AW: Musik in Islam ?
Wenn du mehr möchtest gebe bescheid
Darüber ob man Musik hören/ machen darf?
Wieso muss man darüber überhaupt diskutieren?
frage ich mich auch.
Wieso darf eine Frau ein bestimmtes Instrument spielen, ein anderes aber nicht?
Weil es im Islam so vorgeschrieben ist
Wo steht das?
Aus dieser Fatawa wird ersichtlich, dass das Daff spilen für Männer nicht erlaubt sei laut Ibn Hajr,Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah und Sheikh Ibn Bin Baz.
Und das Daff spielen sei nur für Frauen gedacht für folgende Sachen
zum Beispiel
1.) Eid
2.) Hochzeit
3.) Und wenn jemand von einer Reise zurück kehrt
4.) Geburt eines Kindes
5.)Beschneidung eines Kindes
6.) Wenn jemand gesund wird
Der Beweis für den dritten Anlass ist der Hadith über die Frau, die zu Allahs Gesandtem (sallaAllahu `alaihi wa sallam) kam und sagte: „O Gesandter Allahs. Ich habe geschworen, dass, wenn Allah dich sicher zurückgebracht hat, ich die Duff über deinem Kopf trommeln werde.“ Allahs Gesandter (sallaAllahu `alaihi wa sallam) setzte sich hin und sagte: „Erfülle deinen Schwur!“
"Man schlug Trommeln während des Einzugs des Propheten (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!) in Medina. Da schickte Abu Bakr sich an, sie davon abzuhalten und sie zu vertreiben, woraufhin Allahs Gesandter (Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen!) sagte: "Lass sie, o Abu Bakr, damit die Juden wissen, dass unsere Religion einen weiten Spielraum hat." So schlugen die Frauen die Trommeln und sagten: "Wir sind die Töchter des Stammes der Nadschaar, wie trefflich ist Muhammad als Nachbar!" Daraufhin sagte Al-Qurtubi: "Man sagt, dass das Verwenden der Trommel bei der Eheschließung wie das des Tamburins ist. Desgleichen ist auch das Verwenden von Musikinstrumenten beim Eheaufgebot statthaft – unter der Bedingung, dass der Liedtext akzeptierbar ist und dass es dabei keine Obszönität gibt." Zitiert nach Tafsieru-l-Qurtubi (Exegese des Al-Qurtubi).
„Die Ansicht der Imâme der vier Rechtsschulen ist, dass alle Arten von Musikinstrumenten harâm sind. In Sahîh Al-Bukhâri und anderswo wird berichtet, dass der Prophet (a.s.s.) sagte, dass es in seiner Ummah solche geben wird, die Zinâ, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären, und er sagte ebenfalls, dass diese in Affen und Schweine verwandelt werden. [...] Keiner der Anhänger der vier Rechtsschulen erwähnt eine Uneinigkeit bezüglich Musik.“ [Al-Majmû’, 11/576]
Anas (Allah möge mit ihm zufrieden) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede sei auf ihm) sagte: „Am Tag der Auferstehung, wird Allah geschmolzenes Blei in die Ohren derer gießen, die Sängerinnen zuhören.“ (Berichtet von Ibn Asakir & Ibn al-Misri)
Al-Hasan sagte:
„Wenn du zu einem Abendessen eingeladen wirst, bei dem Musik gespielt, dann lehn’ die Einladung ab.“ [Al-Jâmi’ von Al-Qairawâni, Seite 262-263]
Allah swt sagt: 4.59. O die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern unter euch! Wenn ihr miteinander über etwas streitet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt.
Und dann sagt Allah swt :33.36. Weder für einen gläubigen Mann noch für eine gläubige Frau gibt es, wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, die Möglichkeit, in ihrer Angelegenheit zu wählen.
Wer entscheidet das?
Der islam. Siehe hadithe siehe fatwa
Warum?
siehe oben
Diese Fragen wird man doch stellen dürfen.
hast du und ich habe sie beantwortet
Wenn du mehr möchtest gebe bescheid