Mal über Merkel plaudern

HayatGüzel

Active Member
Europa kann in der globalisierten Welt neben den USA, China und Rußland etc. nur als Einheit bestehen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

.
Dexit wäre ein großes risiko meinst du? außer Großbritannien müssen alle um Usa oder den anderen zufrieden zu machen noch in Eu bleiben??? ich sage deswegen außer Großbritannien weil die sich gegen Usa immer wieder was trauen.
 

Bintje

Well-Known Member
September 2015:

Deutschland gebe sich im Moment als „Hippie-Staat, der nur von Gefühlen geleitet wird“. Statt nur mit dem Herz, müsse man auch mit dem Hirn handeln, forderte der britische Politologe Anthony Glees – so wie es auch der britische Premierminister David Cameron gefordert hatte.

Nach Glees‘ Worten gibt Deutschland Kennern des Landes im Moment Rätsel auf. Während Großbritannien sich in Syrien militärisch engagiere, um die Terrormiliz „Islamischer Staat“ zu bekämpfen, halte sich Berlin heraus. Gleichzeitig sage die Bundesregierung dann aber den verzweifelten Menschen in Syrien und im Irak, sie sollten in die Bundesrepublik kommen. „Das scheint vielen Briten unsinnig. Viele meinen, die Deutschen hätten ihr Gehirn verloren.“

Na ja. Glees mag ein intelligenter Kopf sein; über seine Positionen kann man, vorsichtig ausgedrückt, geteilter Meinung sein.
 

Msane

Well-Known Member
Dexit wäre ein großes risiko meinst du? außer Großbritannien müssen alle um Usa oder den anderen zufrieden zu machen noch in Eu bleiben??? ich sage deswegen außer Großbritannien weil die sich gegen Usa immer wieder was trauen.

Ein Dexit wär ruinös, dann würde sich die EU auflösen und alle ehemaligen Mitgliedsstaaten stünden komplett alleine da.
Trump würde gemäß seiner America First Agenda sofort die deutsche Exportwirtschaft durch Zölle und Sanktionen gegen dt. Unternehmen zerstören.
Davon mal abgesehen der deutsche Handel nach Europa würde auch einbrechen, Totalschaden.

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung? Ich nehme seit Jahrzehnten die UK eher als Schoßhündchen der USA wahr.
So sehe ich das auch. Fischer meinte mal, so wie die amerikanische Außenpolitik pendle zwischen Isolationalismus und Internationalismus (zwanzig Jahre vorher hätte er „Imperialismus“ gesagt), so pendle Europa zwischen britischem Transatlantizismus und gaullistischem Kontinentalismus (wobei er als Pendel offensichtlich Deutschland verstand). Die Engländer sind eigenständiger, frecher, führen auch schon mal einen Falklandkrieg auf eigene Faust. Aber weil sie dabei die Amis hinter sich wissen.

Deswegen ist schon spannend, daß Brexit und Trump zur selben Zeit stattfinden.
 
Top