Militärputsch?

beren

Well-Known Member
Erdogan:
"Deshalb werden wir die Köpfe dieser Verräter abreißen.
Und dann werden wir gegen die eigentlichen Feinde vorgehen.
Deshalb werden wir unsere Wirtschaft stärken
Unsere Armee stärken.
Unsere Diplomatie stärken.
Unsere Infrastruktur stärken.
Und vor allem unsere Einheit und Gemeinsamkeit stärken."
http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2017/07/16/rede-von-erdogan-771421
Leider teilweise schlechtes Deutsch.
Ich frage mich, ob dieses Kopf abreißen so eine Floskel ist, wie das Arsch aufreißen im Deutschen.


Deshalb habe ich ja auch erst mal versucht, alles auf Türkisch zu lesen.

Aber nein, nach Floskel klingt es nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In den heise-Foren hatte ein Forent einen Gedanken, den ich hier mal in eigenen Worten weitergeben will, ich finde den gut:

Wie immer man steht zur Türkei, zu Erdogan, was immer man hält und glaubt von dem Putsch.

Sowohl die Vorgänge der Putschnacht selber wie die Art und Weise, wie das jetzt als fast schon zweite nationale Geburtsstunde implementiert wird: Es wird jedenfalls nie mehr einen Militärputsch geben in der Türkei. Die Menschen sind dressiert, dagegen auf die Strassen zu gehen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
In den heise-Foren hatte ein Forent einen Gedanken, den ich hier mal in eigenen Worten weitergeben will, ich finde den gut:

Wie immer man steht zur Türkei, zu Erdogan, was immer man hält und glaubt von dem Putsch.

Sowohl die Vorgänge der Putschnacht selber wie die Art und Weise, wie das jetzt als fast schon zweite nationale Geburtsstunde implementiert wird: Es wird jedenfalls nie mehr einen Militärputsch geben in der Türkei. Die Menschen sind dressiert, dagegen auf die Strassen zu gehen.
Ich würde es anders formulieren: Beim nächsten Mal stellt sich das Militär auf die Seite der Opposition. Erdogan kann bald nämlich nicht mehr den Sold bezahlen.
 
Top