Mit 18.000 Soldaten: Türkei marschiert in Syrien ein

NeoAslan+

Well-Known Member
Ich übersetze mal kurz, Ich glaube du verstehst nicht was er sagt!.

...

Glauben kannst du was du möchtest, aber erspare mir bitte dein manipulatives Sendungsbewusstein :D
Bin mit dem Artikel nicht einverstanden, weder in der Bewertung noch mit seiner Dialektik. Persönlich erscheint der Verfasser suspekt bishin zu feindselig gegenüber der Türkei, das geht auch aus vielen anderen Artikeln hervor.
Das Verhalten des Soldaten entspricht nicht meinen Wertvorstellungen.
COMPRENDE?! :rolleyes:
...schreibt sich übrigens mit "D", wie Ende der Durchsage...oder "aldente"...und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gladio

Guest
Soldateneid der Türkischen Armee. Die relevanten Passagen sind von mir hervorgehoben.:
BARIŞTA VE SAVAŞTA, KARADA, DENİZDE VE HAVADA
HER ZAMAN VE HER YERDE
MİLLETİME VE CUMHURİYETİME
DOĞRULUK VE MUHABBETLE HİZMET,
KANUNLARA VE NİZAMLARA VE AMİRLERİME
İTAAT EDECEĞİME
VE ASKERLİĞİN NAMUSUNU,
TÜRK SANCAĞININ ŞANINI CANIMDAN AZİZ BİLİP
İCABINDA VATAN, CUMHURİYET VE VAZİFE UĞRUNDA
SEVE SEVE HAYATIMI FEDA EYLEYECEĞİME
NAMUSUM ÜZERİNE AND İÇERİM.

Der Soldat schwört bei diesem Eid auf seine Ehre, dass er die Befehle seiner Vorgesetzten bedingungslos befolgen wird und dafür bereit ist, sein Leben zu opfern. Was das bedeutet sollte jeden Soldaten klar sein. Der Text ist unmissverständlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Letztlich steht aber keine Instanz über dem persönlichen Gewissen. Damit will ich nicht das Verhalten des türkischen Soldaten berurteilen sondern nur darauf hinweisen, dass die Befehlskette eben nicht alles rechtfertigt. Diese Problematik war übrigens das juristische Kernproblem in den Nürnberger Prozessen.
 
G

Gladio

Guest
Das Soldatenleben ist überall auf der Welt schwer. Wenn man jeden einzelnen nach seinen persönlichen Gefühlen fragen würde, dann.......:rolleyes:
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Der Soldat schwört bei diesem Eid auf seine Ehre, dass er die Befehle seiner Vorgesetzten bedingungslos befolgen wird und dafür bereit ist, sein Leben zu opfern. Was das bedeutet sollte jeden Soldaten klar sein. Der Text ist unmissverständlich.

Mal etwas überspitzt: Von "diesen" "Soldaten" (das Wort ist natürlich nicht passend), die Befehle von ihren Vorgesetzten bedingungslos befolgen, fahren ja genug in weißen Toyotas in Syrien durchs Land.
Und Pit63 wies ja schon auf die Nürnberger Prozesse hin.

Die Arbeit der Soldaten steht und fällt immer mit seinen Befehlshabern. Anders funktioniert ja auch kein Militär.
 
G

Gladio

Guest
Fakt ist, dass dieser Oberstleutnant erst dann rebellierte, als ihm ein persönliches Schicksal ereilte. Die Frage ist, warum nicht vorher?

Um alle möglichen Missverständnisse vorzubeugen:

Ich halte diesen Soldaten für sehr egoistisch. Bevor sein Bruder im Kampf gefallen war, hatte er vermutlich keinerlei Probleme mit dem Staat, der Befehlskette und dem türkischen Soldateneid. Jetzt diese Frechheit. Ich bin dafür, dass man dieses verlogene Subjekt unehrenhaft aus der TSK entlässt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top