Menemen (Version ohne Hackfleisch)

  • Ersteller des Themas sanbea
  • Erstellungsdatum
S

sanbea

Guest

Zutaten:

5 Peperoni (lange, milde, spitz), 3 Eier, 4 Tomaten, 2 Zwiebeln, 2 EL Olivenöl

Zubereitung

Peperoni waschen, in feine Ringe, Zwiebeln in Scheiben schneiden.

Öl in der Pfanne erhitzen, die Peperoni und Zwiebel so lange braten, bis sie weich sind. Die Tomaten fein hacken und mit hinein mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Eier auf dem Gemüse verteilen, aber nicht rühren. Deckel auf die Pfanne und auf kleinster Flamme so lange köcheln lassen, bis die Eier stocken.

Schmeckt am besten mit Brot, kann man auch dippen.






Afiyet olsun!
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich nehme hierfür meistens eine Paprika (rot oder gelb), 1 Ei, 4 Tomaten und eine mittelgroße Zwiebel, sowie auch ca. 2-3 EL Olivenöl.

Ich habe Menemen auch schon häufiger mit Aubergine gemacht, dise dazu vorher mit etwas Olivenöl andünsten/anbraten, damit die Bitterstoffe rausgehen.

Zusätzlich sollte in das Menemen auch meiner Meinung nach immer etwas "Pul Biber" (oder zur Not auch Chilipulver).

Eine Variante mit Hackfleisch ist mir ehrlichgesagt völlig unbekannt :D
 
A

Almancali

Guest
Mein Vater sagt dazu immer "Meleme".

Paprika, Tomate, Eier, Schafskäse ggf. Socuk.

Ich sprach ihn drauf an, warum er immer "Meleme" sagt statt "Menemen" oder "Melemen". Er kennt das aber nicht anders. Als ich ihn dann ansprach, was denn der Unterschied zwischen

"Melemen" und "Menemen" ist, konnte er keine Antwort geben. Als ich nach dem Begriff gesucht habe, sagte mir Google, dass es sowohl das Eine als auch das Andere gibt.

Kann da einer genauer berichten, ob es diese zwei Gerichte gibt und welche Unterschiede es da gibt ?
 
S

sanbea

Guest
eigentlich geht es um das gleiche Gericht, das aus der Stadt Menemen (in der Nähe von Izmir) stammt (denke ich). Und mein Papa sagte auch immer Melemen, das vielleicht Dialekt aus Menemen ist.. keine Ahnung.. Ich bin aus Izmir, nicht aus Menemen. Ich müsste bei Gelegenheit meinen Papa vielleicht fragen.. Ich halte dich auf den Laufenden.. Natürlich kann man das auch mit Sucuk/Käse/Hackfleisch..etc. bereichern..
 
A

Almancali

Guest
Melemen schmeckt am Besten mit Zutaten, die Sonne gesehen haben. Meleme in Deutschland mit Hollandtomaten und Batterieeier schmeckt nicht sonderlich gut. Tomaten vom Feld, Eier aus der Freilandhaltung, Käse frisch vom Schafsmilch oder Kuhmilch und Paprika frisch vom Feld gepflückt...

Selsbt wenn wir hier die selbe Menge an Zutaten in Deutschland und in der Türkei verwenden würden, so wäre der Geschmack dennoch unterschiedlich.

Meleme essen wir gerne mit Brötchen (Pogaca) oder Pitabrot. Allerdings gibts auch hier wieder Unterschiede. Nichts geht über Bayrampita aus der Türkei.
 
S

sanbea

Guest
Menemen mit den Zutaten aus Deutschland kann trotzdem gut schmecken, wenn man während der Zubereitung türkische Musik hört, türkische Lieder singt oder türkisch tanzt.
 

frau flodder

Gesperrt
ihr habt wohl hunger? ;-)

ps..ich liebe hackfleisch in solchen gerichten..
hack findet man häufig in meinem kühlschrank, weil man so viel damit brutzeln kann
 
Top