Mutter christlich - Kind muslimisch

AW: Mutter christlich - Kind muslimisch

Sie? Hast du schon ein Kind?

Natürlich kann jemand, der getauft ist, später noch Muslim werden. Das geschieht m.W. durch Aufsagen der Glaubensformel vor Zeugen.

Nein! War jetzt weil ich schnell geschrieben habe! Sorry!!

Ja, das weiß ich ja mit der Glaubensformel. Ich würde auch wollen, dass der Opa die Glaubensformel ins Ohr sagt!!!

Also folgendermaßen:
Ist Papa moslem und die Mutter katholisch, dürfte es kein Problem darstellen. In beiden Religionen ist es so üblich, dass der Vater die Religion an die Kinder weiter gibt. In diesem Fall den Islam.

Schwierig wirds jedoch mit der Zugehörigkeit zu der Religion. Während man im Islam von Geburt an Moslem ist bzw. nach Aussprache dieser (salopp ausgedrückt) Floskel in Gegenwart zweier Zeugen (falls man nicht von Geburt an Moslem ist), dann hat sich das erledigt. Beim Katholozismus siehts jedoch schwierig aus. Es steht zuerst die Taufe an, die das Kind als Teil der christlichen Gemeinde integrieren sollen, später dann die heilige Kommunion usw. bis irgendwann man als Erwachsener nach diesen ganzen Prozessen ein vollwertiges Mitglied der katholischen Gemeinde ist.

In der Tat muss man sich da bis aufs kleinste Detail absprechen als Paar,vorallem wenn man Wert auf das Thema Religion legt. Wenn man dem Kind Beides mitgibt und sagt "Das Kind solls später selber entscheiden", muss man dann aber auch als religiöser Mensch damit klar kommen , wenn das Kind den einfachsten Weg von allen geht und sagt "Ich will mit Religion nichts am Hut haben" und das wäre für viele religiöse Eltern eine traurige Sache.

Vorallem muss man sich darüber klar werden, was man konkret möchte. Möchte man denn , dass das Kind muslimisch/katholisch wird oder möchte man lieber, dass es einfach nur an Gott glaubt, in welcher Form auch immer und nur spirituell angehaucht ist? Es macht schon einen großen Unterschied, ob man wirklich zu 100% nur am Glauben an Gott hängt oder zu 100% an der Religion.

Dafür gibt es jedoch keine pauschalen Antworten. Das muss jedes Paar und jeder Mensch für sich selbst entscheiden.Vorallem womit er leben kann und womit er nicht.

Ich drück dir die Daumen bei der Familienplanung :)

Dankeschön, für deinen Beitrag!!! Eben, ist alles eine Entscheidungssache!! Aufjedenfall würde ich wollen, dass mein Kind an Gott glaubt. Es soll eine Kirche von innen sehen, sowie auch eine Moschee!!

Aber ist doch eig. gemein, dass das Kind automatisch den Glauben des Vaters gekommt!! Wo ist da die Gerechtigkeit :lol:

gül1963

New Member

Dankeschön, für deinen Beitrag!!! Eben, ist alles eine Entscheidungssache!! Aufjedenfall würde ich wollen, dass mein Kind an Gott glaubt. Es soll eine Kirche von innen sehen, sowie auch eine Moschee!!

Ich finde, das sollte man aber dem Kind (bzw. Jugendlichem und später Erwachsenem) selbst überlassen.
Wichtig finde ich, dass ein Kind Einblick in verschiedene Religionen bekommt, sich mit ihnen auseinandersetzt und sich gegebenenfalls dann für eine (oder vllt auch für keine) entscheidet.
lg gül

BlubBlub

Member

@Farina

Keine der monotheistischen Religionen sieht die Frau als Religionsträger bis auf Ausnahme des Judentums. Wenn ein Katholik eine Muslima heiraten würde, wäre das Kind von den Religionsweg her Christ. So ist das nunmal.

Ich red jetzt nicht von der persönlichen Entscheidung der Eltern ;)

waltraut

Active Member

Ich bin in der gleichen Situation wie Du.

Ich hab mich aber dafür entschieden, das unsere Kinder moslems werden aus dem einfachen Grund. Wenn Du Dich mal mit dem Koran auseinandersetzt und mit der Bibel vergleichst wirst Du merken das der Unterschied sehr gering ist. Der Unterschied ist nämlich nur, das der christliche Glaube schon modern ist, d.h. das jeder glaubt wie er will und macht was er will denn es hält sich kaum noch jemand an kein Sex vor der ehe usw.
Der moslimische Glaube wird jetzt erst modern, die christen trugen früher auch kopfbedeckungen und hatten keine Ausschnitte bis zum Bauchnabel an. Bei uns ist das alles nur in vergessenheit geraten.

Sei stolz darauf wenn deine Kinder Moslems werden. Dadurch erfahren sie eine starke Bindung zum Glaube und vorallem Respekt was bei uns schon lange verloren gegangen ist. Die einzig schwierige Umstellung ist die anderen Feiertage und kein Schweinefleisch, aber das kann man schaffen, wenn man will...

http://www.enfal.de/63fr1.htm

schau mal auf die Seite...

Das war ja wohl der Schwachsinn hoch drei. Hast du im Religionsunterricht immer gepennt , oder lieber unter der Bank Comics gelesen .

So Begriffe wie Dreifaltigkeit , Kommunion etc . gibts bei den Moslems nicht .
Aber glaub mal nicht , dass ich mich hier in diesem Forum übersolche Dinge
aeussere.

Am besten ist , ,du konvertierst auch .......................................

Selam Wally aus Çandarlı

Ich finde, das sollte man aber dem Kind (bzw. Jugendlichem und später Erwachsenem) selbst überlassen.
Wichtig finde ich, dass ein Kind Einblick in verschiedene Religionen bekommt, sich mit ihnen auseinandersetzt und sich gegebenenfalls dann für eine (oder vllt auch für keine) entscheidet.
lg gül

Ja, na klar stimmt! Würde mir aber weh tun, aber ich müsste es akzeptieren!!! Aber ich glaube, wenn man so mit Gott aufgezogen wird, ist es eher selten, dass sich ein Mensch strikt GEGEN Gott entscheidet!!! Gibt es aber auch... von daher...

gül1963

New Member

Ja, na klar stimmt! Würde mir aber weh tun, aber ich müsste es akzeptieren!!! Aber ich glaube, wenn man so mit Gott aufgezogen wird, ist es eher selten, dass sich ein Mensch strikt GEGEN Gott entscheidet!!! Gibt es aber auch... von daher...

Ich finde, das ist eine sehr gute Einstellung :)
Wenn man ein Kind bekommt, macht man schon oft "Pläne", wie es später einmal werden soll.
Irgendwann sollte aber der Punkt kommen, zu verstehen, dass jedes Kind ein eigenständiges Wesen ist und nicht nur der Abklatsch seiner Eltern.
Und so sollte man dann eben auch (andere) Glaubensvorstellungen akzeptieren.

Ich finde, das ist eine sehr gute Einstellung :)
Wenn man ein Kind bekommt, macht man schon oft "Pläne", wie es später einmal werden soll.
Irgendwann sollte aber der Punkt kommen, zu verstehen, dass jedes Kind ein eigenständiges Wesen ist und nicht nur der Abklatsch seiner Eltern.
Und so sollte man dann eben auch (andere) Glaubensvorstellungen akzeptieren.

Wie wahr, wie wahr :D Hab noch keine eigenen Kinder, DAFÜR aber muss ich viel Pädagogik lernen und mich auch mit solchen Erziehungsstilen zum Thema Religion rumplagen XD Erzieherin hin oder her... wenn man dann Mutter ist, hilft Pädagogik auch nicht mehr... da macht man alles nach seinem Bauchgefühl :D

Farina

Well-Known Member

@Farina

Keine der monotheistischen Religionen sieht die Frau als Religionsträger bis auf Ausnahme des Judentums. Wenn ein Katholik eine Muslima heiraten würde, wäre das Kind von den Religionsweg her Christ. So ist das nunmal.

Ich red jetzt nicht von der persönlichen Entscheidung der Eltern ;)

Dieses "Dogma", dass es automatisch so sein muss, kenne ich nur vom Islam.

In meinem erweiterten Familien- und Bekanntenkreis ist es stets eine gemeinsame Entscheidung der Eltern, wobei man sich meistens (nicht immer) aus naheliegenden Gründen an der Mutter orientiert.