Mal über Erdoğan plaudern

Alubehütet

Well-Known Member
Kennt Ihr den eigentlich? Das ist nicht zufällig eine Banane. Geht nicht darum, daß sie rektal eingeführt werden kann, hätte nicht genausogut eine Gurke sein können: Die „Köln-Banane“ ist ein Icon, vergleichbar dem angebissenen Apfel von Apple. Da steht der Kunstmarkt hinter. Eine Kölner Oberbürgermeisterin muß sich sehr genau überlegen, ob sie sich mit so einem anlegt.

Thomas Baumgärtel (* 1960 in Rheinberg) ist ein deutscher Künstler, der auch unter dem Pseudonym „Bananensprayer“ bekannt ist. Seine in Pochoir-Technik gesprayten Bananen, die an die „Velvet-Underground-Banane“ von Andy Warhol erinnern,[1] sind an den Eingängen von etwa 4000 Kunstmuseen und Galerien sowohl in deutschen als auch internationalen Städten zu finden.
Anfänglich Ärgernis wurde es zur Auszeichnung, mit einer Banane zur Galerie geadelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ja, die Anzeigen werden sehr selten - letztes Jahr war es nur noch eine. Ich habe aber einen ganzen Schrank voll mit Ordnern voller Anzeigen von früher. Heute bekomme ich eher böse Briefe von Galeristen, die keine Banane bekommen haben. Heute werde ich eher offiziell von Museen eingeladen. Aber auch früher gab es interessante Reaktionen: als ich 1995 oder 1996 ankündigte, den besten Galerien Moskaus eine Banane zu verleihen, sagten mir Leute im Vorfeld meiner Reise, dass dort viele Galeristen schon die Banane am Eingang ihrer Galerie hätten. Ich war sehr verwundert, da ich vorher noch nie in Russland war. Als ich dann ankam, musste ich wirklich feststellen, dass sich viele Galeristen die Banane selbst an die Fassade gemalt hatten und einige sogar richtig echt mit Schablone gesprüht hatten - nach dem Motto "an jeder guten westlichen Galerie ist eine Banane - dann bei uns auch!".
(Interview mit einem Kunstfachmagazin)
 

univers

Well-Known Member


na gut, so ganz war es nicht umsonst...:p
Alu hat reingebissen, jetzt müssen wir darauf achten, dass er nicht auf offenes Meer hinaustreibt und wir hinterher.
 

sommersonne

Well-Known Member
Kennt Ihr den eigentlich? Das ist nicht zufällig eine Banane. Das ist ein Icon,vergleichbar dem angebissenen Apfel von Apple.


Anfänglich Ärgernis wurde es zur Auszeichnung, mit einer Banane zur Galerie geadelt zu werden.
Das macht es auch nicht besser. Es ist einfach nur geschmacklos. Kunst und Kultur geht anders. Die Banane kann ja ruhig ein Icon sein, aber nicht dort wo er sie verortet hat.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hah...ich weiß nicht was mich geritten hat, ohne aufs Datum zu achten es hier zu posten.
Jetzt--weiß ich es wieder:
RND's Schuld, die es nebst Neuigkeiten es so auf ihrer Seite positioniert hatten, dass ich es nicht widerstand.
Shame, in diesen Tagen euch damit zu behelligen.
Es ist ein Ärgernis ob damals oder heute, das ist es auch nach drei Jahren noch. In unserer schnelllebigen Welt ist so etwas schnell vergessen, aber man darf auch ruhig mal wieder daran erinnern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hah...ich weiß nicht was mich geritten hat, ohne aufs Datum zu achten es hier zu posten.
Jetzt--weiß ich es wieder:
RND's Schuld, die es nebst Neuigkeiten es so auf ihrer Seite positioniert hatten, dass ich es nicht widerstand.
Shame, in diesen Tagen euch damit zu behelligen.
Nein, das ist ja ganz aktuell. Das Bild soll wieder ausgestellt werden, und damit das auch jeder mitbekommt, wie die Bundesrepublik wiederholt die Türkei beleidigt (irgendeine Ausstellung irgendwo in Köln, wen interessiert's), läßt Erdogan wieder aus allen diplomatischen Rohren die Streisand pullen.

Alles richtig gemacht @univers :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wir würden über diese Erdogan-Banane aktuell nicht mehr reden, wenn Erdogan nicht wieder randalieren lassen würde. Das aber ist, was beide, Baumgärtner wie Erdogan wollen. Kommt das Politikum hinzu, daß die Kölner Obergürgermeisterin als Schirmherrin Stellung nehmen muß. Prima, kann man sie aus Istanbul ausladen.

Win - win. Alle kommen wieder ins Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top