Mal über Erdoğan plaudern

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn mein Liebling RTE den Krieg in Syrien ausweitet, dann kommen sicher noch mehr Flüchtlinge nach Europa, auch die Rückkehrer.
Ich habe da aber auch ein ganz mulmiges Gefühl bei. Warum unterstützen wir die YPG? Gut, als sie die Jesiden verteidigt hatten, das war Nothilfe, aber seitdem?

Das ist ein PKK-Ableger. Sieht jeder so. Und die PKK ist in Europa verboten, weil wir uns hier an der Seite unseres Bündnispartners halten. Was bedeutet es, wenn sich die USA für die YPG/PKK und gegen die Türkei entscheidet? Die treiben da wieder einen Teufel IS mit dem Beelzebub YPG aus.

Und daß die, sozialistisch-säkular verwurzelt, so ganz anders ticken als die noch sehr traditionellen und patriarchalen Barzani-Kurden im Irak, macht auf lange Sicht auch nichts einfacher.

Wie viele Kurden gibt es? 25, vielleicht 30 Millionen vermutet Wikipedia. Das ist schon eine veritable Macht, wenn die sich einig würden, zumal sie zum Teil auf Öl sitzen. Da würde ich nichts übereilen und mich hastig einer YPG an die Brust werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
@Alubehütet Hat dir Erdogan was in den Tee getan?

Wenn du mit "wir" die Merkel-Regierung meinst, die unterstützt die YPG nicht, sondern hat ihre Symbole genauso unter Strafe gestellt wie die der PKK.
Allerdings finde ich, "wir" sollten sie unterstützen und zwar, weil sie eben nicht das Gleiche ist wie der IS. Oder hast du schon mal davon gehört, dass sie Massenmorde an Andersdenkenden verübt und ihre Köpfe in Kameras hält. Wenn die das Gleiche wäre wie der IS, dann hätte sie nicht
.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard Mit „wir“ meine ich den Westen. Nein, ich meine nicht, daß „wir“ eine Gruppierung unterstützen sollten, die einer unserer Verbündeten als Feind ansieht, ansehen muß. Bei alle Sympathien, die ich sonst für sie hätte; ich habe Yücels Artikel auch gelesen.

Mir sind sie z.B. auch sympathischer als Assad. Aber Assad kann man der Türkei zumuten, eine autonome kurdische Region in Syrien, auch als Rückzugsraum für die PKK, nicht. Oder man macht den ganz großen Wurf, ein einheitliches Kurdistan als neuen Player, und läßt den traditionellen Verbündeten Türkei fallen. Aber was machst Du dann mit Barzani, da geht's dann schon los, wie erklärst Du das den Iranern.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Nette Provokation.
Der Geiselnehmer und IS-Unterstützer, der Mann, der alles daran setzt, unserm Land einen ethnisch-religiösen Konflikt mit unserer zweitgrößten Volksgruppe an den Hals zu hängen, ist unser Verbündeter? Die Türkei mag aus mir nicht begreiflichen Gründen noch in der NATO sein, aber als Bürger Deutschlands habe ich den Eindruck, Tayyip Erdogan ist unser Feind.
 

Doris

Well-Known Member
93612366-600x438.jpg


Erdogan will gemeinsam mit Iran gegen Kurden vorgehen

Die Türkei erwägt nach den Worten von Präsident Erdogan einen Militäreinsatz mit dem Iran gegen die Kurden im Nachbarland Irak.

Eine gemeinsame Aktion gegen Terrororganisationen sei immer auf der Agenda, sagte Erdogan in Istanbul. Sowohl die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans PKK als auch ihr iranischer Ableger PJAK verfügen über Stützpunkte im Irak. Erdogan äußerte sich wenige Tage nach dem Besuch des iranischen Generalstabschefs Bagheri in der Türkei.

http://www.deutschlandfunk.de/tuerk...-gegen-kurden.1939.de.html?drn:news_id=782926

Da hat der User wohl seiner freudiger Erwartung Ausdruck verleihen wollen.

 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn es so einfach wäre, wäre ich für einen eigenen kurdischen Staat. Syrien, Irak und Türkei müssten jeder ein Stück abgeben. Aber leider wird daraus wohl nichts. Aber dann wäre endlich etwas Ruhe nachdem der IS vertrieben wäre.
Na gut, ich träume. Die Kurden untereinander sind ja auch nicht einig.
 

Doris

Well-Known Member
Natürlich riskiert er den Bruch mit den USA, aber das scheint ihm nicht wichtiggenug zu sein, um seine Pläne zu ändern. Auf Erdogans Agenda stand schon immer, einen Kurdenstaat verhindern zu wollen und dazu ist auch ein weiterer Einmarsch in Syrien nicht ausgeschlossen - und die Ausweitung des Bürgerkriegs auf die gesamte Region.

Der Größenwahn scheint ihn nun endgültig gepackt zu haben.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Türkei ist mit den Barsani-Kurden in Erbil wirtschaftlich innigst verbandelt. Der Iran ist in den USA der Leibhaftige mit Hörnern, Schwefelgestank, Quastenschwanz und Pferdefuß. Auch Israel wäre nicht entzückt. Die irakischen Kurden sind ziemlich wehrhaft, aber mit der PKK zerstritten. Ein Angriff der TR und Irans würde diesen Graben sofort einebnen. Die Türkei hätte den Krieg im Land und die USA zum Feind. Und das PKK-Verbot im Westen wäre dann auch Geschichte.

Ich weiß, Tayyip verfährt immer nach dem Grundsatz "Viel Feind, viel Ehr", aber das würde er nicht überstehen.
 
Top