Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Karischa?!:) Erinnerst du dich an die ziemlich interessante Burkadiskussion? An sich kann man ja diskutieren. Und jeder hat das Recht auf seine Meinung. Aber bitte vorsichtig mit solchen Bewertungen wie "nicht alle Tassen im Schrank" u.ä.:wink:

LG und vielen Dank!

Bitte nicht zu schnell antworten....meine Betonung lag auf freiwillig!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Wir reden hier nicht von einem Kopftuch, sondern einer Burka. Für die meisten Menschen in Deutschland verbindet sich damit radikaler Islamismus, Unterdrückung der Frau, was schon gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Wenn wir schon dabei sind. Ebenso wie es Überlegungen gibt, ob das Tragen einer Burka nicht generell gegen die Menschenwürde verstößt.
Ich stelle das einfach mal so kommentarlos da.
Interessanterweise scheint auch der Ausländerbeauftragte der Stadt Frankfurt dieser Meinung:

http://www.t-online-business.de/karriere-stadt-will-mitarbeiterin-burka-im-dienst-verbieten/id_44224732/index

D.h. man kann schon davon ausgehen, dass die Burka ein Wertesystem ausdrückt, wie es dem der Bundesrepublik widerspricht. Und dann hat das bei einer Angestellten des öffentlichen Dienstes des Landes Hessen oder auch der Bundesrepublik nichts zu suchen. Hier bestehen bestehen bis jetzt offensichtlich gesetzliche Lücken, weil dies ein Präzendenzfall in ganz Deutschland ist. Und das Land Hessen hat das jetzt geändert bzw. seinen Weg des Umgangs damit gesucht. Mag es Wahlkampf sein oder nicht. Aber ich denke die meisten würden DAS nun nicht akzeptieren sondern tatsächlich klare entsprechende Regeln. Ebenso wie sich wohl die meisten daran stören werden, wenn wie hier beschrieben eine Angestellte zu freizügig sich kleiden würde. Ggf. wird das Thema gerichtlich entschieden werden. Mal abwarten.

Da muss ich Feshak zustimmen. Die Burka steht für vieles, aber ausgerechnet das Grundgesetz und die Menschwürde als Erlaubnis zum Tragen einer religiös begründeten Vollverschleierung zu mißbrauchen, darauf muss man erstmal kommen.

Und an Herrn Ingomann, wie will man erkennen, ob jemand was im Kopf hat, wenn man den Kopf nicht mal sehen kann. Man kann ja gern seine Witzchen drübermachen, mache ich auch mal gern, aber das ist ein ernstes Thema. Es mag vielleicht Frauen geben, die freiwillig sich dieses Ding überstülpen. Aber die Burka steht doch als herausragendesSynonym für die komplette Negierung des weiblichen Geschlechts, die oft mit weiteren menschenverachtenden Regeln Hand in Hand geht. Oder findest du es auch als lustigen landestypischen Brauch, wenn Frauen nicht allein Autofahren dürfen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Wir reden hier nicht von einem Kopftuch, sondern einer Burka. Für die meisten Menschen in Deutschland verbindet sich damit radikaler Islamismus, Unterdrückung der Frau, was schon gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Wenn wir schon dabei sind. Ebenso wie es Überlegungen gibt, ob das Tragen einer Burka nicht generell gegen die Menschenwürde verstößt.
Ich stelle das einfach mal so kommentarlos da.
Interessanterweise scheint auch der Ausländerbeauftragte der Stadt Frankfurt dieser Meinung:



http://www.t-online-business.de/karriere-stadt-will-mitarbeiterin-burka-im-dienst-verbieten/id_44224732/index

D.h. man kann schon davon ausgehen, dass die Burka ein Wertesystem ausdrückt, wie es dem der Bundesrepublik widerspricht. Und dann hat das bei einer Angestellten des öffentlichen Dienstes des Landes Hessen oder auch der Bundesrepublik nichts zu suchen. Hier bestehen bestehen bis jetzt offensichtlich gesetzliche Lücken, weil dies ein Präzendenzfall in ganz Deutschland ist. Und das Land Hessen hat das jetzt geändert bzw. seinen Weg des Umgangs damit gesucht. Mag es Wahlkampf sein oder nicht. Aber ich denke die meisten würden DAS nun nicht akzeptieren sondern tatsächlich klare entsprechende Regeln. Ebenso wie sich wohl die meisten daran stören werden, wenn wie hier beschrieben eine Angestellte zu freizügig sich kleiden würde. Ggf. wird das Thema gerichtlich entschieden werden. Mal abwarten.

Das harrt wahrscheinlich wirklich einer gerichtlichen Entscheidung. Über Kleidung rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Es gibt andere Probleme in diesem Land und für die qualifizierte Ausübung einer Tätigkeit ist die Kleidung auch unerheblich.

Die Begründung für das Verbot ist absurd, Günde: siehe unten.

Das heute die gleichen Leute eine Verhüllung des weiblichen Körpers derart überinterpretieren, die sich in der anderen Richtung aufgeregt haben, als der Minirock Mode wurde, amüsiert mich sehr. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe der Titanic. Die sitzen auch in Frankfurt. 8)

Es ist empfehlenswert sich diese Minirockdebatte nochmal zu Gemüte zu führen. Die Argumente waren ähnlich: "In einem christlichen Land trägt man so etwas nicht, es reduziert die Frau auf körperliche Reize, es degradiert sie zum Sexobjekt". etc. etc. Vielleicht findet sich sogar noch ein Hinterbänkler aus dem damaligen Bundestag, der ein Verbot des Minirocks gefordert hatte. Wundern würde es mich nicht. :lol:
Wenn mir jemand in einer Burka gegenübersitzt, wäre ich auch irritiert, keine Frage. So wichtig ist mir das aber nicht.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Dein Bild gefällt mir, siehst toll aus 8)

Das höre ich jeden Tag, wird langsam langweilig. Becirce lieber deinen Claqueur, bei dem verfängt das vielleicht. Der findet ja alles toll, was du postest.

Was sieht man eigentlich wenn man durch das Guckloch einer Burka schaut? Ist das Sichtfeld nicht eingeschränkt?
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten


Ich empfehle wirklich dieses Buch zu lesen. Es ist von einer jungen Frau geschrieben, die kurz vor ihrem Studium durch das Talibanregime gezwungen wurde, eine Burka zu tragen.
Wer das liest, wird begreifen, dass sich niemand freiwillig in so einen Sack stopfen lässt.
 
J

Junimond

Guest
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

ach, wieder das burkathema....na, dann schau ich mal in 3 wochen wieder rein, ob ihr auf einen nenner gekommen seid.:lol:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Bist du dir sicher, dass jemand, der sich freiwillig so ein Monstrum über den Kopf zieht, wirklich noch alle Tassen im Schrank hat?
Und glaubst du wirklich, dass dein Anliegen mit so einem Durchblick schnell und gründlich bearbeitet werden kann?
Ich lege jedem, der meint, hier etwas Positives über ein menschenverachtendes Kleidungsstück von sich geben zu müssen, dieses Buch an's Herz. Dort wird sehr eindrücklich beschrieben, wie sich Frauen fühlen, die gezwungen sind, solch ein Gefängnis zu tragen.


10154438n.jpg

Das eben wäre zu klären (wenn die gute Frau nicht enfach nur einen Arbeitsprozess führen will um früher in Pension zu gehen :lol: ):

Will sie das Teil freiwillig tragen spricht nichts dagegen. Auch hier würde ich die Aufregung eher verstehen, wenn die Behörde das Tragen einer Burka vorschreiben würde.

Wenn sie die Burka tragen muss, weil ihr Ehemann sie da quasii reinprügelt, würde ich mich fragen wie sie es dann überhaupt bis in den öffentlichen Dienst geschafft hat? Wenn nur die Frauen von radikalen hardcore Islamisten das Teil tragen müssen, dann wäre sie doch nie aus dem Haus gekommen?
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Mitarbeiterin im Bürgeramt Frankfurt will nur noch in Burka arbeiten

Das höre ich jeden Tag, wird langsam langweilig. Becirce lieber deinen Claqueur, bei dem verfängt das vielleicht. Der findet ja alles toll, was du postest.

Was sieht man eigentlich wenn man durch das Guckloch einer Burka schaut? Ist das Sichtfeld nicht eingeschränkt?

Blick durch die Burka......hier:
1286780732-grid_3.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top