Moslem sein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AW: Moslem sein

Eigentlich hab ich mich mal hier angemeldet um mich über die Türkei usw. auszutauschen.
Ich stelle beim reinschauen immer mehr fest,das dies zu einem Religions- und Glaubensforum hier mutiert.Oft wird darüber erbittert gestritten,ja sogar gesperrt....
In der Türkei bzw. mit hier lebenden Türken oder anderen (Libanesen usw.)findet diese Debatte zumindest in meinem Umfeld nicht statt.
Warum wird hier virtuell so darum gefochten?
Wie kommt es ,das Religion einen solch hohen Stellenwert hat,in einer "aufgeklärten" Zeit?:?:
 
AW: Moslem sein


Ah das wichtigste habe ich vergessen.
Falls dieses (falsche)Wort zur Einschüchterung dienen sollte, finde ich das sehr sehr sehr unschön!

la = nichts/keine/kein!

das Wort ALLAH kommt von al-ilah...el-ilah..

al, el sind artikel im arabischen und ilah bedeutet anbetungswürdig

Also Allah = der Anbetungswürdige!

Das nächste mal bitte etwas mehr nachforschen. Mit falschen Aussagen erreicht man falsche Schlussfolgerungen und schickt die "Unwissenden" in falsche Gedanken.

Islam, Muslim, Allah

Hingabe, Unterwerfende, Anbetungswürdige

Das gleicht, meiner Meinung nach, der Vollkommenheit.
 
AW: Moslem sein

Gä---ähn.


War mir doch letztens zumute, diesem kreischendem Lebewesen, in meinem Blumentopf zu fragen:
Hey, wo kommst du her?
Und ich hörte es fast sagen;
Ich weiß es nicht.
Ich;
Und, weißt du wo du dich befindest, ich meine, wo drin du da durchwühlst?
Es:
Ich weiß es nicht, es war da, als ich kam.

Und es war nicht da, als ich die Erde in den Blumentopf auffüllte, zu mindestens, fiel es mir über Monate hinweg nicht auf, bis ich Hauskompost in die Erde beimischte.

Hatte ich was erschaffen?
Aber eher hatte ich dazu verholfen, aber wi-ee?

Keine Ahnung!
 
AW: Moslem sein

Gä---ähn.


War mir doch letztens zumute, diesem kreischendem Lebewesen, in meinem Blumentopf zu fragen:
Hey, wo kommst du her?
Und ich hörte es fast sagen;
Ich weiß es nicht.
Ich;
Und, weißt du wo du dich befindest, ich meine, wo drin du da durchwühlst?
Es:
Ich weiß es nicht, es war da, als ich kam.

Und es war nicht da, als ich die Erde in den Blumentopf auffüllte, zu mindestens, fiel es mir über Monate hinweg nicht auf, bis ich Hauskompost in die Erde beimischte.

Hatte ich was erschaffen?
Aber eher hatte ich dazu verholfen, aber wi-ee?

Keine Ahnung!

Ich hoffe deine Blume verwelkt und du erkennst das nichts in deiner Macht steht...:wink: (auch wenn es schade um die Blume ist, aber kannst ja neue mit Hauskompost einpflanzen)

Und wenn es "gähn" Material für dich ist, frage ich mich weshalb du dich immer wieder reinklickst und neugierig bist, was denn hier für neue Sachen stehen. Nicht klicken heißt nichts zum gähnen haben???!:roll: Und deine Anspielung zeigt nur, das "man" keine Argumente hat und auf banale Sachen zurückgreift.


Wie dem auch sei....that´s my last post for this topic! Ich denke nun wissen einige wie wichtig eine Religion für den Gläubigen ist. (dann wird hier wahrscheinlich auch weniger reingeklickt :lol:)
Thank you for your attention...8)
 
AW: Moslem sein

Und wenn es "gähn" Material für dich ist, frage ich mich weshalb du dich immer wieder reinklickst und neugierig bist, was denn hier für neue Sachen stehen.
Nicht klicken heißt nichts zum gähnen haben???!:roll:
Damit du und Deinesgleichen nicht glauben, dass sie die allumfassende Weisheit besäßen und ich aus Verantwortungsgefühl für die Umwelt, so auch für dich, dies deinem Galopp in den für den Menschen Unzugänglichem ein Halt gebiete!

Dass Du jedem zu widersprechen fähig bist, fügt deinen Aussagen keine Glaubwürdigkeit zu, weil es auch dich übertrifft, das Unerkennbare.
Gott, soweit wir Menschen uns über dessen Platz im Kosmos einig sind, ist nicht in dem Unerkennbarem, sondern in dem Unbekanntem für den Menschen.
Das Unbekannte kann aber mit einer Lebenslanger Mühe zum Bekanntem umgewandelt werden, als dass du mit deinem Paar Jahren es erklären könntest.
Es ist kein Vorwurf hinsichtlich deine Art diese Debatte zu führen, sondern eine Feststellung, dass du erst dir was erklären solltest, so wie jeder von uns, bevor es in Tiraden verfällt.

Faktum, du weißt nichts....:lol:
 
AW: Moslem sein

Das nächste mal bitte etwas mehr nachforschen. Mit falschen Aussagen erreicht man falsche Schlussfolgerungen und schickt die "Unwissenden" in falsche Gedanken.




Vollkommenheit.

Unglaeubig = Unwissend?

Da behaupte ich das ich sicher mehr weiss wie du.

Und 2. schickst du uns nicht an Gott Glaubende nirgendswohin auch nicht unsere Gedanken.

Das ist naemlich das Problem auf das ich bei diesen Gespraechen immer wieder stosse.

Die nichtglaubenden lassen die an Gott Glaubenden ihren Glauben. Belaecheln sie vllt still.

Aber die Glaubenden muessen immer wieder versuchen uns von der Existens eines Gottes zu ueberzeugen.
Denn wie kann es sein das es Menschen gibt die ihren Gott verleumden? Die nicht an ihn glauben. Die liegen ja toootal falsch. Das muss man ihnen doch einfach sagen. Sonst bleiben sie ja ihr ganzes Leben lang bloed und unwissend.
 
AW: Moslem sein

@ esmaaa:

nun, Al-Lah als "das Nichts" ist eine Lesart, die im islamischen Kulturkreis unter Sufis durchaus gängig ist. Wer sagt denn, dass es bei einem Wort wie Allah nicht eine Vieldeutigkeit geben kann? So mannigfaltig, wie die Gesichter Gottes sind? Und ich halte das Nichts durchaus für anbetungswürdig. Darüber komme ich dann zum Buddhismus und von da aus bin ich ganz schnell beim Atheismus.
Mir ist schon klar, das nicht jeder Atheist auch ein Buddhist ist. Aber es gibt da durchaus Überschneidungen. Vorallem, wenn es um ethische Prinzipien geht.

Schwierigkeiten habe ich eher mit einem expliziten Materialismus oder reinem Konsumdenken, dass die Möglichkeit des Menschen als geistigem Geschöpf mit der Fähigkeit zu kulturellen Werten leugnet.

Konsumistisch empfinde ich dann teilweise das religiöse Denken mancher Menschen, die "gute Taten" allein aus einer Gier nach einem bevorzugten Platz im Paradies vollbringen. Da fängt dann die religiöse Heuchelei an.
 
AW: Moslem sein

Hochmut lässt sich, laut Islam, in 3 Kategoriern aufteilen.

1. Hochmut gegenüber Allah cc
Dies ist die schlimmste Form des Hochmuts.
Ungläubige (Kafir/Leugner) die den Glauben, die Gebete und all die Regeln von Allah verleumden zählen zu dieser Kategorie. Diese Menschen stellen sich höher als Gott. Aber Allah ist das Höchste!

2. Hochmut gegenüber den Propheten
Das waren diejenigen die die Propheten verleumdet haben bzw. dies immernoch tun.
Muminin 33;34
Diese sind Menschen wie ihr. Wenn ihr einem Menschen der euch gleicht, folgt, seit ihr die Verlierer.


Das ist ein Vers aus dem Koran, sie erzählt von der Handlung der Ungläubigen. (näheres könnt ihr euch selber rauslesen)

3. Hochmut gegenüber dem Menschen

Hier werden bestimmte Anzeichen und Gründe aufgezählt.
Bei dieser Thematik bin ich mir sicher das es nicht der Fall ist.


Und wie bereits oben erwähnt, gehören Ungläubige zu Kategorie 1 des Hochmuts.

Gruß

Ich bin also hochmütig, weil vor 1500 Jahren ein paar Araber eine Religion begründet haben und ich das nicht mehr als eine nette Geschichte halte? Ich weiß jetzt nicht, was die Mayas über Menschen sagten, die nicht an ihre Götter glaubten, aber aus deren Sicht begehst du ganz sicher auch einen schweren gottelästerlichen Frevel. Und da gibt es noch genug andere Religionen. Was gibt dir denn die unerschütterliche Gewissheit, die richtige Religion zu haben? Das grenzt meines Erachtens nach Hochmut.

Eine Religion MUSS praktisch auf alle Anders- oder Ungläubigen verächtlich herabblicken, weil man ist ja im Wissen um die EINZIGE Wahrheit. Und Konkurrenz kann man dabei überhaupt nicht gebrauchen.
 
AW: Moslem sein

Meinst Du wirklich, dass irgendeine Religion bevorzugte Plätze im Paradies kennt?


:roll:

immerhin gibt es in der islamischen Überlieferung, aber auch im Christentum (--> Dantes Göttliche Kommodie z.B., meines wissens von der Legende von Mohammeds Himmelfahrt in Jerusalem inspiriert) eine Art Himmelshierarchie. Dort gibt es dann mehrere Himmelsstufen (erster bis siebter Himmel, von letzterem spricht man ja auch sprichwörtlich).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top