alterali

Well-Known Member
Hier im Forum wurde oft die Trennung zwischen Staat und Kirche(Religion) gefordert.
Jetzt den Rückwärtssalto ist doch …………….. falsch.
Viele Religionsgemeinden finanzieren sich ohne Staat in Deutschland.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Was sollte an meiner Überlegung witzig sein? Wir wissen doch, dass die Nazis nicht besonders kirchenfreundlich waren, weil sie die Kirchen als Feinde ihrer eigene Runenreligion sahen? Auch wissen wir, dass es in der Sowjetunion und dem von ihm kontrollierten Ostblock von Nachteil war, sich zur Kirche zu bekennen. Glaubst du wirklich, dass nur Muslime durch einen Eintrag ins Melderegister als Religionsgemeinschaft besonders gefährdet wären? Ich glaube z. B. nicht, dass die AfD ein Freund der "Papisten" oder der liberalen Protestanten ist.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Hier im Forum wurde oft die Trennung zwischen Staat und Kirche(Religion) gefordert.
Jetzt den Rückwärtssalto ist doch …………….. falsch.
Viele Religionsgemeinden finanzieren sich ohne Staat in Deutschland.
Wer gegen die Kirchensteuer ist, muss notgedrungen auch gegen die Moscheesteuer sein, da hast du recht. Die Gegner müssten bei Abschaffung der Kirchensteuer allerdings mit einem nennenswerten Aufschlag für Sozialabgaben rechnen, den sie nun nicht mehr freiwillig zahlen wie die Kirchensteuer. Dies gilt es zu bedenken.

Richtig ist, dass sich viele Religionsgemeinschaften von den Scientologen bis zu Jehovas Zeugen und den Kindern Gottes sich nicht durch den Staat, sondern die freie Wirtschaft finanzieren und zum Teil als Geldwaschanlagen ihre größten Gewinne (Spenden) einfahren. Gäbe es in Italien eine Kirchensteuer, hätte es die Mafia dort gewiss schwerer.
 

alterali

Well-Known Member
Was sollte an meiner Überlegung witzig sein? Wir wissen doch, dass die Nazis nicht besonders kirchenfreundlich waren, weil sie die Kirchen als Feinde ihrer eigene Runenreligion sahen? Auch wissen wir, dass es in der Sowjetunion und dem von ihm kontrollierten Ostblock von Nachteil war, sich zur Kirche zu bekennen. Glaubst du wirklich, dass nur Muslime durch einen Eintrag ins Melderegister als Religionsgemeinschaft besonders gefährdet wären? Ich glaube z. B. nicht, dass die AfD ein Freund der "Papisten" oder der liberalen Protestanten ist.
Ich bin nicht auf Deine Beiträge eingegangen!

Aber: Es gibt viele christliche Gemeinden, die durch ihre Mitglieder finanziert werden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Mein erster Beitrag bezog sich auf eine Anmerkung ("sehr witzig") von @EnRetard.
Mein zweiter Beitrag auf eine von dir gemachte Aussage zu frei finanzierten Religionsgemeinschaften, die so frei finanziert gar nicht sind.
Wollen wir Inhalte besprechen oder problematisieren, wer mit wem spricht?

Bei mir ist es so, dies nur am Rande, dass ich immer mit dem spreche, der gerade da ist.
 

alterali

Well-Known Member
Mein erster Beitrag bezog sich auf eine Anmerkung ("sehr witzig") von @EnRetard.
Mein zweiter Beitrag auf eine von dir gemachte Aussage zu frei finanzierten Religionsgemeinschaften, die so frei finanziert gar nicht sind.
Wollen wir Inhalte besprechen oder problematisieren, wer mit wem spricht?

Bei mir ist es so, dies nur am Rande, dass ich immer mit dem spreche, der gerade da ist.

Ich habe allgemein meine Meinung gesagt.
Wenn Du jemanden anderen angesprochen hast, war es mein Irrtum. Ich konnte das nicht erkennen.
Der von Dir angesprochene ist für mich nicht sichtbar.
 
Top