.
Mit dem Rest hast du ja recht. Wahrscheinlich ist das auch keine optimale Lösung. Aber was dann, so kann es doch nicht weiter gehen.
 
Top