Mal über Merkel plaudern

Bintje

Well-Known Member
(...)
Deswegen ist schon spannend, daß Brexit und Trump zur selben Zeit stattfinden.

Jep, ist es. Aber das hat wahrscheinlich erstaunlich simple, handfeste Hintergründe. ; ) Beschäftige Dich mal mit den politischen Aktivitäten von Familie Mercer und anderen US-Milliardären wie den Gebrüdern Koch. Fakt ist, dass ihnen erst ein Urteil des Supreme Court von 2010 den Weg ebnete, Unmengen an Geld zur Wahlbeeinflussung einzusetzen.

Das taten sie fortan auch und tun es nach wie vor, indem sie zum Beispiel erzkonservative und libertäre Denkfabriken gründeten und nebenbei "Alternativmedien" wie Breitbart pushten, darüber auch Leute wie Bannon und schließlich auch Trump. Und: Mercers Tochter Rebekah avancierte zur Präsidentin von Cambridge Analytica (CA), dem mittlerweile insolventen britischen Big Data-Analysten. Von denen bezogen nicht nur Trumps Leute das Material für ihre Kampagnen, sondern angeblich auch die Brexiteers auf dem Umweg über ein in Kanada ansässiges, eng mit mit CA verflochtenes Unternehmen, Aggregate IQ.

Cambridge Analytica hat Verbindungen zu den Brexiteers freilich dementiert, wenn auch erst spät. Und für wie glaubwürdig man das halten kann, ist die Frage: Der frühere Cambridge Analytica-CEO Alexander Nix brüstete sich erst damit, die Brexit-Kampagne richtig in Schwung gebracht zu haben - dann ruderte der Firmensprecher unter dem Druck einer in GB angekündigten offiziellen Untersuchung des Datenschutzbeauftragten wieder zurück. Jedenfalls interessant. ;)
 
Top