Mal über Erdoğan plaudern

sommersonne

Well-Known Member
Den Gipfel habe ich ausgelassen. Fürs frische Aussehen gibt es Promimediziner und Maskenbildner.
Sicher ist, dass Erdogan schwer angezählt ist.
Millionen von Türken (und türkischen Kurden) würden sich wünschen, dass endlich der Anti-EU-Kurs zum Ende kommt, damit die wirklichen, statt der ideologischen Probleme, bearbeitet werden können. Sie sind es leid, auf den Halbmond eingeschworen zu werden, ohne irgendeine Gegenleistung. Ersparnisse, soweit vorhanden, werden aufgefressen, Arbeit immer mehr entwertet, Russen, Chinesen und sonstige Mafiosi waschen ihr Geld in der Tourismusbranche, während das Hotelpersonal für zwei Euro die Stunde den All-incluve Dreck wegschippt. Und im Dorf geht es ums Überleben, wenn das Geld nicht für den Strom reicht, um die Vorräte zu konservieren.
Im Grunde genommen, ist es egal ob Erdogan "krank" ist oder nicht. Die Türkei wird unter seinem Konterfei als "kranker Mann Europas" in die Schlagzeilen gebracht. Das letzte Mal ist das Deutschland unter Schröder passiert. Dann war er weg. Deutschland nicht.
Ich glaube du irrst. Die nächsten Wahlen werden es zeigen. Die türkischen Wähler sind noch nicht so weit.

Aber mit den Ärzten für Erdogan und ihren Frischhalte-Spritzen, da hast du recht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es könnte etwas dran sein an den Gerüchten das Erdogan krank sei.

Gestern habe ich im Teletext gelesen das Staatsanwaltschaft 30 oder 40 Menschen gerichtlich belangen lässt, die auf einer Page waren auf der sein Gesundheitszustand besprochen wird. Das sei eine Beleidigung Erdogans.
Was den alles beleidigen kann.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich glaube du irrst. Die nächsten Wahlen werden es zeigen. Die türkischen Wähler sind noch nicht so weit.
Irren kann ich mich ja jetzt vor der Wahl noch nicht. :)
Die AKP muss sich so oder so neu sortieren, wenn sie bestimmende Kraft in der Türkei bleiben und nicht für den ökonomischen Verfall verantwortlich gemacht werden will. Solange die Kaufkraft keinen Schaden nahm, nahm die Wählerschaft die Einschränkung der Meinungsfreiheit, die Korruption im Amt, die Vetternwirtschaft der AKP-Brüder, die Vertrautheit mit den Muslimbrüdern, die Waffenlieferungen an den IS gegen die Kurden und sogar die Inhaftierung der Berichterstatter über all diese Rechtsbrüche in Kauf. Nun nimmt die Kaufkraft aber einen enormen Schaden, so dass erstens mit einer weiteren Abwanderung türkischer Fachkräfte, zweitens mit einer zusätzlicher finanzieller Belastung der in Europa arbeitenden Verwandtschaft und drittens mit einem Vertrauensverlust in die Regierungskunst Erdogans und seiner Mitstreiter zu rechnen ist.
Ich habe bis heute noch keine Türkin und keinen Türken kennengelernt, die oder der nicht rechnen kann.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nun nimmt die Kaufkraft aber einen enormen Schaden, so dass erstens mit einer weiteren Abwanderung türkischer Fachkräfte, zweitens mit einer zusätzlicher finanzieller Belastung der in Europa arbeitenden Verwandtschaft und drittens mit einem Vertrauensverlust in die Regierungskunst Erdogans und seiner Mitstreiter zu rechnen ist.
Welche finanzielle Belastung der in Europa arbeitenden Verwandschaft meinst du?
Die wirtschaftliche Schieflage in der Türkei besteht doch nicht erst seit kurzem, sondern schon mehrere Jahre. Außerdem vergisst du das Erdogan und die AKP erfolgreich ein Regime der Angst aufgebaut haben. Das zu überwinden wird für die Türken schwer. Ich bin da weniger optimistisch als du. Aber ich würde mich sehr freuen wenn du Recht behieltest.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Welche finanzielle Belastung der in Europa arbeitenden Verwandschaft meinst du?
Z. B. die finanzielle Unterstützung der Eltern/Großeltern, der verwitweten Schwägerin mit drei kleinen Kindern, des Neffen, der kurz vor seinem Bachelorabschluss steht oder einfach des Jugendfreundes, der seinen Job verloren hat oder dessen Salär nicht mehr ausreicht, die Wohnung zu halten. Gerade die in Deutschland lebende Verwandtschaft gilt als wohlhabend und steht deshalb in der Pflicht. Natürlich weiß man in der Türkei, dass hier auch alles teurer wird, aber man weiß auch vom Sozialsystem, das die Familien im Unterschied zur Türkei entlastet, so dass was an die Seite gelegt werden kann. M. a. W. Erdogans Misswirtschaft betrifft auch die alteingesessene türkische community hier, deren Zögerlichkeit nicht ohne Einfluss bleiben dürfte. Es gab ja gute Gründe, warum Erdogan immer wieder nach Köln kam, um die Deutschtürken auf sich einzuschwören. Mit diesen Bildern aus Deutschland hat Erdogan seine Wahlen gewonnen. Wenn solche Bilder ausbleiben, wird es eng für Erdogan.
 

EnRetard

Well-Known Member
Es geht nicht primär ums Freitagsgebet und Sterbeversicherungen. Ganz viele türkischstämmige Menschen in Deutschland sind Tayyip unendlich dankbar. Er hat sie aufgewertet. Erdogan-kritische Leute kommen aus linken Milieus, sind ganz häufig Kurden und/oder Aleviten.
 
Top