manipulation

Ottoman

Well-Known Member
AW: manipulation

ja, heutzutage..weil uns seit jahren dieses vermittelt wird..

ich persönlich habe diese worte oder bezeichnungen nie als rassistisch benutzt..sondern einfach nur als das was sie waren..
begriffe um auszudrücken wen man meint.

man könnte jetzt fragen..sind wir dahingehend manipuliert, das wir anfangen hinter jedem begriff rassismus zu sehen???

früher hiess es halt, die zigeuner sind im dorf..
ich fand das immer recht aufregend und hab möglichst versucht mich dort rumzudrücken...
und ich wette, das 99 prozent der menschen immer noch denken "zigeuner", ohne sich dabei was zu denken..
nur wenn es politisch korrekt wird, dann muss man auf einmal anfangen das in sinti und roma umzubenennen..obwohl man immer noch das gleiche meint und denkt...

ist doch irgendwie auch selbstbetrug, oder??

Ich denke nicht, dass das mit Manipulation etwas zu tun haben soll, wenn sich Wörter und was dahinter steckt zu etwas bestimmten wandeln, wenn sie im Vokabular von bestimmten Personen Einzug finden. Bestes Beispiel ist das Wort Neger. Ob Du es persönlich harmlos findest oder nicht spielt wohl eine untergeordnete Rolle. Möchtest Du in Zukunft einen Schwarzen als Neger bezeichnen und hinzufügen: "Ja, ich bin das so gewohnt und denke mir nichts dabei"?
 
F

~FiNi~

Guest
AW: manipulation

google mal nach zigeuner..;-)

http://www.zigeuner.de/01_free-chat.htm


Eine Kurzfassung über Geschichte, Kultur und Verfolgung
von Günther Weiss, Sinto, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der Kriminalpolizei Kehl/Rhein 2009


also ganz beleidigend kann der ausdruck nicht sein, wenn das forum sogar so heißt ;-)

kommt immer darauf an, aus welcher (manipulierten???) sicht man das betrachtet ;-)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: manipulation

Es ist aber nicht falsch, sondern lediglich ungenau, wenn wir von einem Oberbergriff reden.

Die Leute selbst nennen sich aber nicht so. Inzwischen dürfte das auch jeder wissen. Die Weltwoche hat bei ihrem gefälschten Titelblatt z.B. bewusst auf den Begriff verzichtet, weil die Redaktion wahrscheinlich wusste, dass das noch eher zu einer einstweiligen Verfügung geführt hätte als das Bild selbst. :cry:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: manipulation

google mal nach zigeuner..;-)

http://www.zigeuner.de/01_free-chat.htm


Eine Kurzfassung über Geschichte, Kultur und Verfolgung
von Günther Weiss, Sinto, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der Kriminalpolizei Kehl/Rhein 2009


also ganz beleidigend kann der ausdruck nicht sein, wenn das forum sogar so heißt ;-)

kommt immer darauf an, aus welcher (manipulierten???) sicht man das betrachtet ;-)


Ach komm... ist doch jetzt nicht Dein ernst. Irgendein Forum, soll nun Deine Argumentation stützen?
Ich werde mich nicht zu einer Grundsatzdiskussion verleiten lassen und darüber dikutieren, ob das Wort nun diskriminierend ist oder nicht.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: manipulation

google mal nach zigeuner..;-)

http://www.zigeuner.de/01_free-chat.htm


Eine Kurzfassung über Geschichte, Kultur und Verfolgung
von Günther Weiss, Sinto, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der Kriminalpolizei Kehl/Rhein 2009


also ganz beleidigend kann der ausdruck nicht sein, wenn das forum sogar so heißt ;-)

kommt immer darauf an, aus welcher (manipulierten???) sicht man das betrachtet ;-)

Es macht einen Unterschied, ob die Betroffenen selbst den Begriff aufgreifen und dann auch die Herkunft und Unterschiede erklären, oder ob er von anderen als Etikett gebraucht wird. Der Verband der Sinti und Roma nennt sich ja auch nicht ohne Grund so.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: manipulation

Die Leute selbst nennen sich aber nicht so. Inzwischen dürfte das auch jeder wissen. Die Weltwoche hat bei ihrem gefälschten Titelblatt z.B. bewusst auf den Begriff verzichtet, weil die Redaktion wahrscheinlich wusste, dass das noch eher zu einer einstweiligen Verfügung geführt hätte als das Bild selbst. :cry:

Schwarze in den USA nennen sich auch ständig Nigger und Türken oft Kanake.
Daher muß man klar differenzieren, wie ich finde.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: manipulation

Ich denke nicht, dass das mit Manipulation etwas zu tun haben soll, wenn sich Wörter und was dahinter steckt zu etwas bestimmten wandeln, wenn sie im Vokabular von bestimmten Personen Einzug finden. Bestes Beispiel ist das Wort Neger. Ob Du es persönlich harmlos findest oder nicht spielt wohl eine untergeordnete Rolle. Möchtest Du in Zukunft einen Schwarzen als Neger bezeichnen und hinzufügen: "Ja, ich bin das so gewohnt und denke mir nichts dabei"?

es ist ja durchaus richtig sich gedanken über gewisse begriffe zu machen und diese veränderungen auch anzunehmen..

ich möchte in zukunft diese person als mitmensch bezeichnen..:), ohne dabei auf farben zu achten :)...

davon ab, selbst neger sagen untereinander neger, bzw nigger..
wo soll ich immer genau festlegen wo ich welches wort gerade benutze??

ich gäbe dir brief und sigel, wenn ich irgendwo in kenia in ner hinterhof runde bei ner lockeren partie billard, mit schwarzen kumpels wäre, könnte durchaus mal das eine oder andere neckende "du nigger" fallen.
genau wie ich mit den türken zusammen gesagt habe "scheiss türken"..

gut, bei erdogan beim tee würde ich mich anders ausdrücken und wenn ich mit obama reden würde, hätte ich wohl auch ne andere wortwahl ( glaub ich jedenfalls????)

sind worte, die nicht rassistisch gemeint sind, rassistisch???..oder machen situationen die worte rassistisch??
 
Top