Namensänderung

siduri

Member
AW: Namensänderung

Sehr lustig, wie die Ämter das hantieren. Ich wohne auf dem Land und die Tante von unserem Einwohnermeldeamt bzw. Standesamt hatte überhaupt keine Ahnung. Als sie die Heirat eingetragen hatte, frug sie lediglich wie ich denn jetzt zum Nachnamen heisse.
Und ne, mein Mann war nicht dabei. Antrag musste ich auch nicht stellen, Urkunde nicht übersetzen lassen, nichts. Die Frau war so nett und hat alles ganz problemlos ins System eingetragen :-D
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Namensänderung

Siduri,

eigentlich müßte das mit der Namenserklärung unbedingt offiziell gemacht werden, zusammen mit Dir und Deinem Mann. Erst dann bekomst Du die Urkunde vom Standesamt in Berlin I und darin steht dann der beurkundete Name.

Wenn Deine Dorf-Standesamt Tante das "nur so" eingetragen hat, dann ist es vielleicht gar nicht offiziell bzw. nicht gültig. Oder habt ihr trotzdem die Urkunde vom Standesamt in Berlin I bekommen ????

LG, Sabine
 

boncuklar

Active Member
AW: Namensänderung

Siduri,

eigentlich müßte das mit der Namenserklärung unbedingt offiziell gemacht werden, zusammen mit Dir und Deinem Mann. Erst dann bekomst Du die Urkunde vom Standesamt in Berlin I und darin steht dann der beurkundete Name.

Wenn Deine Dorf-Standesamt Tante das "nur so" eingetragen hat, dann ist es vielleicht gar nicht offiziell bzw. nicht gültig. Oder habt ihr trotzdem die Urkunde vom Standesamt in Berlin I bekommen ????

LG, Sabine

ich denke auch, daß die namensänderung unbedingt über das standesamt I in berlin laufen muß.
dieses standesamt ist zuständig für internationale ehen.
 

Aylin06

Active Member
AW: Namensänderung

Siduri,

eigentlich müßte das mit der Namenserklärung unbedingt offiziell gemacht werden, zusammen mit Dir und Deinem Mann. Erst dann bekomst Du die Urkunde vom Standesamt in Berlin I und darin steht dann der beurkundete Name.

Wenn Deine Dorf-Standesamt Tante das "nur so" eingetragen hat, dann ist es vielleicht gar nicht offiziell bzw. nicht gültig. Oder habt ihr trotzdem die Urkunde vom Standesamt in Berlin I bekommen ????

LG, Sabine

sabine, ich stehe momentan etwas auf dem schlauch.....warum benötigt man eine urkunde vom standesamt berlin damit es offiziell u. gültig ist? ich habe 2000 ähnliches wie siduri erlebt....mein neuer familienname wurde auch nur anhand der aile cüzdani im personalausweis, etc. und ohne anwesenheit meines mannes geändert.

die urkunde erhält man bestimmt nicht kostenlos u. habt ihr sie jemals benötigt? uns hat bisher niemand danach gefragt.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Namensänderung

die urkunde erhält man bestimmt nicht kostenlos u. habt ihr sie jemals benötigt?

Benötigt habe ich das z.B. um meine ganzen Versicherungen auf den neuen Namen zu ändern. Direkt danach gefragt hat eigentlich keiner, ich habe einfach sofort immer ne Kopie der Namensurkunde mitgeschickt.

Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr. War aber nicht so viel. 14 oder 17 € glaube ich.

Für diese Namensführungsgeschichte hat man nach meiner Erinnerung bis zu 5 Jahre nach der (internationalen) Hochzeit Zeit.

Wenn das nicht gemacht wurde, denke ich mal der türkische Nachname des Mannes gilt dann gar nicht für die Frau. Ohne hat Frau nämlich immer noch den Mädchennamen, zumindest nach deutschem Recht.

Habe mir das Teil jetzt mal rausgesucht. Es heißt "Bescheinigung über die Namensführung". Es steht drin, wie Mann und Frau vor der Ehe hießen und wie sie jetzt nach der offiziellen Beurkundung heißen. Außerdem "Die Namensführung richtet sich nach deutschem Recht" und das Datum der Wirksamkeit. Geheiratet haben wir im Juni 2003, meinen neuen Namen durfte ich erst ab November 2003 benutzen (und auch erst einen neuen Perso und Reisepaß beantragen.)

Welchen Sinn und Zweck das Papier hat, steht allerdings nirgends genau beschrieben.

Anmerkung:

Bis zu Aleynas Geburt sind wir auch überall nur mit dem roten Hochzeitsbuch klar gekommen. Formül B hatten wir gar nicht. 2008 haben wir es dann aber doch noch in der Türkei nachgeordert.

LG, Sabine
 

siduri

Member
AW: Namensänderung

Siduri,

eigentlich müßte das mit der Namenserklärung unbedingt offiziell gemacht werden, zusammen mit Dir und Deinem Mann. Erst dann bekomst Du die Urkunde vom Standesamt in Berlin I und darin steht dann der beurkundete Name.

Wenn Deine Dorf-Standesamt Tante das "nur so" eingetragen hat, dann ist es vielleicht gar nicht offiziell bzw. nicht gültig. Oder habt ihr trotzdem die Urkunde vom Standesamt in Berlin I bekommen ????

LG, Sabine

Ich habe meinen Mädchennamen behalten, deswegen hat mich das Ganze gar nicht gekümmert. Etwas erstaunt war ich halt. Geheiratet hatten wir in den USA und die Dame vom Standesamt hat eine Kopie der Urkunde an meinen Geburtsort geschickt und meinte, wenn was nicht in Ordnung wäre würde sie anrufen.
Bis heute hab ich nichts mehr gehört und geh nun mal davon aus, dass die Ehe registriert ist.
Die amerikanische Heiratsurkunde musste ich jedenfalls nicht übersetzen lassen obwohl auf der Webseite des Konsulats von L.A. auch was ganz anderes stand. Da wir gar nicht in Deutschland wohnen ist diese ganze Bürokratie bis auf weiteres sowieso zweitrangig.
 

boncuklar

Active Member
AW: Namensänderung

Habe mir das Teil jetzt mal rausgesucht. Es heißt "Bescheinigung über die Namensführung". Es steht drin, wie Mann und Frau vor der Ehe hießen und wie sie jetzt nach der offiziellen Beurkundung heißen. Außerdem "Die Namensführung richtet sich nach deutschem Recht" und das Datum der Wirksamkeit. Geheiratet haben wir im Juni 2003, meinen neuen Namen durfte ich erst ab November 2003 benutzen (und auch erst einen neuen Perso und Reisepaß beantragen.)

Welchen Sinn und Zweck das Papier hat, steht allerdings nirgends genau beschrieben.


LG, Sabine

genau so kenne ich das auch
 

siduri

Member
AW: Namensänderung

Also ich könnte mir vorstellen, dass das Papier im Falle einer Scheidung ganz nützlich sein könnte. Sonst könnt ja jeder daher kommen und behaupten sie hiesse früher mal soundso und möchte jetzt wieder so heissen.
Bei Behörden weiss man nie, deswegen immer gut aufheben solche Sachen!
 

dana81

Member
AW: Namensänderung

Genau! Im Fall einer Scheidung muss unbedingt geregelt sein, ob man den Familiennamen nach deutschem oder türkischem Recht geführt hat. In der Türkei ist das Namensrecht nämlich nicht mit so vielen Freiheiten ausgestattet wie in Deutschland (laut Aussage vom deutschen Konsulat Antalya: "Die Frauen haben kein Recht zu wählen, werden quasi unterdrückt, deshalb muss ich extra angeben, dass ich den Namen meines Mannes haben will. Denn in Deutschland darf das jede Frau frei entscheiden und auch ich soll die Chance dazu bekommen, meinen Willen frei zu äussern.":roll:)

Deswegen macht man da so ein Trara drum... Ich hab mir auch jeden Schnipsel aufgehoben, damit es später nicht mal zu Missverständnissen kommt. Da ist das Beamtentum in der Türkei doch etwas einfacher, man muss nur ein bisschen Geld auf den Tisch legen, dann geht alles wie von selbst ohne grosse Rennerei von einem Büro zum nächsten... (z.B. der obligatorische Bluttest vor der Hochzeit konnte gegen ein kleines Entgelt sehr unbürokratisch vollzogen werden - wie so eine Blutuntersuchung innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen sein kann - einfach grandios:biggrin:)
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Namensänderung

... (z.B. der obligatorische Bluttest vor der Hochzeit konnte gegen ein kleines Entgelt sehr unbürokratisch vollzogen werden - wie so eine Blutuntersuchung innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen sein kann - einfach grandios:biggrin:)

O.T.

Lach :wink:, das kenne ich auch. Sogar ohne einen einzigen Tropfen Blut zu verlieren.

Allerdings hat mir auch mal einer gesagt, daß dann die ganze Hochzeit nicht gültig wäre. Ich hätte gerne Blut gespendet, aber wenn der Doc das gar nicht will, kann ich doch nichts dafür :roll:
 
Top