Ministudie: Wohnungssuche (Ausländer vs. Deutscher)

Eure Ergbenisse

• Zusage für Schulze und Hasan

Votes: 4 66,7%
  • Zusage nur für Schulze

Votes: 2 33,3%
  • Zusage nur für Hasan

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    6

Ottoman

Well-Known Member
AW: Ministudie: Wohnungssuche (Ausländer vs. Deutscher)

In Berlin wird zur Zeit der Wohnraum knapper und auch teurer.
Das bedeutet auch, dass sämtliche Ressentiments gegen die Wohnungssuchenden stärker werden.
Und die betreffen nicht nur Türken.

Man muss bei dieser Angelegenheit auch mal immer die Vermieterseite bedenken.
Ein privater Vermieter, auch eine Hausberwaltung, fällt die Entscheidung meist auf grund von Erfahrungen.

Vandalismus, Mietnomaden, Attacken auf den Hausmeister, Hausfrieden.
Das ganze Sache ist sicher nicht immer einfach.

Und die Finanzielle Sicherheit ist auch nur ein Teilaspekt.
Die Besserwisser der Nation (Lehrer) wollte/will auch keiner wirklich haben,
Weil sie zu gerne Recht haben wollen. Mietminderung, Anzweifeln von Betriebskostenabrechnungen, Bereitschaft vor Gericht zu ziehen sind hier so die Stichworte.

Nein, sondern auch Russen, Griechen, und Italiener. Laut der empirischen Untersuchung, die ich in einem anderen Thread gepostet habe sind die Türken "nur" auf Platz zwei im Bezug auf "Deppen der Nation".

Ein privater Vermieter, auch eine Hausberwaltung, fällt die Entscheidung meist auf grund von Erfahrungen.

Vandalismus, Mietnomaden, Attacken auf den Hausmeister, Hausfrieden.
Das ganze Sache ist sicher nicht immer einfach.

Heißt das dann im Umkehrschluß - wenn man diverse Erhebungen ansieht - dass die genannte Ausländergruppe zu Vandalismus etc. neigt?

Natürlich gibt es Kriterien wonach man seine Mieter aussucht. Niemand möchte Mietnomaden oder andere Problemfälle haben. Es geht doch aber hier darum, dass ganz offensichtlich Menschen aufgrund ihres Namens und Abstammung benachteiligt werden.

Ottoman

Well-Known Member

Wenn ich es einrichten kann, werde ich das heute oder die nächsten Tage durchführen.

Schade, ich habe die Abstimmung eigentlich nicht Anonym machen wollen.
Mich würde interessieren, wie die Telefonate liefen.
Kann jemand Feedback dazu geben?

russini

Well-Known Member

die Erfahrung mit den Lehrern kann ich bestätigten:wink: Nicht ganz einfach mit denen:lol:

und Juristen nicht vergessen jaja noch weniger geliebte Mieter wie Lehrer :rolleyes:

Die Juristen sind übrigens auch als Bauherren sehr unbeliebt, erst ständige teuere Sonderwünsche haben und danach mit Lupe und Milimeterlineal auf Mängelsuche gehen um am Ende nur noch am Besten die Hälfte zu bezahlen. Die ziehen auch am Schnellsten vor Gericht ohne Umwege.

Persönlich würde ich aber sagen, es gibt Solche und Solche, da muss man gerade bei Privatvermietung auf Daten und auf sein Gefühl vertrauen. Nach einigen Jahren entwickelt man auch ein Gefühl für die Kandidaten :wink:

grünesblau

Well-Known Member

Wir hatten bei unserer Wohnungssuche bislang nur einen klaren Fall von Ablehnung.

Die Besichtigung hatte ich telefonisch vereinbart. Vor Ort öffnete mir die Maklerin die Tür, erkundigte sich nach meinem Namen und strahlte mich an. Als mein Freund hinter mir erschien, entglitten ihr spontan die Gesichtszüge. Das Lächeln wich einem verunsicherten Blick zurück zu mir.
Ich war viel zu perplex, um direkt zu reagieren. Aber was will man auch groß sagen. Ich neige da nicht so sehr zum Pöbeln a la "Haben Sie ein Problem?" oder Ähnlichem. Hat mich trotzdem furchtbar aufgeregt.
Wir wollten die Wohnung dann auch eh nicht.

Dafür hatten wir aber auch ein anderes Erlebnis, wo der Makler zunächst ziemlich, hm, konservativ (!? :rolleyes:) wirkte, dann aber uns aus 30 Bewerbern auswählte, nachdem wir ihm im Zuge des Gesprächs offenbar als das sympathischstes Pärchen rüber kamen.

Es kommt eben einfach auf den Makler/Vermieter an. Wir wissen doch, dass viele Menschen mit Vorurteilen herum laufen. Warum sollte es in diesem Umfeld anders sein? Ich persönlich versuche eher, meinen Blick nicht zu sehr darauf zu fokussieren, weil ich mich sonst viel zu sehr aufrege. :roll:

Vielleicht erwischt man jetzt bei solch einer Telefonaktion ausgerechnet die Volldeppen. Dafür hätte man an einem anderen Tag viele Nette erreicht. Ich weiß wirklich nicht, wie repräsentativ der Versuch sein kann...

Faktotum

Gesperrt

Vielleicht ist es aber auch so, wie es immer ist.
Neben der Tatsache, dass es tatsächlich Menschen mit Vorurteilen gibt - wozu sie auch das Recht haben - gibt es Situationen wo man einfach nicht geeignet ist, die notwendigen Voraussetzungen fehlen oder man einfach versagt und man es dann vor sich selbst und vor anderen zu rechtfertigen versucht.

"Der Vermieter war Protestant und als ich mit Ilse darüber redete wo wir zukünftig unser Bild vom Papst hinhängen wollen, fing sie total glücklich und hysterisch an zu schreien und zeigte auf den Hausflug gegenüber der Tür.
Die Sau hat uns aber nicht genommen, weil wir Katholiken sind."

Ottoman

Well-Known Member

Ist ja garnicht so einfach.

Habe mit einer netten Dame telefoniert und ihr erzählt, dass ich für eine türkische Familie anrufen würde (jetzt werde ich auch noch zum Lügner).
Sie werden die Vermieterin fragen, ob sie damit ein Problem hätte. Mal gespannt.

Sind meist Immobilienbüros, da kommt man nicht an die Vermieter ran. Vielleicht sollte ich mir eine Zeitung kaufen.

Ottoman

Well-Known Member

Irgendwie habe ich das Gefühl als interessiert man sich eher für die Problemfälle Ausländer, als um ihre Probleme; Schade!

Ottoman

Well-Known Member

Nicht mit dem Fuß austampfen. :wink: Davon war keine Rede! Ich hab nur meine Frage laut gedacht, ob so ein Rundruf zu einem repräsentativen Ergebnis führen kann.

Ich habe mich auch nicht auf Dich bezogen. Eine allgemeine Zwischenbilanz, themenübergreifend.

Nachtrag: Bin mir sicher, bald schriebt hier jemand etwas über die "Jammertürken".