Namensänderung

Aylin06

Active Member
AW: Namensänderung

Benötigt habe ich das z.B. um meine ganzen Versicherungen auf den neuen Namen zu ändern. Direkt danach gefragt hat eigentlich keiner, ich habe einfach sofort immer ne Kopie der Namensurkunde mitgeschickt.

Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr. War aber nicht so viel. 14 oder 17 € glaube ich.

Für diese Namensführungsgeschichte hat man nach meiner Erinnerung bis zu 5 Jahre nach der (internationalen) Hochzeit Zeit.

Wenn das nicht gemacht wurde, denke ich mal der türkische Nachname des Mannes gilt dann gar nicht für die Frau. Ohne hat Frau nämlich immer noch den Mädchennamen, zumindest nach deutschem Recht.

Habe mir das Teil jetzt mal rausgesucht. Es heißt "Bescheinigung über die Namensführung". Es steht drin, wie Mann und Frau vor der Ehe hießen und wie sie jetzt nach der offiziellen Beurkundung heißen. Außerdem "Die Namensführung richtet sich nach deutschem Recht" und das Datum der Wirksamkeit. Geheiratet haben wir im Juni 2003, meinen neuen Namen durfte ich erst ab November 2003 benutzen (und auch erst einen neuen Perso und Reisepaß beantragen.)

Welchen Sinn und Zweck das Papier hat, steht allerdings nirgends genau beschrieben.

Anmerkung:

Bis zu Aleynas Geburt sind wir auch überall nur mit dem roten Hochzeitsbuch klar gekommen. Formül B hatten wir gar nicht. 2008 haben wir es dann aber doch noch in der Türkei nachgeordert.

LG, Sabine

ich denke mal, mit der namensführung verhält es sich so ähnlich wie mit der familienzusammenführung....es kommt auf den jeweiligen sachbearbeiter an. oder aber, ich bin an einen unwissenden dorftrottel :-D geraten, der genau wie ich gar nicht weiß was ein formül b ist....aber da ich es in den letzten 10jahren nicht benötigt habe scheint es ja nicht so wichtig zu sein.

ich habe nur wenige tage nach der hochzeit einen neuen personalausweis beantragt....u. durfte :-D ca. 6 wochen später ohne eine urkunde den familiennamen meines mannes tragen.....nur die lohnsteuerklasse wurde erst geändert als er in deutschland war....alles andere war dank der aile cüzdani auch ohne seine anwesenheit kein problem.
 

rinaca

New Member
Hallo ihr Lieben,

leider kann ich NOCH nichts zu dem Thema beitragen. Aber ich hätte da ne ganz andere Frage: Kennt sich denn jemand aus mit Nachnamen ändern lassen VOR der Hochzeit?

Also wenn der Mann seinen Nachnamen ablegen möchte und den Mädchenname der Mutter haben will, noch vor der Hochzeit... so das ich dann auch den Mädchenname der Mutter habe?!!:confused: (Weiss nicht, ob ich das jetzt so gut erklären konnte)

Hat jemand Erfahrung?
 

Leo_69

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

leider kann ich NOCH nichts zu dem Thema beitragen. Aber ich hätte da ne ganz andere Frage: Kennt sich denn jemand aus mit Nachnamen ändern lassen VOR der Hochzeit?

Also wenn der Mann seinen Nachnamen ablegen möchte und den Mädchenname der Mutter haben will, noch vor der Hochzeit... so das ich dann auch den Mädchenname der Mutter habe?!!:confused: (Weiss nicht, ob ich das jetzt so gut erklären konnte)

Hat jemand Erfahrung?

Ist der derzeitige Name so übel? o_O

etwa Erdogan :eek:
 

Leo_69

Well-Known Member
Der Name muss nicht übel sein, um ihn nicht mehr tragen zu wollen. Da steckt mehr dahinter ;)
Kennst du dich damit aus? Oder weißt du eventuell, wo ich darüber etwas finden könnte?

Meine Frau, Türkin, hat hier in der Türkei nach ihrer ersten Ehe wieder ihren alten Familiennamen angenommen, wie das ging weiss ich nicht und mein türkisch ist noch nicht gut genug sie das zu fragen, geschweige denn die Antwort zu verstehen :confused:
 
L

Laledevri

Guest
Das muss doch Dein Verlobter in der Türkei anfragen (im Rathaus, im Standesamt ?) In DE ist das ja relativ kompliziert und teuer, aber in der Türkei wird es ganz anders sein.

Es gab mal vor einer Zeit eine Diskussion, dass Nachnamen wie (übersetzt) Gehirnlos, Hüfte, Eselssohn, Schwul etc. mit relativ wenig Aufwand geändert werden können. Fällt man nicht in die Kategorie der "lächerlichen" Nachnamen muss trotz allem ein guter Grund für die Änderungen vorliegen. Hierzu reicht man meines Wissens nach bei Gericht ein Bittgesuch (Dilekce) ein, man kann auch einen Anwalt damit beauftragen. Die Bearbeitung dauert ca. 2-4 Monate. Da sich Gesetze hier aber immer schnell ändern können, empfehle ich bei der zuständigen Meldebehörde (Nüfüs Müdürlügü) nachzufragen.
 
Top