Nachwuchs & Religion

ronja

New Member
Hallo ihr Lieben,
seit gestern lässt mich diese Sache nicht mehr los, ich weiß einfach nicht was ich denken oder tun soll.
Mein Mann ist Muslim, ich gehöre dem Sikh-Hinduismus an. In drei Monaten wird unser Sohn geboren. Er wird Muslim sein. Bis hierhin absolut in Ordnung für mich. Ich weiß nicht wieviele von euch sich mit Sikh-Hinduismus auskennen, daher erkläre ich noch mal kurz: ein wichtiger Bestandteil dieses Glaubens ist absoluter Gewaltverzicht gegenüber Tieren und Vegetarismus. Gestern ließ mein Mann dann plötzlich die Bemerkung fallen, er müsse dann ja zukünftig an Ramadan ein Tier opfern (was ihm bisher im Traum nicht eingefallen wäre) und ich dürfte unserem Kind natürlich auf keinen Fall sagen, dass ich das für absolut falsch halte. Ich konnte es kaum fassen und war geschockt. Ich habe mein Leben dem Schutz der Tiere gewidmet und soll jetzt meinem eigenen Kind etwas anderes vermitteln? Ich respektiere seine Religion und möchte meinem Kind auf keinen Fall das Gefühl geben, dass Papa etwas tut, was nicht in Ordnung ist. Aber wie ich mit dieser Sache umgehen soll, weiß ich wirklich nicht. Kann man den Islam denn nicht auch ohne Tieropfer leben? Wenn mein Mann kein Problem damit hat ab und an mal Schwein zu essen, wie kann er dann so zwingend auf diese Opfersache bestehen? Ich freue mich auf eure Ideen zu der Sache.
Liebe Grüße
Ronja

Weltenkind

New Member
AW: Nachwuchs & Religion

Hallo!

Ich verstehe die Reaktion nicht, das er es dir verbieten möchte, das euer Sohn nicht wissen darf, was du bezüglich Tiere denkst? Ich meine, er muss es doch auch lernen, das du einen anderen Glauben hast und vielleicht interessiert es ihn dann mehr?
Ich würde dir vorschlagen, mit ihm nochmal darüber zu reden. Weil meistens Kinder, die in verschiedenen Religionen gleichzeitig aufwachsen, die beiden Seiten mitbekommen und sehr gut selber entscheiden können. Dein Sohn wird im Kindergarten etc. auch mit diesem Themen wie; "Wir essen Fleisch. Woher kommt es? " konfrontiert sein, daher würde ich ihm ruhig auch deine Sichtweise dem Kind erklären.
Mein Bruder ist auch mit seiner Freundin die Vegetarierin ist zusammen. Und sie wollen das so regeln, das das Kind alle beide Seiten kennenlernt. So wie ihr das momentan geregelt habt, würde evtl. später zu einem Sprengstoff in der Beziehung führen können.

ronja

New Member

@nada
Danke, werde mich mal durcharbeiten. 8)

@weltenkind
Es ist ja nicht so, dass er meint, ich soll unserem Kind nicht vermitteln woran ich glaube und was ich für richtig halte. Er stellt sich das so vor, dass ich dem Kleinen 364 Tage ihm Jahr beibringe, dass man Tiere respektieren muss und sie nicht essen soll und an diesem einen Tag klar mache, dass es an dem Tag total ok ist weil Ramadan etwas Besonderes ist. Ja, wie ich das hinkriegen soll weiß ich nicht. Man kann doch nicht ein Jahr lang Gewaltfreiheit gegenüber Tieren eingetrichtert bekommen und dann Papa zusehen, wie er mit den eigenen Händen ein wehrloses Tier kalt macht. Da muß man doch einen Schock kriegen. :frown:

solresol

Gesperrt

Merhaba Rojna

Meine Frau (militantische Vegetarierin, die Fleisch gern essen würde, wenn es dabei Tieren nicht zu schaden käme) zog heran:

man kann Fleischopfer

durch

kräftiges Geldopfer ersetzen, beispielsweise an eine anerkannte Tierschutzorganisation

ersetzen :idea: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wäre es nicht in dem Fall besser :?:

Selâm

K

K Lilly

Guest

Hallo Ronja, ein bisschen ein komisches Thema, findest du nicht?

Euer Kind ist noch nicht geboren. Aber okay. Was ich nicht kapiere, ist, erstens, warum muss das Kind zusehen, wie Papa es schlachtet? Warum meint dein Freund bzw. Vater des Kindes, dies ab jetzt tun zu müssen, wenn er vorher sowas noch nie getan hat? Warum wird kein Fleisch gegessen und dann doch - Schweinefleisch?

Warum ist das alles so extrem? Gar kein Fleisch und dann gleich Schlachtung? Wohnt ihr in Deutschland? Soweit ich weiß, ist eine Schlachtung hier gar nicht unproblematisch...

Warum findet ihr keine Weg irgendwo dazwischen? Die meisten schlachten doch hier auch keine Tiere, wegen Bayram etc...

Kommt mir irgendwie krass vor, aber beide Positionen.

Weltenkind

New Member

Hallo!

Also das ist irgendwie falsch, entweder vermittelt man dem Kind, das es Menschen gibt, die Fleisch essen und welche die es nicht tuen, weil aus bestimmten Gründen, oder man tut es so, das das Kind kein Fleisch bekommt. Was ich sehr schwierig finde. Er wird ja auch ansonsten von dir Fleisch bekommen oder?
Allgemein bin ich dagegen,wenn kleine Kinder aufeinmal mitgenommen werden zum Schlachten. Ich würde das einfach so machen, das er deine Richtweise kennenlernt und das erparen mit das es nicht erlaubt sei, nur einmal im Jahr ja. Das ist ja auch gelogen,weil er ja auch ansonsten tote Tiere isst...

ronja

New Member

@solresol
Du meinst, anstatt ein Tier zu opfern Geld verschenken oder
um das Tieropfer "auszubügeln" anschliessend Geld verschenken?

@Klily
ein bisschen ein komisches Thema, findest du nicht?
-Nö, ehrlich gesagt nicht. Oder dürfen hier nur ausgewählte Probleme des Lebens besprochen werden?
Was ich nicht kapiere, ist, erstens, warum muss das Kind zusehen, wie Papa es schlachtet? Warum meint dein Freund bzw. Vater des Kindes, dies ab jetzt tun zu müssen, wenn er vorher sowas noch nie getan hat?
-Das kapier ich ja auch nicht. Vermutlich denkt er, er müsse jetzt werden wie sein eigener Vater und alles so machen wie er.
Warum wird kein Fleisch gegessen und dann doch - Schweinefleisch?
-Ich esse kein Fleisch und werde es meinem Kind nicht beibringen. Mein Mann isst aber Fleisch.
Gar kein Fleisch und dann gleich Schlachtung?
-Das ist ja das Problem. Ich vertrete das eine und er das andere.
-Wohnt ihr in Deutschland? Soweit ich weiß, ist eine Schlachtung hier gar nicht unproblematisch...
-Ja, wir wohnen in Deutschland. Und auch hier geht mehr als man wahr haben möchte.