Mal über Erdoğan plaudern

Alubehütet

Well-Known Member
Und weitere 9000 entlassen.

Was passiert da eigentlich?

Zum einem schafft Erdogan ja so eine völlig verunsicherte, verschüchterte Polizei. Jeder kann der nächste sein. Jeder duckt sich weg, versucht, nicht aufzufallen. Eigentlich ja nicht das, was man haben will; schon gar nicht in einem terrorgeplagtem Land.

Werden die 10.000de jetzt ersetzt? Durch eine Erdogan-Knüppelgarde? Aber davon erfährt man nichts.

Alubehütet

Well-Known Member
Hältst du das für einen von den Verbänden organisierten Mobbing-Angriff gegen Khorchide? Überraschen würde es mich nicht. Für die Verbände ist Khorchides historisch-kritische Herangehensweise an die Quellen nicht weit entfernt von Apostasie.
He, für Verschwörungstheorien bin immer noch ich zuständig:mad:!
Es wird ja wohl kaum wer, zumal mit Abitur, Jahre seines Lebens in einem eigentlich verachteten Studium verplempern, nur um Khorchide zu ärgerno_O?

sommersonne

Well-Known Member
Es sind zum grossen Teil ja junge Mädchen. Wenn sie aus traditionellen Familien stammen heiraten sie sowieso und können bis dahin Herrn Korchide ärgern. ;)

Alubehütet

Well-Known Member
Es sind zum grossen Teil ja junge Mädchen. Wenn sie aus traditionellen Familien stammen heiraten sie sowieso und können bis dahin Herrn Korchide ärgern. ;)
Und dafür machen die Abitur o_O?

Für mich klingt das mehr nach einer spätpubertären Provokation bzw. einer Konfrontation. Habe in Deutschland noch nie einen Çarşaf gesehen, mußte erst mal googeln, was das ist, und in meinem Viertel sind viele fromme Muslima.

eruvaer

Well-Known Member
Und dafür machen die Abitur o_O?

Für mich klingt das mehr nach einer spätpubertären Provokation bzw. einer Konfrontation. Habe in Deutschland noch nie einen Çarşaf gesehen, mußte erst mal googeln, was das ist, und in meinem Viertel sind viele fromme Muslima.
......es gibt haufenweise Frauen, die zB Soziale Arbeit (da hab ich es live erlebt - immer wieder) studieren, weil sie glauben dass sie damit eine bessere Mutter werden.
ich saß immer im Rechenzentrum, hörte solchen Gesprächen ungewollt zu und hab mich immer wieder gefragt für was für schlechte Menschen die sich selbst halten müssen, dass sie etwas soziales studieren müssen, um mit ihren eigenen Kindern klar zu kommen :confused:
die meisten von diesen künftigen Hausfrauen bekamen das Studium von ihren reichen Eltern, manche auch von ihrem Freund finanziert o_O
es gibt Dinge in dieser Welt....

EnRetard

Well-Known Member
He, für Verschwörungstheorien bin immer noch ich zuständig

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine vorgergründig theologische, in Wirklichkeit jedoch wohl eher machtpolitische Auseinandersetzung, die mit der rechtlichen Basis zu tun hat, auf der die muslimische Religionslehrer-Ausbildung in NRW steht. Die Islamverbände haben über einen "Beirat", durch den das für den Religionsunterricht in NRW vorgesehene Kirchenmodell nachgeahmt werden soll, ein Wort mitzureden. Gerade Ditib hat in der Vergangenheit heftige Ktitik an Khorchide geübt. Etwas zum Hintergrund findet sich hier: http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/174670/index.html
Man scheint aber auf einander zugegangen zu sein: https://www.welt.de/regionales/nrw/article155048972/In-NRW-wird-der-Islam-liberal-konservativ.html (inkl. Kritik an der liberalen Theologie Khorchides).

Alubehütet

Well-Known Member
......es gibt haufenweise Frauen, die zB Soziale Arbeit (da hab ich es live erlebt - immer wieder) studieren, weil sie glauben dass sie damit eine bessere Mutter werden.
Sozialarbeit, Kindergärtnerin, sowas lernt man vielleicht, um eine bessere Mutter zu werden. Finde ich ehrlich gesagt auch gar nicht so abwegig – Fürs Autofahren mußt Du einen Führerschein machen, aber Kindergroßziehen darf jeder. Sich Grundkenntnisse aneignen z.B. über Entwicklungspsychologie ... naja, hat meine Mama aber auch nicht gehabt :)

Aber warum studiert jemand jahrelang etwas, was sie innerlich ablehnt? Doch wohl, um anschließend tatsächlich die Lizenz zu haben, den Beruf Religionslehrerin ausüben zu können?

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine vorgergründig theologische, in Wirklichkeit jedoch wohl eher machtpolitische Auseinandersetzung, die mit der rechtlichen Basis zu tun hat, auf der die muslimische Religionslehrer-Ausbildung in NRW steht. Die Islamverbände haben über einen "Beirat", durch den das für den Religionsunterricht in NRW vorgesehene Kirchenmodell nachgeahmt werden soll, ein Wort mitzureden. Gerade Ditib hat in der Vergangenheit heftige Ktitik an Khorchide geübt.
Ich habe das auch mitgekriegt, allerdings nicht intensiv mitverfolgt. Auch, daß Khorchides Vorgänger noch um einiges „krasser“ drauf war. – Eine ähnliche Auseinandersetzung haben wir ja schon lange in der evangelischen Theologie: Evangelikale, auch fundamentalistische – also auch solche, die z.B. an die historische Existenz eines Ur-Menschenpaares Adam und Eva glauben –, wollen ja auch durchaus Pfarrer werden und werden an der Universität mit Textexegese konfrontiert, die ihren „Kinderglauben“ selbstredend massiv in Frage stellt.

eruvaer

Well-Known Member
Aber warum studiert jemand jahrelang etwas, was sie innerlich ablehnt? Doch wohl, um anschließend tatsächlich die Lizenz zu haben, den Beruf Religionslehrerin ausüben zu können?
mangelnde soziale Kompetenz lässt sich schlecht wegstudieren, aber das ist ein anderes Thema...
wollte vorhin schon von einem Kommilitonen schreiben, der eine Ausbildung gemacht hat, die er nicht leiden konnte, dann ein Studium drangehängt hat, das seiner Meinung nach sinnverwandt war, damit er sein Abi nicht umsonst gemacht hätte...das Studium vom ersten Semester an nicht leiden konnte, auch noch den Master drangehängt hat und jetzt...ein Aussteiger auf einem Selbstversorgerhof ist :confused:

Mendelssohn

Well-Known Member
Ehrlich. Die behütete Generation ist allerdings auch erst im Bachelor, also neueren Datums. Sagen wir seit ca. 3 Jahren. Zuvor studierten Türkinnen einfach Lehramt oder Sozialpädagogik. Außer dem Namen keinerlei Hinweise auf die Herkunft.
Was mich am meisten irritiert: eine Studentin, die nun schon seit zwei Semestern meine Veranstaltungen besucht, d. h. Texte liest, die im Geist der Aufklärung und der Emanzipation stehen, sitzt plötzlich mit übergroßem schwarzen Kopftuch in der ersten Reihe. Im Februar noch ganz ohne, im April - nach dem Referendum - mehr als mit. Sowas irritiert mich. Rousseau, Kant usw. alles umsonst.