Ministudie: Wohnungssuche (Ausländer vs. Deutscher)

Eure Ergbenisse

• Zusage für Schulze und Hasan

Votes: 4 66,7%
  • Zusage nur für Schulze

Votes: 2 33,3%
  • Zusage nur für Hasan

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    6

Ottoman

Well-Known Member
AW: Ministudie: Wohnungssuche (Ausländer vs. Deutscher)

"teilweise ziemlich erschütternd" sagt doch schon alles/ Alles (Noch so ein Ding für den Grammatikthread)

Du bist so durchschaubar. :wink:
Ist schon fast wieder amüsant.

Vielleicht solltest Du nicht so viel hineininterpretieren. Ich glaube, dass Pauline es so verstehen wird, wie auch von mir gemeint.

P

pauline09

Guest

Ein paar Sätze, eine Art Resume, Bilanz,... hätte mir bereits gereicht.

Ach so.. tja, wie Richie schon schrieb: sie wurden offenbar als "minderwertiger" wahrgenommen. Versuchsanordnung war beispielsweise so: damalige Tageszeitungsreporterin (blond, aber mit ganz dunklen Augen) gibt sich mit Kopftuch und sehr preisgünstiger, nicht eben schicker Kleidung als Türkin aus - welche Erfahrungen macht sie in einer norddeutschen Landeshauptstadt beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und so weiter? Von abfälligen Blicken über ausländerfeindliche Sprüche bis hin zur (demonstrativen..?) Gleichgültigkeit anderer, wenn sie sich mit ihrer geliehenen Kinderkarre abmühte, in den Bus zu kommen oder auszusteigen, war alles dabei. Das selbe dann noch mal mit 'nem Mann, wobei mit ihm öfters, aber ebenfalls quasi im Baby-Deutsch geredet wurde (im Stil: Du-müssen-da-und-dahin-gehen..).

Wobei man solche Erlebnisse z.T. auch als Deutsche haben kann. Passierte mir jedenfalls früher gelegentlich mal. Unvergessen der Opa, der mich beim Warten auf die Straßenbahn anraunzte, ich säße ihm im Weg und dann weiterblubberte, offenbar könne ich kein Deutsch, und so, wie ich aussähe, sei ich wohl Ausländerin, weil ich angesichts seiner 'Manieren' bloß wortlos meinen Koffer beiseite rückte. Wat soll's, Idioten gibt's überall.

Lynx72

Gesperrt

Ach.... ich halte es für eine schlechte Idee.

Wahrscheinlich würdest z.B. Du mir mein Ergebnis nicht glauben, sollte es Deinen Vorstellungen nicht entsprechen, und ich Dir Deine wahrscheinlich auch nicht.

Akzent wäre ok, aber nicht Totalakzent. Ruf an weil Wohnung frei. Bitte, will haben.

Müsste man einen türkischen Nachnamen haben oder reicht auch so etwas wie Vuckovic?

Vuckovic ist fein, Krasniqi oder Hasanovic wahrscheinlich nicht, um im Ex-YU-Land zu bleiben.

night_rider

Gesperrt

Ach.... ich halte es für eine schlechte Idee.

Wahrscheinlich würdest z.B. Du mir mein Ergebnis nicht glauben, sollte es Deinen Vorstellungen nicht entsprechen, und ich Dir Deine wahrscheinlich auch nicht.

Akzent wäre ok, aber nicht Totalakzent. Ruf an weil Wohnung frei. Bitte, will haben.

Müsste man einen türkischen Nachnamen haben oder reicht auch so etwas wie Vuckovic?

Warum muss ein Akzent sein, verstehe ich jetzt nicht, gibt ein keine Auslaender, die einwandfrei sprechen können?

S

schneidersitz

Guest

Vuckovic ist fein, Krasniqi oder Hasanovic wahrscheinlich nicht, um im Ex-YU-Land zu bleiben.

War ja klar.
Als wenn ein Deutscher auf die schnelle ein Vuckovic von einem Hasanovic unterscheiden könne. Der höt nur ein Vic am Ende.

Ausserdem..... was wollte der Dichter uns denn nun damit schon wieder sagen?
Hat das wieder etwas mit Islamhass zu tun?

alexa1912

Active Member

ich arbeite in einem Wohnungsunternehmen und suche regelmäßig Mieter aus und habe dann während der Mietzeit ständig mit ihnen zutun.

Und ja einige lehnen doch gerne Ausländer ab. Warum???? Kann ich nicht wirklich verstehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht:

- der Deutsche Mieter meckert über alles und rennt wegen jedem Scheiß zum Anwalt oder Mieterschutzbund

- der ausländische Mieter meldet sich eher selten und wenn dann nur wenn was gravierendes kaputt ist (Heizung).

Und was die Mietzahlung angeht?? Seine Miete regelmäßig zu zahlen ist unter Deutschen auch nicht wirklich die Regel (hatte gerade heute wieder eine Zwangsräumung), so dass man das nicht als Argument für deutsche Mieter verwenden kann.

Also ich achte überhaupt nicht auf die Nationalität bei der Auswahl neuer Mieter. Sondern da gibt es andere Kriterien.

alkim

Active Member

ich hatte in den letzten tagen ein wohungsangebot entdeckt ...

drin stand,suche ""DEUTSCHES PAAR"" nur reinrassisch....

erst hab ich gedacht ich habe mich verlessen,beim zweitenmal war ich schockiert,dann hab ich gelacht und mich gefragt gibt es eigentlich reinrassige deutsche?????

ich such heut schon die ganze zeit,aber leider finde ich dieses angebot nicht mehr.....

@alexa1912....darf ich fragen in welcher stadt