Lynx72
Gesperrt
AW: Ministudie: Wohnungssuche (Ausländer vs. Deutscher)
Unabhängig von seiner Nationalität muss sich kein Mieter Mängel an der Mietsache oder andere Verstöße seines Vermieters gefallen lassen. Es ist vollkommen legitim, dann rechtlichen Beistand bei einem Anwalt oder dem Mieterverein zu suchen.
ich arbeite in einem Wohnungsunternehmen und suche regelmäßig Mieter aus und habe dann während der Mietzeit ständig mit ihnen zutun.
Und ja einige lehnen doch gerne Ausländer ab. Warum???? Kann ich nicht wirklich verstehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht:
- der Deutsche Mieter meckert über alles und rennt wegen jedem Scheiß zum Anwalt oder Mieterschutzbund
- der ausländische Mieter meldet sich eher selten und wenn dann nur wenn was gravierendes kaputt ist (Heizung).
Und was die Mietzahlung angeht?? Seine Miete regelmäßig zu zahlen ist unter Deutschen auch nicht wirklich die Regel (hatte gerade heute wieder eine Zwangsräumung), so dass man das nicht als Argument für deutsche Mieter verwenden kann.
Also ich achte überhaupt nicht auf die Nationalität bei der Auswahl neuer Mieter. Sondern da gibt es andere Kriterien.
Unabhängig von seiner Nationalität muss sich kein Mieter Mängel an der Mietsache oder andere Verstöße seines Vermieters gefallen lassen. Es ist vollkommen legitim, dann rechtlichen Beistand bei einem Anwalt oder dem Mieterverein zu suchen.