Mein Weg in die Animationsbranche...

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

4. Casting: 12.12. Thomas Cook

Das Casting fand in Berlin statt, angesetzt war 12:30 - 18:00 Uhr. Angemeldet waren 15 Leute, von denen nur 12 erschienen sind. Das Casting war ganz anders als die ersten 3. Es gab keine Vorstellungsrunde, über das Unternehmen wurde am Anfang so gut wie gar nichts erzählt und es ging direkt los mit dem Tagesplan. Jeder hat ein Blatt mit einer Aufgabenstellung bekommen, natürlich vom jeweiligen Bereich abhängig. Man sollte eine Präsentation vorbereiten, ohne Hilfsmittel, innerhalb von 10 Minuten und die Präsi muss 2 Minuten gehen - vorher durfte man nicht aufhören zu reden und bei über 2 Minuten wurde uns ein Handzeichen gegeben, den Satz zu beenden und aufzuhören. Ich hatte mich für den Bereich Sport beworben. Ich musste also innerhalb von 10 Minuten einen Tagesplan für ein Fussballturnier erstellen, mit Ablauf, verfügbare Materialien, Zeitmanagement, angemeldete Gäste, Siegerehrung mit Urkunden, usw. Und die Präsentation sollte so sein, dass wir bereits morgens vor den Gästen stehen und ihnen nun den Tagesablauf schmackhaft machen. Also Begeisterung zeigen und die Leute fürs Programm gewinnen.
Ich war mega aufgeregt, da uns gesagt wurde, dass nach der Runde schon die ersten rausfliegen, wenn ihnen die Präsentation nicht gefällt. Nachdem alle fertig waren mussten wir in die Lobby warten. Die 2 Mitarbeiter von Thomas Cook haben eine halbe Ewigkeit gebraucht, um sich zu besprechen. 2 Mädels wurden dann reingeholt und 2 Minuten später sind sie mit ihren Sachen wieder raus... tja der Tag war für sie beendet. Dann wurde ich reingerufen... Oh gott.... Tja mir wurde gesagt, dass sie zwar meine Präsentation sehr gut fanden, sie mich allerdings eher im Kinderanimationsbereich statt im Sportbereich sehen, da ein Tick mehr Begeisterung gefehlt hat (ich war aber auch extrem fertig von den 2 Tagen davor - Reise nach Frankfurt usw...) und die Wahl nun mir überlassen wird, ob ich nach Hause gehen oder weiter machen will, aber halt mit dem Bereich Kinderanimation. Ich habe dann weiter gemacht, da ich nicht gehen wollte.
Dann durften wieder alle rein. Es ging direkt weiter mit einer Gruppenaufgabe, wir haben eine Karte einer Hotelanlage und viele kleine Schnipsel mit Tätigkeiten bekommen. Diese sollten wir so ordnen, dass ein einzelner Animateur alles an einem Tag machen kann, wobei wir auch die Karte mit den Standorten (Volleyballfeld, Restaurant, Rezeption, Animationsbühne, Pool, etc) beachten sollten. Dafür hatten wir auch nur 10 Minuten Zeit. Danach gings wieder sofort weiter mit Rollenspielen.
Alle wieder raus in die Lobby und warten. Irgendwann wurden die Sport- und Fitnessanimateure reingeholt. Von deren Erzählungen her mussten sie sich wohl rechtfertigen, warum der kleine Sohn von einem Gast nicht beim Beachvolleyball mitmachen durfte (er war halt viel zu klein, Kindergarten oder Grundschulalter). Die 2 von Thomas Cook haben die Eltern gespielt und die Gruppe richtig zur Sau gemacht.
Dann kamen sie wieder raus und die restlichen Mädels und ich wurden reingerufen, nachdem wir nochmal kurz warten mussten. Tja, wieder das gleiche, Eltern beschweren sich und wir werden zur Sau gemacht. Die Situation war folgende: Der gestrige Mottotag im Kinderclub war ein Piratentag. Weil die Familie vom Nachmittag bis zum Abend einen Halbtagesausflug gemacht hat, war der kleine Sohn nicht bis zum Ende dabei und erst wieder bei der Urkundenvergabe anwesend. Wir Animateure haben aber eine Urkunde für ihn vergessen, woraufhin er wohl die ganze Nacht geweint hat und die Eltern stinksauer auf uns waren. Mit dem Vater war gar nicht gut Kirschen essen, er hat uns in einer Tour fertig gemacht.
"Wie das überhaupt passieren könne? was wir uns eigentlich dabei denken? ob wir mit jedem Gast so scheisse umgehen? haben wir überhaupt ne ausbildung für den job? was für leute hier überhaupt arbeiten würden! Wieviel verdienen wir eigentlich bei dem schlechten Job den wir machen? Unser Verhalten ist völlig inakzeptabel, er will eine Entschädigung haben! Was für ein verein ist das hier überhaupt!? Mich habe er nachts halb nackt auf den Fluren rumrennen sehen, aus irgendwelchen Gästezimmern! Die anderen sind bis morgens um 5 doch stockbesoffen durch die Anlage getingelt! Er will dass wir von 22-03 Uhr als Entschädigung Babysitter spielen damit seine Frau und er nen schicken Abend ausserhalb verbringen können und gibt uns 20 € extra, das wär ja mehr als wir im Monat verdienen, usw"
Also das war echt schwierig den zu beruhigen^^
Dann mussten wir wieder raus und wieder warten. Aber es wurde keiner mehr nach Hause geschickt. Dann gabs wieder Einzelgespräche, in denen man auch auf englisch mit ihnen reden mussten. Die haben uns echt krasse Fragen gestellt... von meinem Zungenpiercing kann ich mich schonmal verabschieden, Industrial am Ohr geht auch nicht... da ich mich zuerst als sportanimateur beworben habe u nun kinderanimation, kann es sein dass ich vllt doch noch sport machen kann, wenn die mich auf dem seminar in Mallorca besser kennen lernen und merken ich passe doch dahin.... Wunschland gibs im 1. Jahr nicht..... usw...
Also im Großen und Ganzen war der Tag echt krass auch von der Atmosphäre und der Anspannung. Nach den Einzelgesprächen haben auch nochmal 1 eine Absage bekommen, der Rest kriege nach 5-6 Tagen erst Bescheid...

So, das waren die Castings....
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

ja genau, jetzt hab ich die qual der wahl
fti hab ich schon abgelehnt.
Bei allen bekomme ich einen Schweizer Arbeitsvertrag.

hier mal die vor und nachteile im einzelnen:

TUI:
Vorteile:

- Wunschland Türkei wird höchstwahrscheinlich realisiert!!!!
- Animationsbereich Kreativ
- Sensimar Hotel ohne Kinder um die ich mich kümmern muss
- Animationsschulung im März in Olsberg 1 Woche lang -> kann daran teilnehmen, kostenlos
- Beginn 1.4. wie gewünscht

Nachteile:
- ca 600 Netto
- Krankenversicherung muss selbst bezahlt werden
- Zweibettzimmer
- Sensimar Hotels eventuell nur mit älteren Gästen (50 Jahre oder so)
- keine richtige Animationsshow auf der Bühne, dafür anderes Abendprogramm wie zB Quiz, Tanzabende, usw

Aldiana:
Vorteile:

- ca 700 Netto
- Krankenversicherung wird bezahlt
- Einbettzimmer
- Animationsshow am Abend
- Wunschland Türkei EVENTUELL realisierbar
- Allround Animationsbereich

Nachteile:
- Wunschland Türkei nur EVENTUELL realisierbar
- kann nicht bei der Animationsschulung teilnehmen, da die im Januar statt findet, sprich in meiner Prüfungsphase -> ergo keine Vorbereitungszeit
- Beginn 1.3., was mir zeitlich nicht so gut passt da für Februar und März noch einige Dinge bei mir anstehen, die ich erledigen muss
- hässliche Teamkleidung ;-)

Thomas Cook:
Vorteile:

- ca 700 Netto
- Krankenversicherung wird bezahlt
- Einbettzimmer
- Chance auf Wechsel zur Sportanimation
- Abendshows
- Teilnahme an der Animationsschulung in Mallorca möglich, kostenlos
- Beginn 1.4.

Nachteile:
- kein Wunschland
- Kinderanimation mit Chance auf Wechsel zur Sportanimation
 

Farina

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Du solltest FTI nehmen. :wink:

Hm, ist wirklich schwierig. Was mir dazu einfällt:

1. 100 € netto weniger und ohne KV ist schon ein krasser Unterschied! Wie hoch wäre denn die KV?

2. Keine Abendshow hat in meinen Augen den Vorteil, dass es auch keine Proben dafür gibt. Aber ob man dadurch mehr Freizeit hat oder ob es dann andere Aufgaben gibt? Insgesamt hört sich Sensimar zwar langweiliger an, aber dafür auch weniger stressig.

3. Wo wohnt/arbeitet denn dein Freund? So wie ich das kenne, hast du einen freien Tag in der Woche. Wenn er also nicht sowieso in der Nähe ist, wird das mit dem Sehen sowieso schwierig.

4. Wurde bei ThC das Wunschland gar nicht erst notiert?
 

aylin88

Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Ich finde von deinen genannten pro und contra Punkten klingt Aldiana am Besten. Aber ich denke du musst für dich wissen, was dir am wichtigsten ist. Krankenkasse wäre wohl aufjedenfall wichtig meiner Meinung nach. Genauso finde ich es wichtig dass bei den ersten beiden dein Wunschland zumindest eventuell berücksichtigt wird. Du sagst zwar, dass es auch ok wäre es woanders zu machen aber ich denke wenn du dann wirklich den ganzen Sommer über (besser gesagt ab März) in einem anderen Land bist dann könnte es zumindest in Bezug auf deinen Freund zu Problemen kommen. Zumindest habe ich es so verstanden, dass du schon gerne in die Türkei willst, dass ihr dann auch zusammen seid und nicht weiterhin eine Fernebeziehung habt, oder irre ich mich da?
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Du solltest FTI nehmen. :wink:

Hm, ist wirklich schwierig. Was mir dazu einfällt:

1. 100 € netto weniger und ohne KV ist schon ein krasser Unterschied! Wie hoch wäre denn die KV?

2. Keine Abendshow hat in meinen Augen den Vorteil, dass es auch keine Proben dafür gibt. Aber ob man dadurch mehr Freizeit hat oder ob es dann andere Aufgaben gibt? Insgesamt hört sich Sensimar zwar langweiliger an, aber dafür auch weniger stressig.

3. Wo wohnt/arbeitet denn dein Freund? So wie ich das kenne, hast du einen freien Tag in der Woche. Wenn er also nicht sowieso in der Nähe ist, wird das mit dem Sehen sowieso schwierig.

4. Wurde bei ThC das Wunschland gar nicht erst notiert?

1. das weiss ich nicht, wir müssten uns selbst um eine auslandreisekrankenversicherung kümmern, oder wir nehmen die von tui und zahlen 120 tacken pro monat!

2. da hast du wohl recht, es wird definitiv weniger stressig, aber vielleicht auch zu langweilig? obwohl es vielleicht für meine erste saison ganz gut wäre, nicht direkt auf den höchsten gang zu schalten?

3. er wohnt zZ in antalya. sensimar hotels gibt es in side, belek, und kemer

4. Nein, bei TC gabs keine Frage nach einem Wunschland... :-(

Ich finde von deinen genannten pro und contra Punkten klingt Aldiana am Besten. Aber ich denke du musst für dich wissen, was dir am wichtigsten ist. Krankenkasse wäre wohl aufjedenfall wichtig meiner Meinung nach. Genauso finde ich es wichtig dass bei den ersten beiden dein Wunschland zumindest eventuell berücksichtigt wird. Du sagst zwar, dass es auch ok wäre es woanders zu machen aber ich denke wenn du dann wirklich den ganzen Sommer über (besser gesagt ab März) in einem anderen Land bist dann könnte es zumindest in Bezug auf deinen Freund zu Problemen kommen. Zumindest habe ich es so verstanden, dass du schon gerne in die Türkei willst, dass ihr dann auch zusammen seid und nicht weiterhin eine Fernebeziehung habt, oder irre ich mich da?

Bei Aldiana müsst ich aber 1.3. anfangen, was mir eigentlich gar nicht passt und bei dem Animationsseminar kann ich auch nicht teilnehmen.. und ob das mit meinem Wunschland klappt weiss ich auch nicht.
Ich würd schon gern ab und zu meinen Süßen sehen... deswegen hoffe ich ja auch so sehr dass es mit der Türkei klappt. Das wäre dann bei TUI der Fall. Aber ich mache das alles wie gesagt nicht in erster Linie für ihn, sondern für mich.
 

aylin88

Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Hm dann hast du dich wohl schon entschieden :) Wie gesagt das musst du wissen, welche Punkte für dich am wichtigsten sind. Ich stelle mir die Arbeit mit Senioren etwas langweilig vor aber ja wie du schon sagst könnte weniger anstrengend werden. Keine Ahnung aber weniger Gehalt, keine Versicherung und auch noch Doppelzimmer finde ich wichtige Argumente dagegen :)
Soweit ich es verstanden habe, bekommst du jedoch noch eine Zu- oder Absage oder? VIelleicht wartest du erstmal die Ergebnisse ab und guckst dann ob du dich überhaupt noch entscheiden musst :)
 
Top