Mutter christlich - Kind muslimisch

solresol

Gesperrt
AW: Mutter christlich - Kind muslimisch

bonjour

Kompromis:

- Bube nach dem Koran
- Mädchen nach dem neuen Testament (ist sowie dann besser für sie :idea:)

dann hat jeder ein gute Chance...

salut

Lady Yumus

Well-Known Member

Egal für welche Religion ihr euch etscheidet, ich würde den Kindern die Chance geben auch so viel wie möglich über den jeweils anderen Glauben zu erfahren. So kann es im Zweifel irgendwann selbst entscheiden, woran es glauben will.

Genauso handhaben es mein Süßer und ich auch! Ich bin mit dem christlichen Glauben aufgewachsen, er mit dem moslemischen. Jedoch sind wir beide keine praktizierenden Gläubigen. Wir glauben jedoch beide an Gott/Allah und versuchen "gute Menschen" zu sein und haben gleiche moralische Wertvorstellungen. Unser Kind wird später nach diesen Werten erzogen werden. Wir werden es mit beiden Glaubensrichtungen bekannt machen, Feiertage und Festlichkeiten aus beiden Religionen feiern. Unser Kind kann später dann selber entscheiden, ob und welchen Glauben es annehmen möchte. Also, ob es sich taufen lassen möchte oder Moslem werden will.
Ich finde es SEHR wichtig, dass man sich in solch einer Paarkonstellation (Christ/Moslem) von vornherein darüber einig ist, wie man es mit der Kindererziehung in Bezug auf den Glauben handhaben will. Und nicht jedes Elternteil versucht, dem Kind seinen Glauben aufzuerlegen und es so evtl. "zwischen den Stühlen" sitzt und hin und her gerissen wird.

solresol

Gesperrt

bonjour Makbule

Normalerweise wird in solchen beziehungen (also zwei Religionen) dem kind , beide religionen vorgelebt

erstens geht es nur vielleicht wenn sie nicht Katholisch ist. Islam und Katholismus passen zusammen wie die Faust auf's Auge.

zweitens ist es falsch, die Darstellung!

man bleibt neutral, beeinflusst das Kind, das man respektiert gar nicht, und es sucht sich, oder auch nicht, wenn es will, später, eine Religion aus :idea:

unsichere oder uneinigte Eltern, die einem Kind Religionen einhämmern, die sie selbst nicht sauber verfolgen, handeln nämlich respektlos, und verursichern das Kind unnötig :roll:

salut

meine mutter ist auch christin und mein vater moslem.

ich bin auch muslimisch, aber nicht streng erzogen worden.

ich kenne, das noch so...
wenn es eine bi- nationale ehe ist. werden die kinder immer nach dem glauben des vater erzogen.

Farina

Well-Known Member

Genauso handhaben es mein Süßer und ich auch! Ich bin mit dem christlichen Glauben aufgewachsen, er mit dem moslemischen. Jedoch sind wir beide keine praktizierenden Gläubigen. Wir glauben jedoch beide an Gott/Allah und versuchen "gute Menschen" zu sein und haben gleiche moralische Wertvorstellungen. Unser Kind wird später nach diesen Werte erzogen werden. Wir werden es mit beiden Glaubensrichtungen bekannt machen, Feiertage und Festlichkeiten aus beiden Religionen feiern. Unser Kind kann später dann selber entscheiden, ob und welchen Glauben es annehmen möchte. Also, ob es sich taufen lassen möchte oder Moslem werden will.
Allerdings gelten die Kinder eines Moslems automatisch als Moslem, während die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft durch die Taufe geschieht.

Lady Yumus

Well-Known Member

Allerdings gelten die Kinder eines Moslems automatisch als Moslem, während die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft durch die Taufe geschieht.

Da hast du Recht, Farina. Es war etwas mißverständlich ausgedrückt von mir. Ich meinte, dass das Kind dann später entschieden kann, ob und welchen Glauben es ausüben möchte.

cafedelsol

Gesperrt

es gibt kaum Türken, ich kenne keinen, die ihr Kind nach einem anderen Glauben erziehen würden