mit 12 praktikum

Faktotum

Gesperrt
AW: mit 12 praktikum

oh gott alkim,warum musstest du auch wieder daran glauben.das man dir hilft.....:banghead.gif:

ich wollte doch nur wissen ob das ok ist ne 12 jährige da arbeiten zu lassen...aber das habe ich jetzt selber raus gefunden von daher...danke

Ist doch passiert:

1. Schritt - Dringend mit der Schule Kontakt aufnehmen um festzustellen, was die Tochter da so machen muss und wie das dann möglicherweise mit dem Jugendschutzgesetz zu vereinbaren ist.

2. Schritt - Alternativen überlegen, z.B. früher gehen lassen, einmal die Woche in eine andere Klasse gehen etc.

Dazu noch die Tipps, die Schule nicht zu übergehen und direkt zum Schulamt oder Jugendamt zu rennen, die Schule mit Kind aufzusuchen, sich die Internetseite der Schule mal anzusehen und in diesem Zusammenhang auch gleich festzustellen, dass da am Ende des Schuljahres schon ein Blockpraktikum lauert.

Bist Du sicher, Du wolltest Rat oder ging es mehr um Streicheleinheiten für die überlastete Mutter-Seele? Ein bisschen Balsam für das stressgeplagte Gewissen? Wenn die Kinder sonst schon zurückstecken müssen und mussten - Umzug, kein Papa, keine Familie in der Nähe, Mutter die völlig unter Strom steht - dann kämpfe ich wenigstens gegen die Schule und so?

Möglicherweise gibt es ja sogar einen Zusammenhang zwischen der radiaklen Veränderung der Lebensumstände und der notwendigen Förderung in der neuen Schule?

Sorry, musste sein.

alkim

Active Member

Bist Du sicher, Du wolltest Rat oder ging es mehr um Streicheleinheiten für die überlastete Mutter-Seele? Ein bisschen Balsam für das stressgeplagte Gewissen? Wenn die Kinder sonst schon zurückstecken müssen und mussten - Umzug, kein Papa, keine Familie in der Nähe, Mutter die völlig unter Strom steht - dann kämpfe ich wenigstens gegen die Schule und so?

Möglicherweise gibt es ja sogar einen Zusammenhang zwischen der radiaklen Veränderung der Lebensumstände und der notwendigen Förderung in der neuen Schule?

Sorry, musste sein.

moment,
1.ich brauch bestimmt keine streicheleinheiten
2.zweitens,müssen meine kinder bestimmt nicht zurück stecken...
3.ich stehe bestimmt nicht unter strom
4.kämpfe ich nicht gegen ner schule...

also mal ball flach halten und nicht gleich irgentwas los schrein was mal so gar nicht ist....

aber hier sieht man das bsp. da gibt man zu etwas überfordert zu sein und dann bekommt man die voll breitseite.....mal überlegt warum viele dann lieber schweigen und innerlich kaputt gehen....aber nein ich bin die perfekte person:evil:

edit...bestimmt lehrer

therengarenk

Gesperrt

moment,
1.ich brauch bestimmt keine streicheleinheiten
2.zweitens,müssen meine kinder bestimmt nicht zurück stecken...
3.ich stehe bestimmt nicht unter strom
4.kämpfe ich nicht gegen ner schule...

also mal ball flach halten und nicht gleich irgentwas los schrein was mal so gar nicht ist....

aber hier sieht man das bsp. da gibt man zu etwas überfordert zu sein und dann bekommt man die voll breitseite.....mal überlegt warum viele dann lieber schweigen und innerlich kaputt gehen....aber nein ich bin die perfekte person:evil:

edit...bestimmt lehrer

alkim, ich finde es gut, dass du dir zumindest eingestehen kannst, dass du überfordert bist. Das ist auch überhaupt nichts schlimmes und kommt öfter vor als du denkst. Was glaubst du mit wie vielen Eltern ich zu tun habe, die überfordert sind? Was ich aber nicht verstehen kann, dass du aus der ganzen Sache eine Riesennummer machst. Das Jugendamt ist nun informiert und die Schule wird sich das nicht einfach mal so gefallen lassen. Vor allem nicht, wenn sie wirklich im Recht zu sein scheint. Da würde es mich nicht wundern, wenn die jetzt beim nächsten Problem das Schulamt informieren (alles schon erlebt).
Das ist wirklich eine Minisache und man hätte es viel einfacher und eher klären können. Deine Tochter weiß doch nicht seit gestern, dass die in der Schulküche arbeiten muss. Und das sie erst 12 ist, weißt du auch nicht erst seit gestern. Jetzt auf einmal so ein Riesenaufstand zu machen finde ich echt unnötig. Ein bisschen Arbeit schadet niemanden.

alkim

Active Member

alkim, ich finde es gut, dass du dir zumindest eingestehen kannst, dass du überfordert bist. Das ist auch überhaupt nichts schlimmes und kommt öfter vor als du denkst. Was glaubst du mit wie vielen Eltern ich zu tun habe, die überfordert sind? Was ich aber nicht verstehen kann, dass du aus der ganzen Sache eine Riesennummer machst. Das Jugendamt ist nun informiert und die Schule wird sich das nicht einfach mal so gefallen lassen. Vor allem nicht, wenn sie wirklich im Recht zu sein scheint. Da würde es mich nicht wundern, wenn die jetzt beim nächsten Problem das Schulamt informieren (alles schon erlebt).
Das ist wirklich eine Minisache und man hätte es viel einfacher und eher klären können. Deine Tochter weiß doch nicht seit gestern, dass die in der Schulküche arbeiten muss. Und das sie erst 12 ist, weißt du auch nicht erst seit gestern. Jetzt auf einmal so ein Riesenaufstand zu machen finde ich echt unnötig. Ein bisschen Arbeit schadet niemanden.

ich möchte noch mal betonen,mit meine kinder bin ich nicht überfordert...sondern mit dem drum herum...

ich wollte eigentlich nur wissen ob es in ordnung ist(gesetzlich) ein 12 jähriges kind zum praktikum zu schicken....

dann habe ich das jugendamt nur angerufen weil ich mich nur absichern wollte und fragen wollte...bzw.ich habe meinen beistand angerufen....und da die frau mich ja auch persönlich kennt,wohnt in meiner nachbarschaft wusste sie das meine tochter diese schule kennt und das man dort schwer jemanden ans telefon bekommt....(verständlich bei dem lehrermangel) aber nicht verständlich nicht auf meine telefonate und belagerung des anrufbeantwortes zu reagieren...
und da ich noch nicht mal die erst bin,die deswegen in den jahren da angerufen hat....finde ich es doch schon erstaunlich...

aber ich habe nun am 22ten einen termin mit der klassenlehrerin und meine tochter wurde aus dem praktikum raus genommen und bekommt so lange das nicht geklärt ist materieal mit was sie zu hause machen muss...und das werde ich auch einhalten.....

ich finde es nur erschreckend und reg mich da auch sehr auf...das alle schrein sie sind gegen kinderarbeit und dann so was....sorry kann ich nicht verstehen...auch wenn es nur ein tag parktikum ist....sie gilt immerhin zum kinderschutz noch....

ich habe mich nie damit auseinander gesetzt,meine schuld:oops:aber wer kennt sich mit allem aus

S

sintostyle

Guest

Also Kinderarbeit ist für mich das was die armen Kinder in Südostasien machen müssen... Ein Praktikum und seien es 8 Stunden mit Kinderarbeit gleichzusetzen ist schon heftig der wahren Kinderarbeit gegenüber... Zudem herrscht keine Zwangslage in Deutschland...

alkim

Active Member

Also Kinderarbeit ist für mich das was die armen Kinder in Südostasien machen müssen... Ein Praktikum und seien es 8 Stunden mit Kinderarbeit gleichzusetzen ist schon heftig der wahren Kinderarbeit gegenüber... Zudem herrscht keine Zwangslage in Deutschland...

warum wusste ich das diese noch kommt...nein schluss...ich denke mal das ich lieber ein gesetz einhalte...

Binchen

New Member

Liebe Alkim,
lass dich nicht verrückt machen. Das Jugendschutzgesetz gilt auch bei der Vergabe von Praktikumsplätzen in der Schule.
Es ist schon ungewöhnlich, dass man mit 13 Jahren ein Praktikum macht, aber anscheinend wird an der Montessori-Schule keine Ausnahme aufgrund des Alters gemacht, wenn für die Klasse ein Praktikum angesagt ist. Das ist wohl bei Montessori-Schulenso. Sie sind privat und private Schulen können in bestimmten Bereichen selbst entscheiden - was für die Schüler und Eltern zum Vor- aber auch manchmal zum Nachteil sein kann.

Praktikumsplätze z.B. beim Hausmeister oder in der Schulküche werden gern Schülern zugeteilt, die keinen Praktikumsplatz gefunden haben oder an neue Schüler vergeben, die nicht die Zeit hatten, sich einen Praktikumsplatz zu suchen.
Eigentlich sollte eine Schulküche die genauen gesetzlichen Bestimmungen kennen und sich auch daran halten. Darunter fällt auch das erforderliche sog. "Gesundheitszeugnis" für dein Kind. Ohne dieses darf man nicht in einer Schulküche arbeiten.
Ich kenne nur die Bestimmungen für Schülerpraktika in NRW (sind aber ähnlich in den anderen Bundesländern), da ich selber mit Schülergruppen geeignete Praktikumsplätze gesucht habe und auch diese auf ihre Praktika vorbereitet habe.
Für dein Kind in der Schulküche gilt folgendes:
Ein Kind (lt. Jugendschutzgesetz: unter 15 Jahren) , darf nicht mehr als 7 Stunden/Tag und maximal. 35 Stunden/Woche arbeiten.
Schüler und Schülerinnen bis zur 10. Klasse dürfen nur mit leichten und für sie geeigneten Tätigkeiten beschäftigt werden.
Ruhepausen müssen im Voraus feststehen;
30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als 4½ Stunden bis zu 6 Stunden,
60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden,
Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.
Länger als 4½ Stunden hintereinander dürfen die Schülerinnen und Schüler nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden
(Dieser Punkt wird leider von sehr vielen Arbeitgebern nicht eingehalten. Wird dies nicht eingehalten, sollte man sofort handeln und notfalls den Praktikumsplatz wechseln).
Es gibt Sonderregelungen für das Gaststättengewerbe (längere Arbeitszeiten,…, aber eine Schulkantine gehört sicherlich nicht zum Gaststättengewerbe.

alkim

Active Member

Eigentlich sollte eine Schulküche die genauen gesetzlichen Bestimmungen kennen und sich auch daran halten. Darunter fällt auch das erforderliche sog. "Gesundheitszeugnis" für dein Kind. Ohne dieses darf man nicht in einer Schulküche arbeiten.

ich danke dir.....

an das gesundheitszeugniss,hab ich ja nun gar nicht gedacht....das werde ich mal gleich mit am 22ten zur sprache bringen......

dann hab ich da mal auch ne frage ...wie sieht es denn damit aus wenn sie da nen unfall hat....(trau mich gar nicht zu fragen:oops:

sabareeshan

Active Member

ich danke dir.....

an das gesundheitszeugniss,hab ich ja nun gar nicht gedacht....das werde ich mal gleich mit am 22ten zur sprache bringen......

dann hab ich da mal auch ne frage ...wie sieht es denn damit aus wenn sie da nen unfall hat....(trau mich gar nicht zu fragen:oops:

wenn sie da einen unfall haben sollte ist sie genauso wie bei ihrem bisherigen schulbesuch auch über die zuständige unfallkasse versichert, da brauchst du dir also keinen kopf machen, was das gesundheitszeugnis angeht denke ich das sie wenigstens eine hygieneunterweisung bekommen hat