Ministudie: Wohnungssuche (Ausländer vs. Deutscher)

Eure Ergbenisse

• Zusage für Schulze und Hasan

Votes: 4 66,7%
  • Zusage nur für Schulze

Votes: 2 33,3%
  • Zusage nur für Hasan

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    6

Lynx72

Gesperrt
AW: Ministudie: Wohnungssuche (Ausländer vs. Deutscher)

ich arbeite in einem Wohnungsunternehmen und suche regelmäßig Mieter aus und habe dann während der Mietzeit ständig mit ihnen zutun.

Und ja einige lehnen doch gerne Ausländer ab. Warum???? Kann ich nicht wirklich verstehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht:

- der Deutsche Mieter meckert über alles und rennt wegen jedem Scheiß zum Anwalt oder Mieterschutzbund

- der ausländische Mieter meldet sich eher selten und wenn dann nur wenn was gravierendes kaputt ist (Heizung).

Und was die Mietzahlung angeht?? Seine Miete regelmäßig zu zahlen ist unter Deutschen auch nicht wirklich die Regel (hatte gerade heute wieder eine Zwangsräumung), so dass man das nicht als Argument für deutsche Mieter verwenden kann.

Also ich achte überhaupt nicht auf die Nationalität bei der Auswahl neuer Mieter. Sondern da gibt es andere Kriterien.

Unabhängig von seiner Nationalität muss sich kein Mieter Mängel an der Mietsache oder andere Verstöße seines Vermieters gefallen lassen. Es ist vollkommen legitim, dann rechtlichen Beistand bei einem Anwalt oder dem Mieterverein zu suchen.

alexa1912

Active Member

ich hatte in den letzten tagen ein wohungsangebot entdeckt ...

drin stand,suche ""DEUTSCHES PAAR"" nur reinrassisch....

erst hab ich gedacht ich habe mich verlessen,beim zweitenmal war ich schockiert,dann hab ich gelacht und mich gefragt gibt es eigentlich reinrassige deutsche?????

ich such heut schon die ganze zeit,aber leider finde ich dieses angebot nicht mehr.....

@alexa1912....darf ich fragen in welcher stadt

Frankfurt und Umgebung.......

alexa1912

Active Member

Unabhängig von seiner Nationalität muss sich kein Mieter Mängel an der Mietsache oder andere Verstöße seines Vermieters gefallen lassen. Es ist vollkommen legitim, dann rechtlichen Beistand bei einem Anwalt oder dem Mieterverein zu suchen.

das ist richtig. Aber nicht alles ist gleich ein Mangel der zur Mietminderung berechtigt. Und viele und meistens Deutsche meinen eben immer alle Gesetze genau zu kennen und neigen dazu, wegen jeder Kleinigkeit die Miete mindern zu wollen. Beschweren sich ebenso über jede Kleinigkeit.....ich empfinde es als "typisch Deutsch"

Denk aber das ist nicht das Thema.

russini

Well-Known Member

ich arbeite in einem Wohnungsunternehmen und suche regelmäßig Mieter aus und habe dann während der Mietzeit ständig mit ihnen zutun.

Und ja einige lehnen doch gerne Ausländer ab. Warum???? Kann ich nicht wirklich verstehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht:

- der Deutsche Mieter meckert über alles und rennt wegen jedem Scheiß zum Anwalt oder Mieterschutzbund

- der ausländische Mieter meldet sich eher selten und wenn dann nur wenn was gravierendes kaputt ist (Heizung).

Und was die Mietzahlung angeht?? Seine Miete regelmäßig zu zahlen ist unter Deutschen auch nicht wirklich die Regel (hatte gerade heute wieder eine Zwangsräumung), so dass man das nicht als Argument für deutsche Mieter verwenden kann.

Also ich achte überhaupt nicht auf die Nationalität bei der Auswahl neuer Mieter. Sondern da gibt es andere Kriterien.

Kann ich ebenfalls bei uns auch so bestätigen. Vor allem mit dem meckern und schnell zum Mieterschutzbund rennen ist überwiegend bei Deutschen jaja

Ich darf auch als geförderte Wohnungen an unsere Bewerber vermitteln und wir achten eben eher darauf, dass die Menschen die benachteiligt sind (niedriges Einkommen, viele Kinder oder eben Ausländer) bevorzugt werden, da der Wohnungsmarkt bei uns so hart umkämpft ist und die auf dem freien Markt so gut wie gar keine Chance haben.

Ich habe ja auch schon ein paar Mieter gehabt bzw. habe/ hatte Deutsche und Ausländer, hatte nur einen Reinfall mit einem (Ost)deutsche Ehepaar. Mein jetziger Mieter ist Rumäne, seine seit kurzem Ehefrau ist Marrokanerin. Nur der kleinkarierter (deutscher) Hausmeister jaja hat ab und an über ihn gestänkert als er noch solo war und ab und an mal feierte, aber da geb ich nichts drauf, das hat er auch früher über mich gemacht :rolleyes: Alle anderen deutschen Nachbar sind supernett.

Ich war früher aber auch öfters Mieterin und hatte eigentlich keine Probleme trotz meines damals vorhandenen Akzents. Hat mich jetzt gewundert zu lesen, dass die Russen als Mieter noch unwillkommen sind als Türken, den mir wurde maal von einem Vermieter gesagt, er nimmt die Russlandsdeutschen ganz gerne, weil die sehr ordentlich was Sauberkeit betrifft und pünktlich die Miete zahlen.

alterali

Well-Known Member

In Berlin wird zur Zeit der Wohnraum knapper und auch teurer.
Das bedeutet auch, dass sämtliche Ressentiments gegen die Wohnungssuchenden stärker werden.
Und die betreffen nicht nur Türken.

Man muss bei dieser Angelegenheit auch mal immer die Vermieterseite bedenken.
Ein privater Vermieter, auch eine Hausberwaltung, fällt die Entscheidung meist auf grund von Erfahrungen.

Vandalismus, Mietnomaden, Attacken auf den Hausmeister, Hausfrieden.
Das ganze Sache ist sicher nicht immer einfach.

Und die Finanzielle Sicherheit ist auch nur ein Teilaspekt.
Die Besserwisser der Nation (Lehrer) wollte/will auch keiner wirklich haben,
Weil sie zu gerne Recht haben wollen. Mietminderung, Anzweifeln von Betriebskostenabrechnungen, Bereitschaft vor Gericht zu ziehen sind hier so die Stichworte.

Faktotum

Gesperrt

Da stimme ich zu.

Wenn ich eine Wohnung zu vermieten habe, dann ist das Vertrauenssache und ich würde mir von keinem reinreden lassen. Immerhin geht es um Werte, die man sich ersteinmal erarbeiten muss.

Das dabei sicher auch mal Vorurteile eine Rolle spielen ist natürlich.

Als Beweis würde ich mal nen Gegentest vorschlagen. Sucht euch mal nen blonden, blauäugigen jungen Mann deutscher Abstammung, normal gekleidet - also kein dicke-Hose-möchtegern-Gangster, eher so Typ BWL-Student. Jetzt schickt den mal von Dönerbude zu Dönerbude nach nem Job fragen.

Ich bin gespannt.

alexa1912

Active Member

In Berlin wird zur Zeit der Wohnraum knapper und auch teurer.
Das bedeutet auch, dass sämtliche Ressentiments gegen die Wohnungssuchenden stärker werden.
Und die betreffen nicht nur Türken.

Man muss bei dieser Angelegenheit auch mal immer die Vermieterseite bedenken.
Ein privater Vermieter, auch eine Hausberwaltung, fällt die Entscheidung meist auf grund von Erfahrungen.

Vandalismus, Mietnomaden, Attacken auf den Hausmeister, Hausfrieden.
Das ganze Sache ist sicher nicht immer einfach.

Und die Finanzielle Sicherheit ist auch nur ein Teilaspekt.
Die Besserwisser der Nation (Lehrer) wollte/will auch keiner wirklich haben,
Weil sie zu gerne Recht haben wollen. Mietminderung, Anzweifeln von Betriebskostenabrechnungen, Bereitschaft vor Gericht zu ziehen sind hier so die Stichworte.

die Erfahrung mit den Lehrern kann ich bestätigten:wink: Nicht ganz einfach mit denen:lol:

M

Mein_Ingomann

Guest

Da stimme ich zu.

Wenn ich eine Wohnung zu vermieten habe, dann ist das Vertrauenssache und ich würde mir von keinem reinreden lassen. Immerhin geht es um Werte, die man sich ersteinmal erarbeiten muss.

Das dabei sicher auch mal Vorurteile eine Rolle spielen ist natürlich.

Als Beweis würde ich mal nen Gegentest vorschlagen. Sucht euch mal nen blonden, blauäugigen jungen Mann deutscher Abstammung, normal gekleidet - also kein dicke-Hose-möchtegern-Gangster, eher so Typ BWL-Student. Jetzt schickt den mal von Dönerbude zu Dönerbude nach nem Job fragen.

Ich bin gespannt.

Ein Job im Döner Imbiss für BWL Studenten dürfte kaum ein so elementares Bedürfnis sein wie das nach einem Dach über dem Kopf.
Alberner Vergleich. :roll:

Faktotum

Gesperrt

Ein Job im Döner Imbiss für BWL Studenten dürfte kaum ein so elementares Bedürfnis sein wie das nach einem Dach über dem Kopf.
Alberner Vergleich. :roll:

Hallo Ingo-Münchhausen.

Offensichtlich hast Du nie studiert.
Ich musste mein Studium selbst finanzieren und Jobs waren da "elementar". Ohne Job kein Geld. Ohne Geld kein Essen und kein Dach über dem Kopf.

Moment ... das Konzept kennt man doch hoffentlich in deinen Kreisen?

Zudem sprach ich ja vom "Typ BWL Student" und nicht von einem BWL Studenten.