Nachwuchs & Religion

Sommer2000

Gesperrt
AW: Nachwuchs & Religion

Liebe Ronja,

wie auch Ceykan geschrieben hat wird nur am Opferfest ein Tier geschlachtet und nicht am Ramadan. Wenn dein Mann noch nicht mal das weiss dann sollte er das religioese Gehabe mal schleunigst lassen.

Ich finde es auch barbarisch dass man wegen einer bloeden Geschichte von wegen wenn der liebe Gott nicht vom Himmel einen Schaf geschickt haette irgend so ein Typ (kenne den Namen nicht) sein eigenes Sohn geschlachtet haette als Dank. Haette Gott diesen Schaf nicht geschickt was waere passiert?? Nichts, denn niemand wuerde in unserer Zeit sein Sohn schlachten.

Aber nun zur Schlachtung, es gibt hier in der Tuerkei sehr viele Gelehrte des Islams die sagen dass man anstatt ein Tier toetet lieber eine Spende an arme Leute oder an Weisenhaueser machen sollte. Das waere viel mehr Sevap.

Wenn dein Mann es nicht glaubt dann sollte er sich ein paar Buecher Yasar Nuri Ozturk besorgen und es selber lesen. Vielleicht aendert das ja seine Meinung.

S

sdost

Guest

Kein Muslim ist verpflichtet eigenhändig ein Tier zu schlachten.

schwarze Rose

Active Member

vllt. meint Ronjas Mann, er müsse seinem Kind alle Facetten des Glaubes bieten .......incl des Schlachtens eines Tieres

sozusagen, um das Bild vollständig zu machen.

L

Lalezar2006

Guest

Für mich wurde kein Tier geschlachtet, ich lebe noch :roll:

Ich denke es ist eine Auslegungssache, es gibt genügend Muslime die keine Tiere schlachten wenn ein Kind geboren wird, sicherlich ist der bald werdende Vater sehr aufgeregt und will nichts schlechtes dem Kind antun, im Gegenteil. Laut dem Kuran dürfen auch nur gelernte Schlachter ein Tier schlachten, alles andere was zur Qual des Tieres wird, ist eine Sünde.

Im Grunde sage ich es mal so, es klingt für mich auch barbarisch, aber ich verstehe den Vater, es ist sein Glaube.

Da müsst ich euch einfach einig werden, vielleicht ein paar Kompromisse, das es nicht jedes Jahr passieren sollte?

Sommer2000

Gesperrt

Eine wirklich goldige Quelle, dieser Quoten-Moslem der kemalistischen Bourgeoisie.

Weisst du Berliner, ich finde diesen Mann toll weil er Religion und Geschichte trennen kann. Er ist ein Gelehrter des Islams aber er ist nicht so wie die anderen Imams die Atatuerk hassen.
Aber wenn du anders darueber denkst ist es ja dein Recht. Wir koennen ja schliesslich nicht alle gleich denken.

M

mar

Guest

Für mich wurde kein Tier geschlachtet, ich lebe noch :roll:

Ich denke es ist eine Auslegungssache, es gibt genügend Muslime die keine Tiere schlachten wenn ein Kind geboren wird, sicherlich ist der bald werdende Vater sehr aufgeregt und will nichts schlechtes dem Kind antun, im Gegenteil. Laut dem Kuran dürfen auch nur gelernte Schlachter ein Tier schlachten, alles andere was zur Qual des Tieres wird, ist eine Sünde.

Im Grunde sage ich es mal so, es klingt für mich auch barbarisch, aber ich verstehe den Vater, es ist sein Glaube.

Da müsst ich euch einfach einig werden, vielleicht ein paar Kompromisse, das es nicht jedes Jahr passieren sollte?

wie ich gelesen habe, ist die themenstarterin der sikh-religion anhängig. dort ist es zum beispiel VERBOTEN , ein tier zu schächten. im islam MUSS das tier geschächtet sein (wie im judentum auch) . vielleicht ist das der dreh-und angelpunkt; das gerade hier die glaubensfrage ganz weit auseinanderklafft. auch wenn die themenstarterin den sohn als muslim erziehen möchte, so möchte man trotzdem eigene ethische werte an sein kind vermitteln. und gerade hier, beim opferschlachten, scheiden sich die geister.
ich persönlich finde die opfergabe als spende für eine wohltätige einrichtung auch einen wunderbaren kompromiss, bei dem der mann nicht sein gesicht verliert. :razz:

ronja

New Member

Die liebe Mar hat mein eigentliches Problem verstanden, danke dafür.:) Wann genau, wie und warum ein Tier im Islam geschlachtet wird ist mir, ehrlich gesagt, herzlich egal.
Zitat von mar
ich persönlich finde die opfergabe als spende für eine wohltätige einrichtung auch einen wunderbaren kompromiss, bei dem der mann nicht sein gesicht verliert.
Ich werde mal versuchen ihm das vorzuschlagen. Vielleicht lässt er sich ja überzeugen.

Sommer2000

Gesperrt

Die liebe Mar hat mein eigentliches Problem verstanden, danke dafür.:) Wann genau, wie und warum ein Tier im Islam geschlachtet wird ist mir, ehrlich gesagt, herzlich egal.

Ich werde mal versuchen ihm das vorzuschlagen. Vielleicht lässt er sich ja überzeugen.

Deshalb sagte ich ja auch dass sogar Gelehrte des Islams sagen dass es viel mehr Sevap ist eine Spende an Beduerftige und Weisenhaueser zu machen anstatt ein Tier zu schlachten.
Ist ja auch egal. Hast wahrscheinlich ueberlesen.