Mal über Erdoğan plaudern

Bintje

Well-Known Member
Pünktlich zur Wahl in Istanbul hat das Auswärtige Amt die Reise- und Sicherheitshinweise für die Türkei aktualisiert.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/...DwrrZkYCMnylGmU_emwfuL7gFQlGQcZ5s7hlR-2OVewWc

Lese ich das richtig? Dass sie jetzt sogar für Kurzaufenthalte empfehlen, sich in die Krisenvorsorgeliste einzutragen? War das in letzter Zeit auch schon so .. ? Nö, oder? Eigentlich hätten sie sich auch sehr viel kürzer fassen und schreiben können: Türkei am besten weiträumig umfahren! Düsen Sie gar nicht erst hin! o_O:confused:
 

eruvaer

Well-Known Member
Pünktlich zur Wahl in Istanbul hat das Auswärtige Amt die Reise- und Sicherheitshinweise für die Türkei aktualisiert.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/...DwrrZkYCMnylGmU_emwfuL7gFQlGQcZ5s7hlR-2OVewWc

Lese ich das richtig? Dass sie jetzt sogar für Kurzaufenthalte empfehlen, sich in die Krisenvorsorgeliste einzutragen? War das in letzter Zeit auch schon so .. ? Nö, oder? Eigentlich hätten sie sich auch sehr viel kürzer fassen und schreiben können: Türkei am besten weiträumig umfahren! Düsen Sie gar nicht erst hin! o_O:confused:
Finde die lange Fassung aber sehr informativ.
 

Bintje

Well-Known Member
Finde die lange Fassung aber sehr informativ.

Das ist sie ganz ohne Frage. Nur hätten sie das Allermeiste schon vor Jahren so offen kommunizieren können.
Aber dazwischen stand neben dem Flüchtlingsdeal u.a. die Inhaftierung von Deniz Yücel.
Und ich denke, das hat mehr verändert, als es scheint und wohl auch zum Umdenken geführt.
Der "Spiegel" zum Beispiel hat seit neuestem keinen Korrespondenten mehr in der Türkei. Maximilian Popp, der es zuletzt gemacht hat, wechselte kürzlich relativ geräuschlos auf den Posten des stellvertretenden Auslandsressortchefs, und Istanbul ist seitdem aus dem Impressum verschwunden. Jetzt werden sie bedarfsweise von einem freien Mitarbeiter beliefert, wenn ich das richtig sehe. Die "Zeit" ist schon seit Jahren nicht mehr vor Ort. Und Frank Nordhausen (Berliner Zeitung/Frankfurter Rundschau) berichtet längst von Zypern aus. Wer kann, sieht zu, dass er Land gewinnt, und andere können nur auf die nächstfällige Verlängerung ihrer Akkreditierungen hoffen. Stelle ich mir unangenehm vor. Dabei galt Istanbul mal als Traumziel jedes Auslandskorrespondenten.

Touristen in All Inc-Resorts an der türkischen Riviera kann das natürlich egal sein, ist es wohl überwiegend auch, sonst flögen nicht so viele dahin. Und trotzdem. Vielleicht haben sie die Hinweise jetzt auch verschärft, weil sie mit mehr Repression rechnen, seit Dilek Dündar sich nach Deutschland abgesetzt und die TR dadurch öffentlich vorgeführt hat? o_O Keine Ahnung, aber könnte 'ne Rolle spielen ..
 

Alubehütet

Well-Known Member
Eigentlich hätten sie sich auch sehr viel kürzer fassen und schreiben können: Türkei am besten weiträumig umfahren! Düsen Sie gar nicht erst hin! o_O:confused:
Uff. Gute Zusammenfassung. Genau das besagt es, unter'm Strich.

Sehr, sehr, sehr deutlich. Und das, wo die Türkei wieder eines der Haupturlaubsziele der Deutschen wird. Gerade, weil/wo die Lira schwächelt.

Danke für den Link!

Zeigt auch, wie nachtragend die Merkel-Regierung, und mit Recht, ist. Die Türkei hat für einige Zeit verschissen bei uns.
 

alterali

Well-Known Member
Was ist eigentlich aus diesem Teil des Flüchtlingsdeals geworden?:
"Für jeden Syrer, der von den griechischen Inseln in die Türkei zurückgebracht wird, soll ein anderer syrischer Flüchtling aus der Türkei in die EU umgesiedelt werden (1:1-Neuansiedlungsregelung). Zur Neuansiedlung von international Schutzsuchenden hatten sich bereits am 20. Juli 2015 mehrere EU-Länder verpflichtet. Die daraus verbliebenen 18.000 Plätze sollen nun für Neuansiedlungen von Migranten aus der Türkei zur Verfügung gestellt werden. Weiterer Bedarf soll mit einer ähnlichen freiwilligen Vereinbarung für bis zu 54.000 zusätzlichen Personen gedeckt werden."?

Sind mickerige Platzanzahlen, aber ist jemals irgendein Syrer nach dieser Regelung in die EU geholt worden?
 

beren

Well-Known Member
https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/geraubte-heimat-kulturdoku-100.html

Hier mal was interessantes für euch!

Nicht wertend und ohne Vorurteile.


Geraubte Heimat - Exil in der Türkei und Deutschland: Edzard Reuter und Can Dündar
Zwei prominente Persönlichkeiten, zwei Schicksale: Edzard Reuter, 91, und Can Dündar, 57. Beide mussten ihr Heimatland auf der Flucht vor einem Despoten verlassen, beide verbindet die Erfahrung des Exils und die Liebe zur Türkei.
 
Top