Muslim Taxi

grünesblau

Well-Known Member
AW: Muslim Taxi

Bitteschön für dich nochmal zum nachlesen

denkst du auch an die frauen die keine wahl haben?
kritisierst du so etwas nicht?
was wäre, wenn du an einen typen gerätst, der dir auf einmal ne burka aufzwingen will und dich nur noch in solchen taxen unterwegs sein lässt?

Nett, dass Du mir keine Lesebrille anbietest.
Aber ich sehe immer noch nicht, wo Fini den Frauen generell die freie Wahl abspricht. Sie redet nur von den Frauen, die diese Freiheit für sich nicht in Anspruch nehmen können.

P

pauline09

Guest

Sie redet nur von den Frauen, die diese Freiheit für sich nicht in Anspruch nehmen können.

Das ist richtig, aber würden sie freier leben, wenn es dieses Taxi-Angebot nicht gäbe? Wie irgendjemand hier schon sehr richtig schrieb: dann werden sie halt von Ehemännern, Vätern oder Brüdern chauffiert. Weswegen ich es auch grell überzogen fand, gleich mit dem Zerrbild von Burkas anzukommen - aber jut, solche Themen sind unter Zuhilfenahme von viel Kopfkino bekanntlich immer steigerungsfähig.

S

schneidersitz

Guest

Dürfen die sich überhaupt Taxi nennen, und das Taxi-Logo benutzen?

M

Mein_Ingomann

Guest

Soll ich mit dem hier antworten, der wird ja gerne genommen: jaja

Du (und nicht nur du) unterstellst hier jedem, der nicht jubelnd und jauchzend die vorsintflutlichen Einstellungen vieler Türken in Deutschland beklatscht, mit (unterschwelliger) Fremdenfeindlichkeit. Jeder, der den zunehmenden Konservatismus im Islam kritisiert, hat sofort eine Islamophobie und ist meistens auch noch Fremdenfeindlich, wenn nicht sogar rechts. Dann gibt es hier noch das übliche Ausleben von Antipathien zwischen den usern, bei denen schon mal per se jede Meinungsäußerung des vermeintlichen "Gegners" seziert und abwertend kommentiert wird.
Bei unseren türkischen Freunden hier im Forum zeichnen sich einige wenige damit aus, dass sie ziemlich differenziert an sie betreffende Themen herangehen und nicht immer direkt in jedem Beitrag einen Angriff sehen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Was dieses Muslim-Taxi angeht: soll der Vogel doch seine Mitfahrklamotte betreiben wie er will. Es wird genug Leute geben, die es nutzen werden.
Seine Begründungen für dieses Taxi sind allerdings zum Teil absoluter Schwachsinn. Ich sage nur Förderung von Seitensprüngen und Ehebruch!! Auch die Nummer mit seinen Eltern finde ich affig. Seine Eltern sprechen Deutsch und lassen sich auf der ganzen Fahrt diffamieren und beleidigen? Warum haben sie nicht einfach mal zu erkennen geben, dass sie alles verstehen? Die Sache kommt mir etwas konstruiert vor.
Mir scheint dieses Taxi, neben dem zu erwartenden Gewinn, lediglich dem Zweck zu dienen, besonders Frauen von dem schlechten Einfluss der deutschen Realität fern zu halten, also eine Abgrenzung zur Gesellschaft, in der man eigentlich lebt. Das ist die Ausweitung des selbstgeschaffenen Getthos aus dem Stadtteil heraus.
Natürlich kann man das nicht mit der Apartheid-Politik in Südafrika oder der Rassentrennung (separate but equal) in den USA vergleichen, aber das Mittel des Überspitzen wendest du doch auch gerne an, oder. Warum ist es bei mir wieder nicht tragbar? Nur weil ich auch Mod bin?

Wenn du uns hier vorwirfst, die in Deutschland lebenden Türken, wären uns nicht willkommen, dann irrst du dich vollkommen.
Ich für meinen Teil lebe mit diesen Türken zusammen, meine Frau ist zwar sehr "modern", viele würden sagen "vollkommen verdeutscht", andere der Spezies hier würden noch ganz andere Ausdrücke finden, aber der Rest ihrer Familie hier in Deutschland ist das nicht. Ich habe zwar nicht viel Ahnung vom Islam (ich arbeite daran), aber trotzdem habe ich dazu eine Meinung. Und diese werde ich auch äußern, dass lass ich mir mit Sicherheit nicht von irgendwelchen selbsternannten Türkei- oder Islamspezialisten per sangui verbieten, die hier ihr von Mama, Papa, Opa, Oma oder 4 Wochen Koranschule erfahrenes Halbwissen als das Nonplusultra verkaufen wollen.
Da lob ich mir doch kilicaslan, der noch in der Lage ist zu diskutieren, auch wenn wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.
So, und jetzt könnt ihr über mich herfallen, isch habe fertisch! :wink:

Mir gefallen einige Strömungen in dieser Gesellschaft nicht, und dazu gehört nicht nur der ultrareligiöse Teil der Muslime, dazu gehören auch Leute die bei einer Mitfahrzentrale für Muslime anfangen von Apardheit oder Scharia Taxi zu schwadronieren.

Die Muslime in Deutschland sind auch nicht über Nacht konvertiert, die leben seit Jahrzehnten hier. Aber erst seit einigen Jahren wird der Fokus auf sie gerichtet, als wären sie plötzlich aus dem Boden geschossen. Das finde ich absurd und realitätsfremd. Wenn du mit türkischen Gastarbeitern und deren Nachfahren aufgewachsen bist, dann hast du entweder jahrzehntelang nicht hingeguckt oder wolltest davon nichts wissen. Jetzt von Integrationsversagen der einen zu reden und die eigene Ignoranz aber nicht zu sehen ist Heuchelei. Abgesehen davon ist die Mehrheit der türkischen community sehr gut integriert, fühlt sich aber vermehrt mit dem sehr religiösen Teil solidarisch, weil sie ohnehin in einen Topf geworfen werden.

Die bösartigen Untertöne und pauschalen Vorwürfe in einigen Beiträgen hier sind nicht zu überlesen, da bedarf es nicht meiner Interpretation. Wenn sich jemand deshalb als fremdenfeindlich angegriffen fühlt, dann sollte er darüber nachdenken, warum er das so wahrnimmt.

Dass ich keineswegs alles jubelnd beklatsche, was mit Türken und/oder Muslimen in Deutschland zu tun hat konntest du an anderer Stelle schon nachlesen. In der Beschneidungsdebatte habe ich mir keineswegs nur Freunde gemacht. Aber ich ich finde es affig, Leuten bei Alltagsdingen (Taxi, Kopftuch, Moschee), ihre Kultur und Religion vorzuwerfen, wenn man weiss, das sie seit Generationen hier leben und das nun mal einen Teil ihrer Identität ausmacht. Das sind keine Kernfragen einer demokratischen Gesellschaft. Die Beschneidung kleiner Jungen hingegen ist das sehr wohl. Wir verspielen unsere Glaubwürdigkeit bei wichtigen Fragen, wenn aus Alltagsdingen eine Sinnfrage gemacht wird.

Wenn wir hier wirklich mit anderen Menschen und ihrer Kultur in Austausch gehen und nicht nur kritisieren wollen, sollten wir solche Tatsachen endlich mal akzeptieren und nicht bei jeder Gelegenheit einen solchen Aufriss veranstalten, der die Leute in Bausch und Bogen verdammt. Wer soll sich denn hier auf eine Dskussion einlassen, wenn der Tenor von vornherein festliegt? Vergreifen wir uns im Ton passiert gar nichts, weil die Mehrheit des Forums so denkt. Vergreift sich jemand wie T.P. im Ton, erfolgt die Abmahnung umgehend. Das ist mittlerweile die gängige Praxis, die den Eindruck hervorruft, wir wären hier gern unter uns. Und das ist leider ein Spiegel der gesellschaftlichen Debatte insgesamt.

F

~FiNi~

Guest

Das ist richtig, aber würden sie freier leben, wenn es dieses Taxi-Angebot nicht gäbe? Wie irgendjemand hier schon sehr richtig schrieb: dann werden sie halt von Ehemännern, Vätern oder Brüdern chauffiert. Weswegen ich es auch grell überzogen fand, gleich mit dem Zerrbild von Burkas anzukommen - aber jut, solche Themen sind unter Zuhilfenahme von viel Kopfkino bekanntlich immer steigerungsfähig.

wohl kaum...also freier leben...
aber so ein taxi kann durchaus ein schritt zu noch mehr unfreiheit sein...

um auf den unternehmer zu kommen, der ja durchaus als begründung angibt, das seine fahrgäste so ein wenig seltener die möglichkeit zum fremdgehen bekommen..

( was ein schwachsinn per se....ich bin noch nie auf die idee gekommen, im taxi, mir den fahrer zu greifen um wilden sex zu haben...das scheint nur menschen einzufallen, deren fantasie irgendwie gestört zu sein scheint..)

grünesblau

Well-Known Member

Ich hatte sowohl Rengas also auch Finis Beitrag als eher losgelöst vom Thread-Thema verstanden (allgemeine Haltung gegenüber des Islam bzw. den verschieden gelebten Überzeugungen).
So gesehen ist es natürlich ein weiter Weg vom Muslim-Taxi zur Burka.

F

~FiNi~

Guest

Vergreift sich jemand wie T.P. im Ton, erfolgt die Abmahnung umgehend. Das ist mittlerweile die gängige Praxis, die den Eindruck hervorruft, wir wären hier gern unter uns. Und das ist leider ein Spiegel der gesellschaftlichen Debatte insgesamt.

jemand wie t.p. vergreift sich halt häufiger im ton..

kurz bevor er in diesem thread loslegte hat er ja schon im künstler thread gepöbelt...
" ihr habt ja alle keine ahnung ausser ........"

dann ging es noch ein paar post´s weiter, bevor er dann hier anfing..

dann kommen die üblichen trollis dazu, die mit anfeuerungspost´s dem ganzen noch ein paar spitzen mehr hinzufügen..

und wenn dann einige von uns mal zurückpoltern kommt sofort diese "wir armen ausländer und muslime nummer"..

sorry, genau diese user beteiligen sich fast nie an anderen themen..sprich ganz normalen smalltalk..diese user tauchen nur auf um zu provozieren und sich selbst nen heiligenschein und natürlich volldurchblick zu bescheinigen..

Nuket88

Member

Meiner Meinung nach hat es tatsächlich nichts mit Emazipation zu tun, wenn Frauen immer Sonderrechte einfordern. Frauen-Parkplätze, Frauen-Fitnessstudio, Frauen-Mitfahrzentralen... Ich dachte immer, bei Emanzipation ginge es um "gleiches Recht für alle" und nicht um Abgrenzung? Soviel zum OT "Emanzipation".

Doch. Denn es wäre das gleiche, wenn zum Beispiel Deutsche in Alanya nur noch mit deutschen Taxifahrern fahren würden. Fände ich nicht fair, z.B. weil sie dann das Geschäft der türkischen Taxifahrer kaputt machen würden. (Sage nicht, die Muslim-Taxi nehmen anderen die Arbeit weg, bestimmt nicht!) Und Deutsche sind im Ausland oft die, die wirklich nur unter sich bleiben und erwarten, dass zum Beispiel überall deutsch gesprochen wird. Nicht die Foristen hier, denn die sind ja dem Aufruf um Austausch gefolgt.

Du hast Laledevri "Basiswissen Islam" abgesprochen. Nämlich hier:

Argument fehlte, oder kennst du sie etwa persönlich? :roll:

Das hätte ich von dir nicht erwartet. Schade, dass du als "Neue" hier glaubst, du wüsstest auch schon, wer den Ansprüchen an "Basiswissen Islam" genügt und wer nicht. Nachdenken, bevor man vorbehaltlos einstimmt. Ich bin schon länger dabei und würde es mir nicht anmaßen, zu irgendjemandem hier zu sagen, er dürfe sich nicht an einer Diskussion beteiligen, nur weil er/sie nicht betroffen ist. Kannste mal selber überlegen, zu wie vielen Themen Du selbst dann nichts mehr sagen dürftest!

Achso, und "ihr" ist bitte wer? Und wenn Sma bei jedem Post von Dir "Tenk Ju" drückt (liken ist fb, nur mal so zur Info), dann ist das "etwas anderes" weil....?

Wo wird denn keine "Rücksicht" genommen? Ursache der Geschäftsidee ist unstrittig hier.... Wirkung darf angezweifelt werden, ist aber dann Problem des Herren, wenn es nicht funktionieren sollte. Von "uns" reicht niemand Beschwerde beim Gewerbeamt ein oder wirft sich niemand dem Muslim-Taxi in den Weg ...oder wie sonst sieht "rücksichtsloses Verhalten" in deinen Augen aus?

Meine Herren, wir diskutieren doch nur!

Und zu den immer selben gehörst du auch. Oder fällt dir das nicht mehr auf? Laut Turkish Power sollen nur die schreiben, die Ahnung haben, aber von den neueren Usern wissen wir es nicht. Und die Alt-User haben zu allem eine Meinung und zeigen sich diskussionsfreudig.

Was wollt ihr eigentlich? Dass nur User, die die gleiche Meinung haben wir ihr alle (ohne euch in einen Topf zu werfen, ich meine jeden einzelnen) darüber diskutieren dürfen? Oder nur "Betroffene"? Und wer soll bitte schön den Grad der Betroffenheit prüfen?

Für mich ist das Zensur.

Ich sehe übrigens bei ganz anderen Themen auch "Aufregung" (z.B. Renga gegen die Fetten). Darf ich aber nicht mitreden, bin ja weder fett noch habe ich eine erfolgeiche Diät hinter mir.

Ob ich es als "Herziehen" empfinde, wenn hier in zugegebenermaßen scharfem Ton diskutiert wird, ist eine Sache des Diskussionsstils und der eigenen Betrachtungsweise. Ich werde nicht müde zu sagen, dass hier bei tt immer nur auf die krass formulierten Beiträge eingegangen wird. Ich bemühe mich meistens um Sachlichkeit....zitiert oder beantwortet werden aber immer die vermeintlich "hetzerischen" Beiträge der "Gegenseite". Und das gilt für beide Seiten!

Macht dann den sachlich diskutierenden Usern irgendwann auch keinen Spaß mehr. Und deshalb posten die "immer selben". Das sind wir als TT-Gemeinde ein Stück weit selbst schuld.

Die meisten haben ja einen Basiswissen. Es ging mir hier um mehr Toleranz. Wenn ich zum Beispiel mich mit der Deutschen Kultur nicht auseinander Gesetzt hätte wüsste ich nicht wie toll manche Tradition der Deutschen Kultur ist. Man sollte nicht verbissen in der eigenen evtl. falschen Denkweise sein. Auch Hasse ich den Spruch zum Beispiel das Ossis die größten Nazis sind. Das stammt nicht nur von ausländischen Mitbürgern. Wenn ich diese Denkweise vertreten hätte und nicht meine eigenen Erfahrungen gemacht hätte wäre ich nie mit meinem Mann verheiratet gewesen.

Wenn man nur das Wissen der Medien erlangt hat, sollte man nicht so Kritisierend vorangehen. Man sollte offen gegenüber anderen Meinungen sein. Ich finde es hier nur stark geprägt das manche Zeitungsartikel nur rausgesucht werden um den Islam zu kritisieren.

Ich war auch drei Jahre im Katholischen Unterricht, meine Eltern fanden meine Entscheidung gut und Bereichernd für mein Leben. Ich sollte mich ja mit der Kultur dem Glauben und Tradition auskennen in dem Land in der ich Lebe.

Das jeder darüber Diskutieren kann darf steht nicht zur Debatte man sollte nur etwas Rücksicht auf Ihre Mitmenschen nehmen und nicht gleich Glaubensrichtungen angreifen sondern versuchen sachlich zu bleiben.

Aber es tut mir leid wenn es für dich falsch so zu denken.

F

~FiNi~

Guest

Ich hatte sowohl Rengas also auch Finis Beitrag als eher losgelöst vom Thread-Thema verstanden (allgemeine Haltung gegenüber des Islam bzw. den verschieden gelebten Überzeugungen).
So gesehen ist es natürlich ein weiter Weg vom Muslim-Taxi zur Burka.

ich find den weg gar nicht sooo weit...

denn dieses taxi wird wohl hauptsächlich von und für vollverschleierte gedacht sein..
denn moderate leute haben ja keine bedenken ein normales taxi zu benutzen..

ich glaube renga hätte den ersten lachflash, wenn von ihr jemand verlangen würde so ein taxi zu benutzen, weil alles andere unschicklich wäre.

Nuket88

Member

jemand wie t.p. vergreift sich halt häufiger im ton..

kurz bevor er in diesem thread loslegte hat er ja schon im künstler thread gepöbelt...
" ihr habt ja alle keine ahnung ausser ........"

dann ging es noch ein paar post´s weiter, bevor er dann hier anfing..

dann kommen die üblichen trollis dazu, die mit anfeuerungspost´s dem ganzen noch ein paar spitzen mehr hinzufügen..

und wenn dann einige von uns mal zurückpoltern kommt sofort diese "wir armen ausländer und muslime nummer"..

sorry, genau diese user beteiligen sich fast nie an anderen themen..sprich ganz normalen smalltalk..diese user tauchen nur auf um zu provozieren und sich selbst nen heiligenschein und natürlich volldurchblick zu bescheinigen..

Wer ist bitte für dich von "uns" und von "denen" DU TRENNST UNS STRICKT