"Mohameds Rache" von Arzu Toker

sternenlicht

New Member
Arzu Toker, geboren 1952 in der Türkei, lebt als Schriftstellerin und Journalistin in Köln. 1997 wurde sie für das griechisch-deutsch-türkische Lesebuch Kalimerhala (gemeinsam herausgegeben mit Niki Eideneier), mit dem Abdi-Ipekçi-Preis für Frieden und Freundschaft ausgezeichnet.
Für die Aussagen in ihrem Artikel bezieht sich Arzu Toker auf die Schriften von Prof. Dr. Ilhan Arsel und von Truan Dursun.


DER PROPHET ALS GATTE
Eine Polemik zur Erinnerung an die Frauen von Hadramut

Im Osten des Jemen befand sich einst ein Ort namens Hadramut. Dort lebte ein Stamm, dessen Frauen ungeduldig auf eine Nachricht warteten. Als die Nachricht eintraf, malten sie ihre Hände mit Henna an, sie schmückten sich, musizierten und sie tanzten. Etwa 20 Frauen schlossen sich ihnen an. Diese ersehnte Nachricht lautete: Mohammed ist tot. Sie feierten nicht den Tod von Mohammed, der sich zum Propheten ernannt hatte. Sie feierten, weil sie hofften, dass somit die Zeit jenes Systems vorbei sei, das die Frau zum Sexualobjekt degradierte. Denn vor dem Islam besaß die arabische Frau mehr Rechte und Freiheiten, als die Orientalisten und Gläubigen uns weis machen wollen. Sie betrieb Handel, sie ging, wohin sie wollte. Sie zog an, was ihr gefiel. Sie wählte ihren Lebensgefährten selbst. Auch Mohammed wurde von seiner ersten, 14 Jahre älteren Frau zum Ehemann gewählt. Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, begnügte er sich nicht damit, den Freiheiten der Frauen und der Gleichberechtigung ein Ende zu setzen. Er erhob die Versklavung der Frau zur göttlichen Ordnung. Den Frauen von Hadramut wurden von Abu Bekr, dem Nachfolger Mohammeds, zur Strafe die Hände und Füße kreuzweise abgehackt, die Zähne gezogen. Wer sie schützen wollte, fand den Tod.

Auch Mohammed hatte sich Frauen, die ihm nicht genehm waren durch Mord entledigt. Die Dichterin Esma aus dem Stamm Beni Evs kritisierte in ihrer Dichtung Mohammeds Politik der Unterdrückung und Zermürbung. Als Mohammed den kritischen Dichter Abu Akaf ermorden ließ, verschärfte sie ihre Verse. Mohammed fragte öffentlich: "Wer mag mich von dieser Frau befreien?" Schließlich fand sich ein Mann namens Hatmi, der sie ermordete. Mohammed lobte den Mörder als einen Untertan, der Gott und ihm, dem Propheten, diente.

Wer war Mohammed, der seine persönlichen Interessen mit denen Gottes gleichsetzte? Sein Vater starb zwei Monate vor seiner Geburt. Vermutlich war Mohammeds Familie nicht wohlhabend. Die Amme Halime nahm den Jungen, weil sie kein anderes Kind zum Stillen bekam. War es diese Verlassenheit, die Not, die ihn verführte, Frauen in alle Ewigkeit zu versklaven? Mit fünf Jahren kam Mohammed zu seiner Mutter zurück. Er war sechs Jahre alt, als sie starb. Ein Jahr lebte er bei seinem Großvater, dann hütete er die Schafe seines Onkels. Obwohl er als Prophet die ersten zehn Personen, die ins Paradies kommen würden, bekannt gab und verschiedentlich Müttern einen besonderen Wert zusprach, war seine eigene Mutter nicht unter den ersten Auserwählten.

Mit etwa 25 Jahren wurde Mohammed von Khadidscha, seiner Arbeitgeberin, einer 14 Jahre älteren Geschäftsfrau geheiratet. Sie war eine intelligente Frau, bekannt für ihren Reichtum und dafür, dass sie ihren Reichtum sehr klug vermehrte und verwaltete. Der Heiratsantrag wurde von Khadidscha gestellt. 28 Jahre lebte Mohammed monogam mit ihr. Durch ihren Reichtum wurde er ein einflussreicher Mann. Als Khadidscha mit ungefähr 67 Jahren starb, war Mohammed ein reicher Witwer. Aber auch Khadidscha war nicht unter den ersten Personen, die für das Paradies bestimmt waren. Wie stark Mohammeds Selbstwertgefühl unter der Ehe mit einer reichen Frau gelitten haben muss, könnte man aus dem Vers 38 der Sure vier schließen. Dort schreibt er fest, was zumindest auf sein Leben nicht zutraf: "Die Männer sind den Weibern überlegen ... weil sie Geld für die Weiber auslegen ... rechtschaffene Frauen sind sorgsam und gehorsam. Diejenigen aber, deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet, warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und schlagt sie ..."

Auf eine Kränkung weist auch hin, dass Mohammed nach Khadidschas Tod viele Frauen nahm, um deren Zahl sich die Geister streiten. Schließlich besaß er, außer den Frauen, die er ehelichte, eine Reihe von Sklavinnen. Denn der Prophet und sein Allah waren nicht gegen die Sklaverei. Seine jüngste Frau war Aischa. Sie musste ihn mit sechs heiraten. Sie war neun Jahre alt, als er sie zur Frau machte.

Schließlich entschied Mohammed sich, übrigens unter dem Druck seiner jüngsten Frau Aischa, für vier Frauen. "... nehmt euch zu Weibern, die euch gut dünken zwei oder drei oder vier" (Sure 4,3). Welche Frauen sind die "gut dünkenden"? Diese Eigenschaften sind unmissverständlich: Reich, adelig, hörig, jungfräulich, gebärfähig, schön und auf alle Fälle eine gläubige Muslimin. Es ist besser, meint Mohammed, eine gläubige Muslimin zu heiraten, auch wenn sie eine Sklavin ist, als eine Ungläubige.

Von den gläubigen Muslimen wird die Vielweiberei damit erklärt, dass durch den kriegsbedingten Männermangel zu viele Frauen versorgt werden müssten. Dabei bleiben zwei Fragen offen: Warum hat Mohammed so viele Kriege angezettelt? Warum konnten die Frauen keinen Handel betreiben wie Khadidscha in der vorislamischen Zeit? Und, wenn dies für die islamische Frau nicht in Frage kam, warum konnte Allah nicht auf die Idee kommen, die Gemeinde zu verpflichten, einen Sozialfonds zur Ernährung der Frauen zu errichten? Sind die Väter und Mütter des Sozialhilfegesetzes Deutschlands weitsichtiger gewesen als die himmlischen Mächte? Vielleicht sollte in Deutschland nun ein Gesetz erlassen werden, das besagt, dass mittellosen gläubigen muslimischen Frauen keine Sozialhilfe zustehe, weil sie nach dem islamischen Recht als Zweit- oder Drittfrau geheiratet werden können?

Allah beschäftigt sich im Koran sehr viel mit dem Sexualleben Mohammeds. So schickt er eigens Suren herab, damit der Ziehsohn Mohammeds sich von seiner Frau scheiden lässt. Denn Mohammed war unangemeldet ins Haus gegangen und hatte dessen Frau badend gesehen. Allah ist allbarmherzig, gab den Befehl zur Scheidung und Mohammed die Erlaubnis sie zu ehelichen. Wenn auch all diese und andere Bestimmungen im Koran in erster Linie die Frau erniedrigen und unterdrücken, so sind sie zugleich eine Erniedrigung des Mannes. Schon die Bestimmung, dass die Frau sich bedecken solle, um den Mann sexuell nicht zu reizen, unterstellt dem Mann, ein Wesen zu sein, das seinen Instinkten nicht wiederstehen kann. Das heißt, er ist mit Zivilisation allein nicht dazu zu bewegen, nicht alles, was sich bewegt und reizend aussieht zu "besteigen", zu belästigen. Die wichtigste Diskussion der vergangenen Jahre hätte nicht "Kopftuch ja oder nein?" sein müssen, sondern "Was ist das Menschenbild des Islam?" oder "Ist Islam demokratiefähig?"

Nein, der Islam ist nicht demokratiefähig. Er unterscheidet sich von anderen Religionen darin, dass er Religion und Staat vereint, die Suren Korans zum Grundgesetz der Gläubigen macht. Der Koran ist darin unmissverständlich: "Die Gesetzgebung gebührt niemandem ausser Allah!" ( Sure Al Maida, Ayat 49). Allah beansprucht demnach die Gesetzgebung allein für sich. Die Muslime haben kein Recht, sich für oder gegen ein Gebot zu entscheiden. "Kein Gläubiger und keine Gläubige haben, wenn Allah und sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, in ihrer Angelegenheit noch eine Wahl..."( Sure Al Ahsab Ayat 36).

Deshalb schlage ich vor: statt runde Tische zu veranstalten, die herausfinden sollen, was die Gemeinsamkeit zwischen Islam, Christentum und Judentum sei, sollten wir herausfinden, auf welche Menschenrechte wir uns einigen können. Und hier gilt die alte Weisheit: Menschenrechte sind ein Kind der Aufklärung, der humanistischen Philosophie contra Religion, Dogmen. Statt den Islam als eine weitere Religion zuzulassen, frage ich: Wo bleibt die Säkularisierung, und zwar für alle Religionen in Deutschland?

Quelle

Hervorhebungen von mir.

Ich habe den artikel heute entdeckt und finde ihn sehr interessant.
 
O

Ottoman

Guest
AW: "Mohameds Rache" von Arzu Toker

Ich habe lediglich den ersten Absatz gelesen... den Glauben des anderen sollte man respektieren, genauso diejenigen die diesem Glauben angehören. Soll der Beitrag zu einer Diskussion einladen, oder den Islam auf die Schippe nehmen, oder dort weitermachen wo Papst Benedikt XVI. bei einer "Vorlesung" in der Universität Regensburg aufgehört hat ?



 

ra-sim

New Member
AW: "Mohameds Rache" von Arzu Toker

Damit hat Frau Toker ja zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Artikel geschrieben um ihre eigene "Polemik" zu unterstützen :)
Trotzdem ein interessanter Beitrag über den man sich natürlich gedanken machen kann. Mich würde interessieren woher dieses Wissen stammt.
 
M

mar

Guest
AW: "Mohameds Rache" von Arzu Toker

Ich habe lediglich den ersten Absatz gelesen... den Glauben des anderen sollte man respektieren, genauso diejenigen die diesem Glauben angehören. Soll der Beitrag zu einer Diskussion einladen, oder den Islam auf die Schippe nehmen, oder dort weitermachen wo Papst Benedikt XVI. bei einer "Vorlesung" in der Universität Regensburg aufgehört hat ?


hoffentlich NICHT wieder der altbekannte treath , der ins nirvana führt ....

fleht inniglich MAR:mrgreen:
 

sternenlicht

New Member
AW: "Mohameds Rache" von Arzu Toker

Ich habe lediglich den ersten Absatz gelesen... den Glauben des anderen sollte man respektieren, genauso diejenigen die diesem Glauben angehören. Soll der Beitrag zu einer Diskussion einladen, oder den Islam auf die Schippe nehmen, oder dort weitermachen wo Papst Benedikt XVI. bei einer "Vorlesung" in der Universität Regensburg aufgehört hat ?




*kopfschüttel*

warum liest du ihn nicht ganz? es geht um das frauenbild im islam und auch um das männrbild (siehe auch hervorhebungen). dieser artikel wurde von einer türkischen muslima geschrieben, ich denke nicht, daß man ihr den vorwurf des rassismus oder der hetze machen kann.

Papst Benedikt XVI. bei einer "Vorlesung" in der Universität Regensburg aufgehört hat

der teil stört mich jetzt ehrlich... ist alles, was versucht, sich kritisch mit dem islam oder teilen davon auseinander zu setzen gleich hetze? ist es nicht möglich, über bestimmte aspekte eines dogmas (egal welcher religion) zu dikutieren?

oder findest du die steinigung von vergewaltigungsopfern im sudan ok, während die täter frei davon kommen? (ok, das war jetzt wirklich böse formuliert.)

ich würde auch in einem jüdischen forum über die rolle der frau in der orthodoxen auslegung der thora diskutieren.

ich respektieren den glauben aller menschen, auch wenn sie an das fliegende spagehttimonster glauben, solange dieser glaube friedlich ist und alle wesen gleich behandelt. und wenn du meine türkischen bekannten fragst, werden sie dir das gern bestätigen.

da ich in meinem bekanntenkreis 2 frauen habe, die trotz deutscher staatsangehörigkeit zwangsverheiratet wurden, ist für mich die rolle der frau im islam wichtig und ich beschäftige mich seit jahren damit.

und zur info: ich bin kein christ.
 

sternenlicht

New Member
AW: "Mohameds Rache" von Arzu Toker

Damit hat Frau Toker ja zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Artikel geschrieben um ihre eigene "Polemik" zu unterstützen :)
Trotzdem ein interessanter Beitrag über den man sich natürlich gedanken machen kann. Mich würde interessieren woher dieses Wissen stammt.

Für die Aussagen in ihrem Artikel bezieht sich Arzu Toker auf die Schriften von Prof. Dr. Ilhan Arsel (1960 mitglied der türkischen verfassungskomission) und von Truan Dursun

Und der artikel ist vom 11.01.2002
 
O

Ottoman

Guest
AW: "Mohameds Rache" von Arzu Toker

*kopfschüttel*

warum liest du ihn nicht ganz? es geht um das frauenbild im islam und auch um das männrbild (siehe auch hervorhebungen). dieser artikel wurde von einer türkischen muslima geschrieben, ich denke nicht, daß man ihr den vorwurf des rassismus oder der hetze machen kann.

Ich muss nicht alles lesen um die Richtung und Botschaft zu verstehen.
Es ist mir auch gleichgültig, ob es eine Muslima war oder nicht.

*
der teil stört mich jetzt ehrlich... ist alles, was versucht, sich kritisch mit dem islam oder teilen davon auseinander zu setzen gleich hetze? ist es nicht möglich, über bestimmte aspekte eines dogmas (egal welcher religion) zu dikutieren?

Vorwurf Rassismus, Hetze,... habe das Gefühl als ob Du im Leerlauf Vollgas gibst.
Kann nicht verstehen warum meine Antwort solch eine Auslegung zuläßt. Man könnte meinen, dass Du im Vorfeld mit solchen Vorwürfen gerechnet hast.

*
oder findest du die steinigung von vergewaltigungsopfern im sudan ok, während die täter frei davon kommen? (ok, das war jetzt wirklich böse formuliert.)

Du bist kein Christ... Was bist Du dann ?

Ich habe Deine Botschaft verstanden.
Islam und was damit verbunden wird...

hoffentlich NICHT wieder der altbekannte treath , der ins nirvana führt ....fleht inniglich MAR

Keine Sorge, mehr möchte ich nicht mehr dazu schreiben. Verstehe nicht warum so etwas reingestellt werden kann.

Vielleicht bin ich auch falsch hier !
 
M

mar

Guest
AW: "Mohameds Rache" von Arzu Toker

hääääää, bin ich im falschen film? @ sternenlicht...

keiner spricht hier von hetze oder ähnlichem, wieso unterstellst du das ....die überschrift des artikels sagt doch schon aus, was es ist: POLEMIK
 
Top