Merkels Schelle

Almancali

Well-Known Member

Meine eigene Meinung. Auch ich sehe die direkten Probleme nach der EU Wahl. Die ganzen rechten Parteien, die vermutlich aus Protest gewählt wurden und nun sogar die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei und sonstigen Ländern nachhaltig konterkarieren könnten. Allerdings habe ich persönlich mit der BRD geistig vollkommen abgeschlossen und sehe meine persönliche Zukunft nicht mehr hier in diesem Land. Mir ist vollkommen egal, ob die EU vollständig gegen die Wand gefahren wird oder nicht. Die EU ist nachhaltig geschädigt, überschuldet und bankrott. Mich interessieren die politischen als auch wirtschaftlichen Zustände in der Türkei wesentlich mehr. Erdogan ist leider das Zentrum dieser Gedanken.
 
P

pauline09

Guest
An diesem Fall sieht man auch wie demokratisch wir doch sind. Scheint sowieso keinen zu interessieren, obwohl das uns direkt betrifft.

Hast Du keine Antworten bekommen? Wird in Medien nicht darüber berichtet?


Erdoğan finde ich insofern interessant, als dass man im 21. Jahrhundert bisher selten Gelegenheit hatte, eine aufstrebende Autokratie in einzelnen Entstehungsstadien zu verfolgen.
 

therengarenk

Gesperrt
Hast Du keine Antworten bekommen? Wird in Medien nicht darüber berichtet?



Erdoğan finde ich insofern interessant, als dass man im 21. Jahrhundert bisher selten Gelegenheit hatte, eine aufstrebende Autokratie in einzelnen Entstehungsstadien zu verfolgen.

Doch, aber das Merkel nicht mehr hinter Junker steht, kann ich einfach nicht nachvollziehen!!! War er doch gut genug für Stimmansammlungen...
Vor kurzem hatten wir hier noch eine kleine Diskussion über Demokratieverständnis und den Türken wurde mal wieder vorgeworfen, dass wieder nix läuft.
Hier läufts genauso wenig!


Mich interessiert Erdogan nicht mehr als Deutschland oder die Eu. Ich rege mich doch auch nicht über Nordkorea auf, wenn es mich persönlich nicht betrifft!
 
P

pauline09

Guest
Vor kurzem hatten wir hier noch eine kleine Diskussion über Demokratieverständnis und den Türken wurde mal wieder vorgeworfen, dass wieder nix läuft.
Hier läufts genauso wenig!

Ah ja? Also gibt es keine Kritik? Oder werden Journalisten, die sich kritisch äußern und Merkel Wahlbetrug vorwerfen (siehe oben verlinkter Tagesschau-Kommentar), herausgeworfen und müssen sich demnächst vor Gericht verantworten?

Mich interessiert Erdogan nicht mehr als Deutschland oder die Eu. Ich rege mich doch auch nicht über Nordkorea auf, wenn es mich persönlich nicht betrifft!

Guck mal, Renga, die Türkei kratzt seit roundabout 50 Jahren am Türchen der EU. (Sozusagen für alle Fälle, denn eigentlich wollen sie ja nicht und halten sich das m.E. nur noch pro forma offen.) Das ist zumindest aus meiner Sicht schon mal ein bedeutsamer Unterschied zu Nordkorea. ^^ Längst nicht der einzige, schon klar, aber Anlass genug, sich Gedanken darüber zu machen, ob das, was aktuell dort geschieht, zu europäischen Werten passt. Ich muss gestehen, dass ich nie groß darüber nachgedacht habe, weil ich es naiverweise für selbstverständlich hielt, die Türkei über kurz oder lang im Kreise der EU-Mitglieder zu begrüßen. Ich hätte mich darüber gefreut. Aber Steilvorlagen, die Erdi fabriziert, die Leute wie Egemen Bağiş fabrizierten - der ohne den Korruptionsskandal mit Sicherheit noch im Sattel säße -, haben mich das alles noch mal durchdenken lassen. Ergebnis: Nej tak, das passt nicht. Als Europäerin wäre es mir außerordentlich unangenehm, mich im Falle des Falles von solchen Typen bzw ihren Adlaten mit vertreten zu lassen.

Ganz mal abgesehen davon, dass Almancali zum Teil recht hat mit seiner EU-Kritik, auch wenn ich sein vernichtendes Urteil nicht teile: Die EU hat zurzeit wirklich andere Themen. Und anders als ihm ist mir keineswegs egal, ob sie vor die Wand fährt! Ich halte die EU für eine großartige Chance.
 

blackcyclist

Gesperrt
Man muss ja ökonomisch schon möglichst wenig Ahnung haben, um zu glauben, ein Untergang der EU (an den ich nicht glaube) würde spurlos an der Türkei vorbeigehen. Dafür ist man wirtschaftlich zu sehr verzahnt. Und der kasachische Markt wird den europäischen nicht ersetzen.
 

NeoAslan

Gesperrt
deswegen wird sich die türkei aber doch nicht in die pflicht nehmen lassen müssen, wenn es um das politische konstrukt der eu geht, oder? du kannst ja mal bspw. bei den kurdischen gemeinden anfragen, ob sie für den erhalt der eu beten könnten?
 

Sedatbey

Well-Known Member
Merkel und Juncker sind schon seit Jahren auf Distanz. Juncker fordert nachdrücklich die Einführung von Eurobonds, was für Merkel nicht infrage kommt. Die "Eurorettung" hat beide entzweit.
 
Top