mein Land dem anderem seine Türkei..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klassen

Gelbe Karte
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Ich bin in der Türkei zur Schule gegangen und ich kann nur sagen , man hatte keine andere Wahl, als stolz drauf zu sein, das man Türke ist .

Es war eine systematische Gehirnwäsche ( wenn ich jetzt zurückdenke ) auch ich wäre damals für mein Vaterland gestorben, es wurde uns ja nichts anderes beigebracht .

Man kann sich das gar nicht vorstellen, wenn man hier in D. lebt .

Aber so war es dort in der Türkei .

Wenn man jetzt den Türken hier in D. verbieten würde...

ihre Sprache zu sprechen ........

keine eigene feste mehr zu feiern .....

wenn man ihnen verbieten würde ihre Kultur zu pflegen ......

und parallel dazu ihre Kinder jeden Tag in der schule immer aufsagen müssten :

"Ich bin Deutscher ....ich bin fleißig.....ich bin stolz....... u.s.w

..dann wären ihre Kinder auch "Zwangsdeutsche "..... und sie selber auch nicht viel anders als die Kurden jetzt sind .

Dann würden sie sich auch irgendwannmal rebellieren .......

Jede Wette !!!

Mit zwang erreicht man überhaupt nichts.........nichts was Fundament hätte.
Ich würde an deine stelle,eine kalasnikof ind hand nehmen und loss rennen um deine rache auf "Türkische Repuplik" nehmen ?
Geht mal meine lieben mit neu gebohrene kind türk(Kürt)-deutschen auf einberungsamt sagt mal wills name geben deine kind"Muhammed"ob die deutsche behörden zulassen???

S

sirin

Guest

wenn ich in der Schweiz eine Umfrage mache, woher die Ausländer stammen und wie lange sie schon hier sind, dann sagt mir jeder Kurde - KURDISTAN, nicht Türkei... Das ist Schade.

Nein! Das ist nicht schade sondern korrekt! Die Kurden waren schon lange dort, bevor die Türken von irgendwo aus dem nirgendwo dorthin eingewandert sind ........

H

HaticeD.

Guest

Ich würde an deine stelle,eine kalasnikof ind hand nehmen und loss rennen um deine rache auf "Türkische Repuplik" nehmen ?
Geht mal meine lieben mit neu gebohrene kind türk(Kürt)-deutschen auf einberungsamt sagt mal wills name geben deine kind"Muhammed"ob die deutsche behörden zulassen???

Vielleicht würdest du das machen an meiner stelle...... ich kann das nicht sagen ??
Aber ich an meiner stelle habe keine Rachegelüste , gegenüber niemanden .

S

sirin

Guest

Ich bin in der Türkei zur Schule gegangen und ich kann nur sagen , man hatte keine andere Wahl, als stolz drauf zu sein, das man Türke ist .

Es war eine systematische Gehirnwäsche ( wenn ich jetzt zurückdenke ) auch ich wäre damals für mein Vaterland gestorben, es wurde uns ja nichts anderes beigebracht .

Man kann sich das gar nicht vorstellen, wenn man hier in D. lebt .

Doch, liebe Hatice. Die Leute, die sich ernsthaft mit der Türkei beschäftigen kennen diese Problematik. Vielleicht sogar besser als nationalistisch gesinnte Türken!

Mit zwang erreicht man überhaupt nichts.........nichts was Fundament hätte.[/quote]

Doch! Mit Zwang erreicht man sehr viel! Nämlich Rache ... Rebellion....!!!
Mit Zwang legt man das Fundament für späteren Separatismus..... Wenn die Kurden (und andere Minderheiten - wo auch immer auf dieser Welt) ihre bescheidenen Wünsche hätten realisieren können, wäre der Wunsch nach einem eigenen Staat nie aufgekommen (denn ein eigener Staat bedeutet ja auch viel eigene Verantwortung .... viel Arbeit und Mühe, die einem unter Fremdherrschaft ja erspart bleiben würde ..... )

H

HaticeD.

Guest

Doch, liebe Hatice. Die Leute, die sich ernsthaft mit der Türkei beschäftigen kennen diese Problematik. Vielleicht sogar besser als nationalistisch gesinnte Türken!

Mit zwang erreicht man überhaupt nichts.........nichts was Fundament hätte.

Doch! Mit Zwang erreicht man sehr viel! Nämlich Rache ... Rebellion....!!!
Mit Zwang legt man das Fundament für späteren Separatismus..... Wenn die Kurden (und andere Minderheiten - wo auch immer auf dieser Welt) ihre bescheidenen Wünsche hätten realisieren können, wäre der Wunsch nach einem eigenen Staat nie aufgekommen (denn ein eigener Staat bedeutet ja auch viel eigene Verantwortung .... viel Arbeit und Mühe, die einem unter Fremdherrschaft ja erspart bleiben würde ..... )[/quote]

Dann will ich das mal so formulieren .....

Mit zwang erreicht man nichts ......WAS EINE SOLIDE ; STABILE ; MENSCHLICHE Fundament hätte .

Ich will es mal mit einem türkischen Sprichwort unterstreichen :

Zorla güzellik olmaz !

Schönes (Schönheit) kann man nicht erzwingen ( mit zwang erreichen )!

S

sirin

Guest

Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass manchmal mit Zwang nur das Gegenteil der ursprünglichen Absicht erreicht wird....

S

sirin

Guest

Nicht dass ich mich zu den folgenden Zeilen gezwungen sähe, aber das von den drei Meeren umzingelte und im Osten an Persern angrenzende Land hebt auch auf mich Anspruch.
Daher will ich mit diesen Zeilen diesem Anspruch gerecht werden.
Dort wo früher die Soldaten der russischen Armee meine Vorfahren - die damals noch im Babyalter waren- liebkost und mit ihnen gespielt haben und wo noch Friedhöfe armenisch stämmigen Menschen sind, dort komme ich her.
Die Acker unseres Dorfes grenzte an den von Türken und für uns Kinder war es spannend, die Konflikte zwischen diesen beiden Völkern auf begrenzten Raum mitzuverfolgen.
Wir als Kinder hatten zwar keine Übersicht über die Gründe hierfür, aber wir ergriffen Partei für unser Dorf, in dem wir Wassermelonen aus den Feldern der Türken geklaut haben.
Wie saftig sie in karger Landschaft geschmeckt haben, inmitten des Staubs und der großen Mittagshitze..
Wir Kinder wussten von einigen seltenen Durchfahrten durch diesen türkischem Dorf, der hinter sich die große Weite Welt verbirgt hielt, dass dort Leute wohnten, die sehr freundlich gesinnt waren und deren männliche Bewohner auf ihren Köpfen komische Kopfbedeckungen trugen und seltsame Bärte hatten, ferner waren die Frauen mit schwarzen, furchteinflössenden Schleier bekleidet. Als Kind kamen sie mir dunkler und unheimlicher wie die Schatten selbst.
Wir als Kinder wussten nicht, dass diese Dörfer einem Land angehörten, dass man die Türkei nannte.
Wohl wussten wir, wie die Berge um uns gerufen wurden, wie man Acker sät und Ernte pflegt, aber wir wussten nicht, dass es Jamaika gab.
Und dieses Fleck Land hat mich seiner angenommen und dafür bin ich dankbar und stehe in seiner Schuld..nennt dieses Land so, wie es euch danach ist, aber ich gehöre dazu.

So, ich habe mich jetzt durch diesen Thread gelesen .... Habe manchmal auf einige Aussagen sehr impulsiv reagiert .... Aber, ich habe immer noch nicht ganz verstanden: ging es im Eröffnungsthread nun um Armenier oder um Kurden ?????? ..... obwohl der Thread eigentlich eher zu Kurden tendiert, dachte ich eingangs eigentlich, dass es um Armenier ginge .... ?????

univers

Well-Known Member

als Themenstarter will ich ein Resümee ziehen;

mit diesem Thread habe ich meine Liebe zu dem Fleck Erde kundgetan, also dort wo ich anfing die Welt kennenzulernen.
Einige User haben über den wahren Kern der Geschichte hinweg gesehen und statt dessen, diese durch Ihrer Weltansicht gefiltert und sind damit Teilnahmslos geblieben.
Andere haben die Liebe in dieser Geschichte erkannt.
Noch andere haben es mit ihren eigenen wahren Erfahrung angekoppelt.

Ich bedanke mich für die Mitbeteiligung und möchte noch betonen, dass selbst die unumstößlichsten Gegenargument, an meiner Liebe zu diesem Fleck Erde nichts anhaben kann.
Heißt aber nicht, dass dieses Fleck Erde besser wäre als Nürtingen, wo der Herbst so schön bunt ist, dass es van Gogh sein anderes Ohr gekostet hätte.

S

sirin

Guest

als Themenstarter will ich ein Resümee ziehen;

mit diesem Thread habe ich meine Liebe zu dem Fleck Erde kundgetan, also dort wo ich anfing die Welt kennenzulernen.
Einige User haben über den wahren Kern der Geschichte hinweg gesehen und statt dessen, diese durch Ihrer Weltansicht gefiltert und sind damit Teilnahmslos geblieben.
Andere haben die Liebe in dieser Geschichte erkannt.
Noch andere haben es mit ihren eigenen wahren Erfahrung angekoppelt.

Ich bedanke mich für die Mitbeteiligung und möchte noch betonen, dass selbst die unumstößlichsten Gegenargument, an meiner Liebe zu diesem Fleck Erde nichts anhaben kann.
Heißt aber nicht, dass dieses Fleck Erde besser wäre als Nürtingen, wo der Herbst so schön bunt ist, dass es van Gogh sein anderes Ohr gekostet hätte.

Also, eigentlich ist es ja egal ... aber, - es geht nur um mein persönliches Verständnis - .... geht es jetzt um Armenier oder Kurden ?????
Es ist mir politisch und persönlich gesehen wirklich egal .... denn irgendwie verstehe ich die Problematik der Minderheiten. Aber ... wissen würde ich es schon gerne .... (die Neugier der Frauen ??? )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.