eruvaer

Well-Known Member
06.01.2017

Im Internet sorgt eine Kampagne für Aufsehen, in der ein Mann den Weihnachtsmann verprügelt. Auf türkisch rufen die Initiatoren Muslime dazu auf, das christliche Fest nicht zu feiern. Verbreitet wurde das Bild wohl auch von einer Jugendorganisation des muslimisch-türkischen Verbandes Ditib.

Quelle
Pffffrrrttt Weihnachtsmann. Den gibt's überhaupt nicht. Christkind und Nikolaus. Der "Weihnachtsmann" gehört verprügelt.
 

eruvaer

Well-Known Member
P.S. Von Paradies redest du, ich hab bloß vom Himmel gesprochen. In meinem Himmel wäre der Teufel, wenn er denn da wäre, was äußerst ungewiss ist, einfach nur ein vor sich hin kritzelnder Postkartenmaler.
Der Teufel war doch einer der ersten den der "liebe Gott" verteufelt hat. Rausgeworfen, für immer und ewig verdammt und verbannt...
Weiss ja nicht warum man an so einen frustrierten Hasskasper glauben soll...
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Skeptiker meint ja aber nicht die heutige Praxis, sondern den Glauben selber:Nach altem katholischen Glauben kommen Ungetaufte, also auch ungetaufte Kinder, tatsächlich nicht in den Himmel; basta. Angeblich auch ein Grund für das Abtreibungsverbot. Da im muslimischen Glauben ein jeder Mensch ursprünglich als Monotheist geboren wird, von muslimischen Eltern aber in diesem Glauben weiter geführt, ist nach muslimischer Ansicht jeder bis zum ausdrücklichen Widerruf Moslem, kommt also in den Himmel.

Nur ist das mit dem nur Getaufte kommen in den Himmel eine spätere, oberflächliche, längst überholte Tradition, auch bei Katholikens.
Seit dem zweiten Vatikanischen Konzil kommt kein ungetauftes Kind mehr in die Hölle. Ob Himmel oder Hölle wird durch die Lebensform des mündigen Einzelnen bestimmt. Die Erfindung von Höllenqualen für Ungetaufte war ohnehin nur ein Disziplinierungsinstrument der Mission und wurde schon im Hochmittelalter bestritten, denn der christliche Tugendkatalog, den zu erfüllen ins Himmelreich führte, war erstens keine christliche Erfindung und zweitens nicht nur bei den Christen in Gebrauch.

Heute las ich, dass sich Funktionäre des Zentralrats der Muslime positiv zur Moschee-Abgabe deshalb geäußert haben, da sie mit Blick auf die (sozialen)Aufgaben, sie sie zu erfüllen haben, in großem Umfang unterfinanziert seien.
Die Moscheen haben z. B. 2015 viel geleistet bei der Aufnahme syrischer Flüchtlinge, ihnen einen ersten Hafen gegeben, Kontakte vermittelt usw. Das wird manchmal übersehen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Man kann auch aus dem Christlichen Kram nicht einfach austreten. Einmal getauft, für immer getauft.
Da kann man noch so sehr mit aus der Kirche austreten, anderen Religionen und blubb rumhampeln.
Genau: die Taufe kann nicht ungeschehen gemacht werden. Kirchenaustritt ist etwas ganz und gar Äußerliches.
Dafür kommt man dann einfach in die Hölle, aber einfach abwaschen kann man den Kram nicht..
Man kommt nicht in die Hölle für den Kirchenaustritt. Man kommt in die Hölle für Kapitalverbrechen, also für Verbrechen, die man nicht wieder gut machen kann an den Opfern und ihren Angehörigen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn man gläubig ist und an den gesamten " Sch**ß" glaubt ein riesen Vorteil, denn was denkst du passiert mit Kindern die sterben ohne getauft zu sein?
Ich weiß nicht, keine Ahnung. Nichts passiert. Kann doch nicht sein das es ist wie im Mittelalter und sie nicht in heiliger Erde beigesetzt werden dürfen.
Ich weiß nicht so recht auf was du hinaus willst.

Habe jetzt alles gelesen, es scheint ja doch teilweise wie im Mittelalter zuzugehen. Ich bin entsetzt. Zum Mars fliegen wollen und dann so etwas !
 

Bintje

Well-Known Member
Der Teufel war doch einer der ersten den der "liebe Gott" verteufelt hat. Rausgeworfen, für immer und ewig verdammt und verbannt...
Weiss ja nicht warum man an so einen frustrierten Hasskasper glauben soll...

Muss doch keiner, oder? ; ) Bis jetzt war jedenfalls nicht die Rede davon, zumindest nicht in der Plauderei zwischen Alu und mir. Der Glaube an frustrierte Hasskasper bleibt dir unbenommen.
 
Top