Muslimische Friedhöfe

Ottoman

Well-Known Member
AW: Muslimische Friedhöfe

Ist es nicht so, dass die muslimischen Gräber ganz anders aussehen als bei uns üblich. Ein Stein vorne und hinten, man sollte nicht zwischen beiden durchlaufen, da man ja nicht über den Verstorbenen trampeln soll?

Ob das hier in unseren verknöcherten Bestimmungen berücksichtigt würde, da habe ich so meine Zweifel.

Was ich immer so höre, was man mit den Friedhöfen in der Türkei so anstellt...
Da kann man vermutlich froh sein, wenn man hier beerdigt wird.

rüzgar

Well-Known Member

Ist es nicht so, dass die muslimischen Gräber ganz anders aussehen als bei uns üblich. Ein Stein vorne und hinten, man sollte nicht zwischen beiden durchlaufen, da man ja nicht über den Verstorbenen trampeln soll?

Ob das hier in unseren verknöcherten Bestimmungen berücksichtigt würde, da habe ich so meine Zweifel.

Also die Gräber, die ich bisher in der Türkei gesehen habe, sahen jetzt nicht so viel anders aus als hier. Die Friedhöfe haben vielleicht etwas 'natürlicher' ausgesehen, also auch mit längerem Gras etc. so wie es bei uns auf alten verwilderten Friedhöfen der Fall ist. Wobei mir das ganz gut gefällt. Aber mir ist nichts aufgefallen, das die Bestimmungen hier stören würde. Und dass man nicht über das Grab laufen sollte ist hier ja genauso.

P

Pit 63

Guest

@Pit63

Deinen Idealismus (ich weiß, Du magst dieses Wort nicht) finde ich ja wirklich gut, Friede auf Erden, gäbe es mehr von dieser Sorte. Man muß sich leider erst einmal am Ist-Zustand orientieren und nicht, es wäre schön wenn...
Das ist nicht zielführend.

Ich finde diese Kritik unnötig. Den Ist-Zustand: "Muslime betreiben keine eigenen Friedhöfe" hast Du gleich zu Anfang beschrieben.
Von da ausgehend wäre an sich nichts zielführend, ausser der Antowort auf die Frage, wie man diesen Zustand ändern kann.

Das "Friede auf Erden- gäbe es mehr von dieser Sorte" würde mich übrigens unangenehm berühren, hielte ich es nicht für eine versteckte Spitze.

Ottoman

Well-Known Member

Ich finde diese Kritik unnötig. Den Ist-Zustand: "Muslime betreiben keine eigenen Friedhöfe" hast Du gleich zu Anfang beschrieben.
Von da ausgehend wäre an sich nichts zielführend, ausser der Antowort auf die Frage, wie man diesen Zustand ändern kann.

Das "Friede auf Erden- gäbe es mehr von dieser Sorte" würde mich übrigens unangenehm berühren, hielte ich es nicht für eine versteckte Spitze.

Du suchst immer in meinen Beiträgen nach irgendwelchen "versteckten Spitzen". Entweder muß ich mir Gedanken machen wie was rüber kommt, oder Du Dir.

Wenn ich Beiträge reinstelle, dann in erster Linie um Informationen weiterzugeben. Wenn jemand Lösungsvorschläge macht umso schöner. Man sollte allerdings in der Realität bleiben sonst bringen die schönsten Phantasien nichts, garnichts, außer, dass sie einfach nur "nett" gemeint sind.

ege35

Well-Known Member

Das war vielleicht früher mal so - oder möglicherweise in abgelegenen kleinen Dörfern.
Hier werden die Gräber mit Beton oder Marmor eingefasst, letztere je höher und protziger desto besser. Damit hat es sich aber in der Regel, danach werden nur an bestimmten Feiertagen (vor dem Friedhof angebotene) Zweige drauf gelegt. Kann auch mal ne Nelke dazwischen geraten. Ansonsten wird sich nicht weiter darum gekümmert. So sind im Laufe des Jahres auch leere Zigarettenschachteln, Getränkedosen u.ä. zu finden.
Die vereinzelt nett bepflanzten und liebevoll gepflegten Grabstellen dazwischen fallen auf

P

Pit 63

Guest

Du suchst immer in meinen Beiträgen nach irgendwelchen "versteckten Spitzen". Entweder muß ich mir Gedanken machen wie was rüber kommt, oder Du Dir.

Wenn ich Beiträge reinstelle, dann in erster Linie um Informationen weiterzugeben. Wenn jemand Lösungsvorschläge macht umso schöner. Man sollte allerdings in der Realität bleiben sonst bringen die schönsten Phantasien nichts, garnichts, außer, dass sie einfach nur "nett" gemeint sind.

Ich habe so ein bischen das Gefühl, von Dir in die Schublade unrealistischer Idealist, Träumer, Phantast gesteckt zu werden. Du wirst verstehen, dass mich das stört, wenn es denn so ist.

Sithnoppe

Moderator

Das war vielleicht früher mal so - oder möglicherweise in abgelegenen kleinen Dörfern.
Hier werden die Gräber mit Beton oder Marmor eingefasst, letztere je höher und protziger desto besser. Damit hat es sich aber in der Regel, danach werden nur an bestimmten Feiertagen (vor dem Friedhof angebotene) Zweige drauf gelegt. Kann auch mal ne Nelke dazwischen geraten. Ansonsten wird sich nicht weiter darum gekümmert. So sind im Laufe des Jahres auch leere Zigarettenschachteln, Getränkedosen u.ä. zu finden.
Die vereinzelt nett bepflanzten und liebevoll gepflegten Grabstellen dazwischen fallen auf

ok, ich hab es auch nur in dem kleinen Dorf erlebt, in dem mein Schwiegervater (leider nie richtig kennen gelernt) begraben ist.

Ottoman

Well-Known Member

Ich habe so ein bischen das Gefühl, von Dir in die Schublade unrealistischer Idealist, Träumer, Phantast gesteckt zu werden. Du wirst verstehen, dass mich das stört, wenn es denn so ist.

Geht vielleicht tendenziell in diese Richtung. Ja, kann ich verstehen, dass man nicht gerne als "Spinner" hingestellt werden möchte, was ich im übrigen auch nicht will.

Wohin soll ich Dich dann hinstecken... Vielleicht jemand, der zu sehr an das Gute im Menschen glaubt, was ja nicht verkehrt ist, im Prinzip.

Faktotum

Gesperrt

Jetzt schau mal einer an.
40 Jahre hat es gedauert, bis da mal einer drauf kommt.
Waren die ganzen Gastarbeiter tatsächlich genötigt, sich extra ins Ausland schippern zu lassen oder war der Bedarf nicht vorhanden, weil die ganzen Gastarbeiter sich haben ins Ausland schippern lassen?

Huhn oder Ei?

Jedenfalls ist es sehr wohl möglich, sich auch als Moslem ordentlich beerdigen zu lassen.
In meinem Heimatort kannte ich einen sehr freundlichen älteren Herrn. Moslem, ich glaub aus Syrien ... oder war es der Libanon? Wohl zu einer Zeit geboren, als diese Grenzen noch recht frisch waren.
Durch "Geschäfte" wurde er früh sehr Wohlhabend und mit dem Geld hat er sich schon in recht jungen Jahren zur Ruhe gesetzt und nebenbei ein Geschäft betrieben. Wir kannten uns eine Weile sehr gut, ich hab auch bei ihm gejobbt. Er lebte hier bestimmt 40 Jahre.
Irgendwann bin ich über den Friedhof geschlendert und da war sein Grab ... entgegen allen anderen Gräbern "schief" ... Seine Frau hat mir später erzählt, das man in der Gemeinde in allen Dingen sehr entgegenkommend war.

Im übrigen sind die Bestimmungen auch für deutsche Christen nicht immer befriedigend und zwingen zu Kompromissen. Ich habe mir sagen lassen, dass es Friedhöfe gibt, wo nur ein bestimmtes Grabsteindesign zugelassen ist, wo die Grabumrandungen und deren Höhe Vorschriften unterliegen etc.

So ist das nun mal.