Mal über Erdoğan plaudern

Mendelssohn

Well-Known Member
Sire meint König! Das ist eine Verarschung für einen Präsidenten.
Und bei dem Schillerzitat hat Özi eines vergessen:
"Geben Sie Gedankenfreiheit. – (Sich ihm zu Füßen werfend.)"
Sire meint gnädiger Herr, Sir im Englischen.
Ich würde mich um der Gedankenfreiheit willen auch dem Herrscher zu Füßen werfen, wenn es in dessen Macht steht, sie zu gewähren. Der Marquis wirft sich nicht dem König als Person zu Füßen, sondern dem Staat/Recht, das der König - auch im Absolutismus - nur repräsentiert. "Wehe dem König, der ungerechte Gesetze erlässt!" zitiert Th. v. Aquin Jeremias.
Schiller ist Kantianer. Es geht um die Selbstunterwerfung unter das moralische Gesetz. Der Marquis macht dem König vor, was er von ihm erwartet.
Diplomatie ist immer auch ein Stück Pädagogik, oder der Diplomat ist wirkungslos.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die FAZ liefert einen Totalverriß über die Eröffnung der DiTiB-Moschee in Köln.
Aus dem Artikel:

Die Kölner Oberbürgermeisterin, die sich wie ihre Vorgänger immer für die Ditib und die Moschee ins Zeug geworfen hat, will bei der Eröffnung sprechen? Auch dafür hatte die Ditib ein Gegenmittel: Sie hielt bei ihrer chaotischen, intransparenten Planung alle so lange hin, bis auch sämtliche deutschen Fürsprecher, die einst halfen, den zum Teil erbitterten Widerstand gegen den Bau der Großmoschee behutsam und klug zu überwinden, entsetzt und entnervt ihr Kommen abgesagt hatten. Die Ditib nahm es hin, denn es ging ihr ohnehin nur um eine Ego-Show für Erdogan.

Deshalb schrieb ich ja, dass die DITIB es auf eine Weise verkackt hat, die nur den Schluss zulässt, dass das geistliche Führungspersonal spätestens 2015 in Köln ausgetauscht war.
Die Idee war ursprünglich eine ganz andere.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nun ja. Die DiTiB vertrat einst einen streng säkularen kemalistischen, also apolitischen Islam. War uns Recht. Ursprünglich auch, daß deren Imame aus der Türkei importiert waren und hier nur wenige Jahre eine Art Vikariat/Referendariat absolvierten, nach dem ihnen in der Türkei eine Festanstellung winkte: Sie hatten also kein Interesse, Deutsch zu lernen, predigten ein Lob auf die Türkei. Solange wir alle die Illusion hatten, die Türken würden spätestens im Rentenalter in die Türkei zurückkehren, schien das auch sinnvoll.

Dann erlebte die DiTiB zwei Häutungen: Zuerst haben die Gülen-Leute sie übernommen, jetzt die Muslimbrüder.
 

Bintje

Well-Known Member
"Im September sind die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 24,5 Prozent gestiegen, teilte das staatliche Statistikamt in Ankara mit. Dies ist die höchste Teuerungsrate seit Juni 2003 und übertrifft die Befürchtungen von Analysten. Im August hatte die Rate noch bei 17,9 Prozent gelegen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-stand-seit-mehr-als-15-jahren-a-1231370.html

24,5 Prozent! Völliger Wahnwitz. Die armen Leute .... :(
Nebenbei: da wissen jetzt sicherlich auch die letzten Blitzmerker, warum die Wahl vorgezogen wurde.
 

Berfin1980

Well-Known Member
"Im September sind die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 24,5 Prozent gestiegen, teilte das staatliche Statistikamt in Ankara mit. Dies ist die höchste Teuerungsrate seit Juni 2003 und übertrifft die Befürchtungen von Analysten. Im August hatte die Rate noch bei 17,9 Prozent gelegen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-stand-seit-mehr-als-15-jahren-a-1231370.html

24,5 Prozent! Völliger Wahnwitz. Die armen Leute .... :(
Nebenbei: da wissen jetzt sicherlich auch die letzten Blitzmerker, warum die Wahl vorgezogen wurde.
Wie in den Bericht vom ZDF gesehen (hatte ich schon verlinkt) ein Ei zu kaufen ist wie Gold kaufen?

Mir tun die Menschen auch unsagbar leid, es ist ja immer noch Tatsache das ihn auch nicht alle gewählt haben.
 

ege35

Well-Known Member
Wie in den Bericht vom ZDF gesehen (hatte ich schon verlinkt) ein Ei zu kaufen ist wie Gold kaufen?

Mir tun die Menschen auch unsagbar leid, es ist ja immer noch Tatsache das ihn auch nicht alle gewählt haben.

Aber prozentual gesehen die meisten Türken, die in Deutschland Euros verdienen und mit ihrem Geld wunderbar in der Türkei leben können. Die sollen mal mit dem Geld klarkommen, das hier verdient wird!:(
 
Top