messenger

turkish talk

Well-Known Member
Was ich mich nur Frage: Muss ich mich bei Facebook anmelden, um zukünftig whatsapp nutzen zu können? Vielleicht doofe Frage, aber ich weiß es nicht und hoffe einfach mal, dass einer von euch das weiß! :)

Das kann im Moment niemand wissen. Vermutlich wird erst mal alles so weiterlaufen wie bisher, es könnte aber auch ganz anders kommen ... :)
 

turkish talk

Well-Known Member
Letztlich hab ich dann nachgegeben, weil ich aus unserer Mädelsclique die Einzige war, der man immer gesondert bescheid geben musste, weil sonst alles über Gruppenunterhaltungen auf WA ablief.

Das ist das perfide an dem System: Sie hatten Deine Nummer schon, bevor Du Dich angemeldet hattest, weil Deine Telefonnummer in den Kontakten Deiner Mädelsqlique vorhanden war und sie alles komplett hochgeladen hatten.
 

blackcyclist

Gesperrt
Das ist das perfide an dem System: Sie hatten Deine Nummer schon, bevor Du Dich angemeldet hattest, weil Deine Telefonnummer in den Kontakten Deiner Mädelsqlique vorhanden war und sie alles komplett hochgeladen hatten.

Dann haben die doch wahrscheinlich JEDE Telefonnummer der Welt, mehrfach. Aber was macht man damit?

Ich habe WA auch nicht und bin aus dem Alter raus, wo ich es brauche :)
 

turkish talk

Well-Known Member
Dann haben die doch wahrscheinlich JEDE Telefonnummer der Welt, mehrfach. Aber was macht man damit?

Die Sache mit den Telefonnummern sollte man nicht überdramatisieren. Auch wenn man sich selbst gerne für den Nabel der Welt hält, glaube ich, dass die Nummern zumindestens für Facebook eher sekundär sind. Sicher, irgendeine Rolle wird das schon gespielt haben, in erster Linie haben sie aber einen möglichen Konkurrenten aus dem Rennen geworfen.
(Die Nummern und die Querverbindungen sind dann wiederum für andere interessant)

Ich habe WA auch nicht und bin aus dem Alter raus, wo ich es brauche :)

Sie haben auch Deine Nummer.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Wer diese Dienste vorher genutzt hat, sollte sich jetzt nicht künstlich aufregen
Du machst es dir etwas einfach und bist sogar leicht anmaßend dabei.

Ich habe einen anderen separaten Dienst genutzt. Dieser hat die Nummern gehabt, gut. Dafür konnte ich den Dienst in Anspruch nehmen, was nützlich war. Meine Daten habe ich nicht Facebook gegeben, ich habe niemals irgendwelche Friend-finding Dienste von FB in Anspruch genommen, bewusst.

Was jetzt passiert: Facebook hat diese Nummern und weiss, wer wessen Nummer hat. In Facebook haben viele ihre Nummer registriert (z.B. um diese Kurz-URL zu erhalten). Facebook braucht also nur diese Daten abgleichen und weiss wer wen kennt... natürlich nur zum Freunde vorschlagen *wink*wink*
Zudem kann man sich sicher sein, dass Facebook jedes Foto, Video und Audiofile behalten wird, auch alles was noch von der Zeit vor dem Aufkauf vorhanden war. Diese Praxis ist auf Facebook bereits "normal", Daten von Benutzern werden nie gelöscht. Was man mit dieser Masse an Daten anstellen kann ist immens.

Ich sehe das Ganze nicht ohne Grund so "emotional", Zuckerberg hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass ihm das Feingefühl für Privatsphäre fehlt. Man muss sich auch einmal fragen, wieso ihm das Teil 19 Millarden USD wert ist, oder ca. 44 USD pro User. Was erhält er für ein derart hohes Angebot?

Aber nach wie vor, der Knackpunkt ist:
Hier wechseln durch einen Kauf Daten rückwirkend den Besitzer, ohne dass der Benutzer hier irgendetwas tun kann, und ohne dass dies absehbar war.

In der C'T Ausgabe 5/14 (vom 10.02.2014) gab es einen Artikel über Whatsapp. Gerade einmal 10 Tage später wechselt der ganze Laden den Besitzer. Ich würde also einmal vermuten, dass nicht einmal die Autoren der Fachzeitschrift das haben kommen sehen.

Edit: Und wieder sind die Leerzeilen weg....
 

Lumiukko

Well-Known Member
Übrigens habe ich jetzt vorläufig für Telegram entschieden: https://telegram.org/apps
Die Gründe sind einfach:
- Android und iOS
- OpenSource (daher auch inoffizielle Windows Phone apps)
- Features Ähnlich WA
- End-to-End encryption (Secret Chat)
 

Bender

Well-Known Member
ob Facebook oder NSA, was ist der Unterschied?

bei dem einen geht es um massgeschneiderte Werbung oder Produkt, für den massgeschneiderten Konsumenten und bei den anderen um massgeschneiderte Aktionen, Regelungen, Rechte, Gesetze, Verordnungen, Freiheiten usw. für den massgeschneiderten Bürger und Menschen.

...so oder so, wird man ausgenommen.
 

alterali

Well-Known Member
Also ich hab jetzt auch so ein Galaxie,

Ich hab noch gar keine Ahnung, nur gestaunt wenn die Leute ihre SMS per Spracheingabe absetzen.
Ich bekomme plötzlich SMS mit Mein lieber ,,,,,,, alles lang und breit. das sind gar keine short Messages mehr.

Aber ich will mal an die Eingangsüberlegung anknüpfend fragen:
Mach ich mich verdächtig, wenn ich nicht Whatsapps benutze?
 
Top