Menemen (Version ohne Hackfleisch)

  • Ersteller des Themas sanbea
  • Erstellungsdatum
S

sanbea

Guest
Apropos Pulbiber: das war für mich das Nonplusultra, bis ich Isot kennenlernte. :) Nur harmoniert es nicht mit allem. Verwendet Ihr das auch, und wenn ja, wofür?[/quote]


das ist eigentlich eine Sorte Pulbiber wieder. Ich nutze das bei fast allen Gerichten..
 
P

pauline09

Guest
Leider ist das aber in den meißten Fällen so. Die Deutschen sind sehr schlechte Gastgeber und kalt dazu. Du kommst zu Besuch und bekommst nicht einmal ein Glas Wasser angeboten. Gelegentlich mal eine Tasse Kaffe und gut ist es.

Ist das nicht ein bisschen sehr pauschal? Wenn ich zwei-, dreimal was anbiete und es heißt dann aus falsch verstandener Höflichkeit immer "nein danke" (womöglich in der Hoffnung, dass ich es vier- oder fünfmal wiederhole), fände ich es unhöflich, den Leuten was aufzudrängen und verlasse mich darauf, dass sie danach schon fragen oder sich unkompliziert selbst bedienen. ;- )
 
P

pauline09

Guest
das ist eigentlich eine Sorte Pulbiber wieder. Ich nutze das bei fast allen Gerichten..

Ich weiß, aber es schmeckt erdiger und rauchiger. :) Mit Kohleintopf zum Beispiel mag ich es nicht so gern, da muss roter Pulbiber ran. Abgesehen davon bekommst du's auch nicht überall. Hier habe ich keine Probleme, aber meine Sis hat zig türkische Läden in Hamburg abgeklappert, ohne dass sie's vorrätig oder überhaupt im Sortiment gehabt hätten. Was mich irgendwie wundert ..
 
S

sanbea

Guest
Ist das nicht ein bisschen sehr pauschal? Wenn ich zwei-, dreimal was anbiete und es heißt dann aus falsch verstandener Höflichkeit immer "nein danke" (womöglich in der Hoffnung, dass ich es vier- oder fünfmal wiederhole), fände ich es unhöflich, den Leuten was aufzudrängen und verlasse mich darauf, dass sie danach schon fragen oder sich unkompliziert selbst bedienen. ;- )
das thema war Menemen. bitte!!!:)
 
S

sanbea

Guest
Ich weiß, aber es schmeckt erdiger und rauchiger. :) Mit Kohleintopf zum Beispiel mag ich es nicht so gern, da muss roter Pulbiber ran. Abgesehen davon bekommst du's auch nicht überall. Hier habe ich keine Probleme, aber meine Sis hat zig türkische Läden in Hamburg abgeklappert, ohne dass sie's vorrätig oder überhaupt im Sortiment gehabt hätten. Was mich irgendwie wundert ..

Menemen mit Isot, himmmmmm, lecker..
 
A

Almancali

Guest
"nein danke" (womöglich in der Hoffnung, dass ich es vier- oder fünfmal wiederhole)


Etwas angeboten zu bekommen ist eine Sache. Ich sprach eher von NICHTS anbieten. Du kommst zu Besuch, Handshake, Sitzen, Quatschen, Handshake, Gehen.

Du wist es kaum erleben, dass dich ein Türke, zu Besuch bei Fremden, um ein Glas Wasser bittet. Es sei denn, es ist die Familie oder nahe Verwandte. Es ist eine Sache der Gastfreundschaft, aufzutischen. So jedenfalls meine Wahrnehmung.

Egal wie oft ich in der Türkei war und egal wo. Du gehst als Gast niemals hungernd irgendwo weg. Nie. Habe ich noch NIE erlebt. Selbst der Ärmste der Armen teilt mit dir. Und gerade bei denen sollte man nichts ablehnen, man könnte es als Gastgeber dann sogar so verstehen "Du bist zu arm, bei dir essen wir nicht!". Im Dort wo mein Vater aufwuchs - selbst dort kommst du nicht mit leeren Hönden weg - völlig unmöglich und undenkbar.

Update: Sorry habe den Hinweis zu spät gesehen!
 
S

sanbea

Guest
Etwas angeboten zu bekommen ist eine Sache. Ich sprach eher von NICHTS anbieten. Du kommst zu Besuch, Handshake, Sitzen, Quatschen, Handshake, Gehen.

Du wist es kaum erleben, dass dich ein Türke, zu Besuch bei Fremden, um ein Glas Wasser bitet. Es sei denn, es ist die Familie oder nahe Verwandte. Es ist eine Sache der Gastfreundschaft, aufzutischen. So jedenfalls meine Wahrnehmung.

Egal wie oft ich in der Türkei war und egal wo. Du gehst als Gast niemals hungernd irgendwo weg. Nie. Habe ich noch NIE erlebt. Selbst der Ärmste der Armen teilt mit dir. Und gerade bei denen sollte man nichts ablehnen, man könnte es als Gastgeber dann sogar so verstehen "Du bist zu arm, bei dir essen wir nicht!". Im Dort wo mein Vater aufwuchs - selbst dort kommst du nicht mit leeren Hönden weg - völlig unmöglich und undenkbar.

Update: Sorry habe den Hinweis zu spät gesehen!

Leute, das Thema hier war Menemen:)) Ich bitte Euch, aufzuhören, zwei Kulturen miteinander hier in diesem Thread zu vergleichen..
 
S

sanbea

Guest
Menemen mit Spargel habe ich nie probiert übrigens..Es wird bestimmt nichts, oder? :)
 
Top