Namensänderung

Bibi85

Member
Hallo!
Ich habe Ende Januar meinen Freund in der Türkei geheiratet. Nach der Hochzeit haben wir das Heiratsbuch bekommen, woraus ich direkt beim Notar beglaubigte Kopien für Deutschland habe anfertigen lassen. Da das in Deutschland für die Anmeldung der Ehe nicht ausreicht, habe ich es hier nochmal übersetzen lassen. Beim Standesamt habe ich mit dem Nachnamen meines Mannes unterschrieben, sodass jetzt auf der deutschen Übersetzung unter "Name nach der Eheschließung" sein Name steht. Nächste Woche wollte ich zur Stadt gehen und die Ehe eintragen lassen. Meinen Namen wollte ich erst ändern lassen, wenn mein Mann auch in Deutschland angemeldet ist. Machen die bei der Stadtverwaltung wegen dem Namen jetzt Stress? Dass die mich hier in D-Land mit meinem Namen nicht mehr führen können??? Denn wenn man den Namen des Mannes auch hier schon führen möchte, muss man nochmal ein extra Formular ausfüllen usw. Aber ich möchte ja jetzt unter meinem Namen gemeldet sein, nur als verheiratet?

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet, mach mir deswegen echt nen Kopf.

Tesekkürler!

LG
 
J

Jülide

Guest
AW: Namensänderung

Hallo!
Ich habe Ende Januar meinen Freund in der Türkei geheiratet. Nach der Hochzeit haben wir das Heiratsbuch bekommen, woraus ich direkt beim Notar beglaubigte Kopien für Deutschland habe anfertigen lassen. Da das in Deutschland für die Anmeldung der Ehe nicht ausreicht, habe ich es hier nochmal übersetzen lassen. Beim Standesamt habe ich mit dem Nachnamen meines Mannes unterschrieben, sodass jetzt auf der deutschen Übersetzung unter "Name nach der Eheschließung" sein Name steht. Nächste Woche wollte ich zur Stadt gehen und die Ehe eintragen lassen. Meinen Namen wollte ich erst ändern lassen, wenn mein Mann auch in Deutschland angemeldet ist. Machen die bei der Stadtverwaltung wegen dem Namen jetzt Stress? Dass die mich hier in D-Land mit meinem Namen nicht mehr führen können??? Denn wenn man den Namen des Mannes auch hier schon führen möchte, muss man nochmal ein extra Formular ausfüllen usw. Aber ich möchte ja jetzt unter meinem Namen gemeldet sein, nur als verheiratet?

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet, mach mir deswegen echt nen Kopf.

Tesekkürler!

LG


du hättest mit den unterlagen mit deinen mann zum deutschen konsulat in der türkei gehen müssen und dort einen antrag auf namensänderung beantragen...
und dann hättest du einen brief aus berlin bekommen .
erst dann darfst du den namen vom deinen ehemann in deutschland tragen...
vorher nicht

nun musst du erst warten bis dein mann in deutschland ist und das mit ihm zusammen machen...
oder wenn du das nächste mal in der türkei bist...
kannst du ja mit ihm zum deutschen konsulat gehen...
 
J

Jülide

Guest
AW: Namensänderung

Namensrechtliche Folgen Ihrer Eheschließung in der TürkeiDie vor dem türkischen Standesbeamten abgegebenen namensrechtlichen Erklärungen werden durch die Bundesrepublik Deutschland nicht anerkannt, wenn die Ehefrau deutsche Staatsangehörige ist.
Daher müssen Sie, wenn zum Beispiel die Ehefrau bei einer deutschen Auslandsvertretung in der Türkei einen neuen Pass auf den Namen ihres Ehemannes beantragen möchte, zunächst beide Ehegatten bei dem Standesamt am Wohnort in Deutschland oder bei einer deutschen Auslandsvertretung in der Türkei eine Rechtswahl vornehmen und dann einen Ehenamen bestimmen (Antragsformular s.u. Gebühren 20,- Euro für die Unterschriftsbeglaubigung). Sie können bereits zu diesem Zeitpunkt einen Reisepass mit Ihrem künftigen Namen beantragen.


Für Rechtswahl und Namensbestimmung vorzulegende Unterlagen:

  • Ausweisdokument beider Eheleute
  • Internationale Heiratsurkunde „Formul B
  • Falls einer der Ehegatten oder beide Ehegatten türkische Staatsangehörige sind oder waren: Personenstandsregisterauszug mit allen Erläuterungen (Nüfus Kayıt Örneği -Tam Tekmil ve Vukuatlı)
  • Falls einer der Ehegatten in die deutsche Staatsangehörigkeit eingebürgert wurde, die Einbürgerungsurkunde
  • Ggf. Scheidungsurteil
Diese Erklärung wird dann von der deutschen Auslandsvertretung in der Türkei an das zuständige Standesamt in Deutschland gesandt. Erst wenn wir von dort die Bestätigung der neuen Namensführung erhalten haben, kann der Ehefrau der auf den neuen Namen beantragte Reisepass ausgehändigt werden.


http://www.ankara.diplo.de/Vertretu...Scheidung/Eheschliessung__und__Scheidung.html
 

Bibi85

Member
AW: Namensänderung

Ich möchte ja noch nicht seinen Namen tragen, erst wenn er hier in Deutschland ist. Mir geht es jetzt nur um die Eintragung bei der Stadt, dass dort mein Status von "ledig" auf "verheiratet" geändert wird, mehr nicht. Und da hoffe ich halt, dass die dort keinen Stress mehr machen. Aber man sagte mir auch, wenn die Heiratsurkunde in Deutschland übersetzt wurde, wäre das kein Problem. Denn, bevor mein Status nicht geändert wurde, kann mein Mann auch nicht zum Konsulat gehen und sein Visum beantragen. Nur darum geht es erstmal...
 
J

Jülide

Guest
AW: Namensänderung

Ich möchte ja noch nicht seinen Namen tragen, erst wenn er hier in Deutschland ist. Mir geht es jetzt nur um die Eintragung bei der Stadt, dass dort mein Status von "ledig" auf "verheiratet" geändert wird, mehr nicht. Und da hoffe ich halt, dass die dort keinen Stress mehr machen. Aber man sagte mir auch, wenn die Heiratsurkunde in Deutschland übersetzt wurde, wäre das kein Problem. Denn, bevor mein Status nicht geändert wurde, kann mein Mann auch nicht zum Konsulat gehen und sein Visum beantragen. Nur darum geht es erstmal...

vielleicht wartest du mal auf die yildiz2008 , die trägt soviel ich weiß auch noch nicht den namen ihres mannes hier in deutschland
und ihr mann hat FZF beantragt.
aber ob die hier als ledig oder verheiratet steht weiß ich nicht

ps. dein mann muss aber auch erst den kurs machen das weißt du hoffenltich oder
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Namensänderung

vielleicht wartest du mal auf die yildiz2008 , die trägt soviel ich weiß auch noch nicht den namen ihres mannes hier in deutschland
und ihr mann hat FZF beantragt.
aber ob die hier als ledig oder verheiratet steht weiß ich nicht

ps. dein mann muss aber auch erst den kurs machen das weißt du hoffenltich oder


ich wurde gerufen?? :shock: also du musst auf dein einwohnermeldeamt gehen, dort gibst du an das du geheiratet hast (heiratsurkunde nicht vergessen)
ich frag mich warum die heiratsurkunde übersetzt werden muss :roll: das ist ein internationales dokument. du kannst also auch ohne eine namensänderung dich als verheiratet melden.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Namensänderung

Also ich bin mit dem roten Hochzeitsbuch zum Einwohnermeldeamt. Da wurde das ganze Buch fotokopiert. Übersetzt werden brauchte da gar nichts. Dann wurde im PC eingetragen, daß ich jetzt verheiratet bin und das war´s dann.

Name ändern ging erst, als Männe dann auch hier war und wir die Namensänderung zusammen beim Standesamt beantragt haben.
 

siksara

Active Member
AW: Namensänderung

Bei mir gings so:

In der Türkei im roten Buch wurde für mich ungefragt der Nachname meines Mannes eingetragen. Dort heiße ich also wie er.

Wir haben uns im Standesamt in Alanya eine Itnernationale Heiratsurkunde ausstellen lassen, damit bin ich hier auf mein Standesamt, damit wurde die Ehe in D anerkannt.

Was die Namensänderung angeht: Ich trage in D meinen eigenen Namen, der wird auch nur dann auf meinen Wunsch hin geändert wenn ich eine Namenserklärung abgebe, das geht innerhalb der nächsten 10 Jahre, oder auch unbegrenzt, daran erinnere ich mich nicht mehr so genau... aber 10 Jahre sind es mindestens.
 
Top