Das war auf jeden Fall bemerkenswert, ja. Daß ein türkischer Spitzenpolitiker hier den Menschen Beachtung schenkt und Rückrat. Und damit auch in der Heimat aufwertet.
Komisches Rückgrat, wenn das Ergebnis die Wiederbelebung der Nonnentracht an Universitäten ist.
Nur mal zum Vergleich: als ich in den achtzigern studierte, hatte ich eine vereidigte Nonne (keine Novizin) als Freundin und Kommilitonin. Während ihres Studiums war ihr aufgetragen,
keine Kluft zu tragen. Sie trug zivil. Sie gehörte zu dem Steyler Missionsorden. Nach dem Studium ging sie 20 Jahre (!) nach Papua Neuguinea und unterrichtete dort in einer Schule.
Sowas nenne ich Rückgrat. Dafür braucht es keine Kleiderordnung. Ich empfinde die Nonnentracht der türkischen Studentinnen am Institut für Islamwissenschaft bigott. Das ist Ditib-Einfluß auf die Mädchen und konterkariert das, worum es geht: religionspädagogische Ausbildung.
Erdogan protegiert auch gar nicht die türkische, multikulturelle Identität. Er protegiert eine halb islamistische/halb nationalistische AKP-Identität. Das zieht zuweilen - je nach Bildungsgrad.