Musik in Islam ?

georgios1

Gesperrt
AW: Musik in Islam ?

Nein, ganz falsch, ich empfinde eine derartige Einschränkung von Musik und Tanz als eine maßlose Beschneidung der seelischen Freiheit, sich auszudrücken. Zum Beispiel durch Rumba oder Rock'n'Roll.

Dann hatte ich Sie (in diesem Fall) wirklich völlig falsch verstanden.
Sorry. Könnte aber auch an Ihrer recht "verschwurbelten" Formulierung
liegen...:wink:

Ups...
... den von Ihnen angefügten Satz habe ich erst nach Absendung meiner
Replik gelesen. Dann deucht es mich doch, ein wenig auf der von mir
skizzierten Linie zu liegen....
 

georgios1

Gesperrt
AW: Musik in Islam ?

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? :wink:

Ich bin da eher ein Fan von "wehret den Anfängen".
z.B. beim Thema Meinungsfreiheit. Da sollte man
eher gleich "klare Kante zeigen", damit "die
gegenüber" es auch sofort verstehen.

Sie wissen sicherlich (wie ich), das im türkisch-
arabischen Kulturraum das vorzeitige Nachgeben,
bzw.der "Kotau" eher als Zeichen von
Schwäche gesehen wird.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Musik in Islam ?


Ein wenig liegst du selbst auf der von dir skizzierten Linie. Bist Du Dir dessen wenigstens bewusst, oder siehst du den Stachel nur im Auge der anderen?
 

georgios1

Gesperrt
AW: Musik in Islam ?

Ein wenig liegst du selbst auf der von dir skizzierten Linie. Bist Du Dir dessen wenigstens bewusst, oder siehst du den Stachel nur im Auge der anderen?

Da antworte ich mit einem Zitat von Atatürk, und einem
von Bassam Tibi:

"Es gibt verschiedene Kulturen, aber nur eine Zivilisation, die europäische." - Kemal Atatürk, Bernd Rill (1985): Kemal Atatürk, Rowohlt Verlag 1985, S. 80

"Die Scharia trennt die Moslems von den Zivilisationen, die sich zu den Menschenrechten bekennen." - Bassam Tibi, in: Spiegel 37/1994, S. 172, zitiert in: „Der Islam als Alternative“, ISBN 3-424-01114-2, 1995, S. 261

8)

Kleines Beispiel ?

Malaysia: Muskulöse Jungs sind schwul

Das Bildungsministerium von Malaysia hat einen Ratgeber herausgegeben, in der angebliche Warnsignale für die Homosexualität von Kindern aufgelistet werden – so soll ein gut durchtrainierter Junge schwul sein.In Malaysia stehen auf einvernehmliche homosexuelle Handlungen bis zu 20 Jahre Haft oder Auspeitschung. Muslimische Schwule können in islamischen Sondergerichten zusätzlich belangt werden. 60 Prozent der Malaysier sind Muslime, ein Austritt aus der Religionsgemeinschaft ist verboten.

http://www.queer.de/detail.php?article_id=17387
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Musik in Islam ?

Da antworte ich mit einem Zitat von Atatürk, und einem
von Bassam Tibi:

"Es gibt verschiedene Kulturen, aber nur eine Zivilisation, die europäische." - Kemal Atatürk, Bernd Rill (1985): Kemal Atatürk, Rowohlt Verlag 1985, S. 80

"Die Scharia trennt die Moslems von den Zivilisationen, die sich zu den Menschenrechten bekennen." - Bassam Tibi, in: Spiegel 37/1994, S. 172, zitiert in: „Der Islam als Alternative“, ISBN 3-424-01114-2, 1995, S. 261

8)

Ich bin weder Kemalist noch orthodox-religiös. Vielleicht am ehesten Mystiker und Philosoph.

Ich lehne den Fundamentalismus ebenso wie den Kemalismus ab, wo beide die Mystiker drangsalieren. Unter Atatürk wurde der Sufismus verboten.
 

georgios1

Gesperrt
AW: Musik in Islam ?

Ich bin weder Kemalist noch orthodox-religiös. Vielleicht am ehesten Mystiker und Philosoph.

Ich lehne den Fundamentalismus ebenso wie den Kemalismus ab, wo beide die Mystiker drangsalieren. Unter Atatürk wurde der Sufismus verboten.

Es ging mir eher um die Aussagen dieser Herren,
nicht um ihre Personen.

Sagt ein bekennender Europäer, der weder Fundamentalist,
noch Kemalist,noch irgendwie religiös ist, und eher
sachlicher Praktiker als Mystiker oder Philosoph....:wink:
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Musik in Islam ?

Es ging mir eher um die Aussagen dieser Herren,
nicht um ihre Personen.

Sagt ein bekennender Europäer, der weder Fundamentalist,
noch Kemalist,noch irgendwie religiös ist, und eher
sachlicher Praktiker als Mystiker oder Philosoph....:wink:

Gegen Praxis ist generell nichts einzuwenden. Nur ergänzend Laotse: "Tue nichts, und alles ist getan."

Beides Qualitäten zusammen bringen die Dinge des Himmels und der Erde in Harmonie.

Ommmm. 8)
 
P

Pit 63

Guest
AW: Musik in Islam ?


Stimmt. Es hat vorallem etwas mit dem seelenlosen Geist des Menschen und seiner Maßlosigkeit zu tun.

Die Ironie meiner Aussage hast Du überhört oder ich jetzt in Deinem posting?:lol:

Die Diskussion über den wahren Islam halte ich für abwegig und irreführend.
Es gibt ein Glaubensbekenntnis zu Allah, dem alleinigen Gott und Mohamed, seinem Propheten, es gibt den interpretierbaren Koran u/o die Sunna.
Sämtliche islamischen Auffassungen und daraus folgenden Handlungen sind mithin Aspekte des Islams und niemand hat das Recht oder die Authorität, da etwas ein- oder auszugrenzen.

Dein "Islam" hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine grössere Schnittmenge mit meiner existenziellen Lebens- und Weltanschauung als mit derjenigen der allermeisten Muslime.
Konventionell betrachtet, bist Du völlig unislamisch.

Ob Menschen im Namen des Islam Menschen lieben oder umbringen, beides rechne ich dem Islam unterschiedslos zu. Alles andere führt nur zu einer irrelevanten Diskussion über vergleichsweise wenige Fälle vorsätzlichen und eindeutig auszumachenden Etikettenschwindels (wie etwa der Aufruf Saddams zum heiligen Krieg). Die unsinnige Diskussion über den wahren Islam verstellt nur den Blick auf die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen des nach wie vor dominierenden "unaufgeklärten" Buchstabenglaubens in den islamischen Gesellschaften.
 
Top