Mal über Erdoğan plaudern

Bintje

Well-Known Member
Meşale Tolu reist bald wieder in die Türkei: Der Prozess gegen sie soll am 16. Oktober fortgesetzt werden.

"Ich möchte bei meinem Prozess dabei sein", sagte sie der Deutschen Welle. Ihre Anwälte hätten dagegen keine Einwände geäußert. In dem Interview erinnerte Tolu an das Schicksal der zahlreichen Menschen, die weiterhin in der Türkei aus politischen Gründen im Gefängnis sind.

"Sehr viele Kollegen und Kolleginnen sind immer noch inhaftiert. Es gibt sehr viele kurdische Journalisten, deren Namen man nicht kennt, die im Südosten des Landes eingesperrt sind, wo es mehr Folter gibt, wovon man nichts mitbekommt", sagte die 34-Jährige. Auch etwa 70.000 Studenten und 570 Anwälte seien in der Türkei in Haft.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-prozess-in-die-tuerkei-reisen-a-1225809.html

Tapfer. Aber ich denke, sie kann auch nicht anders, weil ihr Mann nicht ausreisen darf.
 

Almancali

Well-Known Member
Dumm!

Wie naiv muss man sein, in der Türkei einen fairen Prozess und ein faires Urteil zu erhalten ? Das ist doch nur eine reine Trotzhandlung, weil man sich a) keiner Schuld bewusst ist, b) irgendwo ein Denkmal setzen möchte (medienwirksam). Ich reise doch auch nicht wieser in ein Terrorregime ein, wenn ich dort gerade meine Füße aus dem Land bekommen habe. Mann hin, Mann her... Ich würde aus der sicheren BRD alles unternehmen, um den Mann aus der TR zu bekommen. Notfalls mit einem Ruderboot oder an irgendeiner Grenze versuchen das Land zu verlassen...
 

Bintje

Well-Known Member
Dumm!

Wie naiv muss man sein, in der Türkei einen fairen Prozess und ein faires Urteil zu erhalten ? Das ist doch nur eine reine Trotzhandlung, weil man sich a) keiner Schuld bewusst ist, b) irgendwo ein Denkmal setzen möchte (medienwirksam). Ich reise doch auch nicht wieser in ein Terrorregime ein, wenn ich dort gerade meine Füße aus dem Land bekommen habe. Mann hin, Mann her...

Ich glaube, du begreifst das nicht. Noch vor einem halben Jahr hätte (bzw habe) ich ähnlich reagiert, als es mein Umfeld betraf und die Betreffenden, deutsche Staatsbürger mit türkischen Wurzeln, sich (nacheinander..) entschieden, sich dem Verfahren wg. T-Verdachts zu stellen, hinzufliegen und auszusagen. Entweder in diesem oder einem anderen Thread habe ich's mal kurz angerissen. Sie taten es vor allem wegen ihrer engen Bindungen an die Türkei und vor allem dort lebende engste Verwandte, die bei solchen Vorwürfen natürlich auch unter Druck geraten. Und selbstverständlich nur nach ausgiebigen Gesprächen mit dem türkischen Anwalt vor Ort, der anfangs abriet, aber später grünes Licht signalisierte...
Ich hab mir fürchterliche Sorgen gemacht. Aber es ging alles glatt, oder was man so nennt: sie hielten sie nicht fest, ließen sie wieder ausreisen, und der T-Verdacht wurde inzwischen von der StA. auf ein anderes Delikt runtergestuft. (Was genauso lachhaft & konstruiert ist wie der ursprüngliche Vorwurf.)

Wer nur für sich selbst zu denken braucht oder denkt, hat da leicht reden. Aber wenn Bindungen ins Spiel kommen wie zum Beispiel eine schwerkranke Mutter oder ein Vater, der in der TR lebt und nicht mehr reisen kann, die man nicht mehr besuchen und in die Arme schließen könnte, solange man sich fern hält, ist's weitaus schwieriger.

Tolu weiß schon, was sie tut. Davon gehe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Notfalls mit einem Ruderboot oder an irgendeiner Grenze versuchen das Land zu verlassen...
Soweit mir bekannt hat er Meldeauflagen bis sein Prozess fortgesetzt wird. Sieht es also mit Flucht schlecht aus.

Und nein sie ist nicht nur tapfer sondern auch verdammt mutig.

Eine Hochschulabsolventin als dumm zu bezeichnen finde ich übrigens daneben. Sie wird sich sicher abgesichert haben.
 

EnRetard

Well-Known Member
Weder tapfer noch dumm, sondern politisch. Hätte sie das nicht angekündigt, sähe es so aus, als würde sie die anderen politischen Gefangenen, die wegen ihrer türkischen Staatsbürgerschaft nicht ausreisen dürfen bzw. nicht mal auf freien Fuß gesetzt werden, unter Ausnutzung ihres "deutschen" Privilegs im Stich lassen. Bis zu ihrem nächsten Prozesstermin ist die Sache entweder gegessen oder sie ist es nicht, dann wird das Auswärtige Amt sie an einer Reise in die Türkei hindern.
 

Bintje

Well-Known Member

Oh nö, komm, das wäre abstrus. Du spielst auf § 7 (1) 1. an, nicht? Die anderen Punkte kommen ja eh nicht in Betracht, der aber auch nicht. Nicht in diesem Fall. Sie hat sich nichts zuschulden kommen lassen, dass man sie an der Ausreise hindern müsste wie beispielsweise deutsche IS-Anhänger, die man mit Reiseverboten belegen kann.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wenn der Deal für ihre Ausreiseerlaubnis aus der Türkei war: "Wir lassen sie ausreisen, wenn ihr dafür sorgt, dass sie uns nicht mehr lästig fällt und schon gar nicht bloßstellt", dann wird das AA auch dafür sorgen, dass sie das nicht tut.
 
Top