NATO Treffen Portugal

kilicaslan

Well-Known Member
AW: NATO Treffen Portugal

Ich hatte Wirtschaftsinformatik studiert. Bisschen ist sicher was hängen geblieben.


Bevor du Erdöl förderst, musst du die Erdölquelle erst kaufen. Da hat sich trotz Krieg nichts verändert. Und Sadam hätte locker auch ganze Ölquellen an USA verkauft. Da hat sich eigentlich nichts geändert. Nur die Ungewissheit und Kosten sind gestiegen.
Außerdem stimmt es auch nicht, dass selber irgendwas herstellen billiger ist. Das ist zu stark vereinfacht. Es gibt schon lange einen Trend zum Outsoursing. Würde es ja nicht geben, falls selber herstellen immer billiger wäre.

Vielleicht hatte Japan aus Vergeltung gehandelt. Kurz zuvor hatte USA japanische Bankkonten eingefrorn, weil denen japanischer neuer Politikstill missfiel.

Ich hatte schon gedacht dass du sowas sagt, daher findee ich schön dass du Achnung hast.
Trotzdem ist herrstellen bzw. betreiben günstiger als zu kaufen. Bei dem Öl und Benzin preisen lohnt es sich sehr wohl. Die Firma Shell ist mit diesem Prinzip aus dem nichts super reichgeworden. Bei einigen fällen z.b. wie in der Türkei lohnt es sich nicht da die Menge und qualität des Öls schlecht ist, daher auch viel aufwändiger. Nach Aussagen der experten würde es sich in der Zukunft lohnen da der Preis ja steigt. Aber bei Irak, Iran, Afganistan lohnt es sich auf alle Fälle.

Es ist doch super wenn ich mit Solaranlagen auf´m Dach strom erzeugen kann, wieso soll ich erst das Strom kaufen. Anstatt für 5 Cent das Strom zu erzeugen, wieso soll ich für 10 cent kaufen. Sorry aber das ist schwach sinn!
Ausserdem wird das Öl immer weniger, in 30 Jahren ist es sogar alle, also müssen neue Quellen her. Was selten ist wird wertvoller. Wenn die pro liter 5 cent gewinn machen in Jahren wird das vielciht 10 cent sein. Auf dauer werden die Gewinne auf jedenfall steigen.

gruß


japaner sagen selber dass die angegriffen haben, weil sie keine Ressorsen mehr hatten.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: NATO Treffen Portugal

Ich hatte schon gedacht dass du sowas sagt, daher findee ich schön dass du Achnung hast.
Trotzdem ist herrstellen bzw. betreiben günstiger als zu kaufen. Bei dem Öl und Benzin preisen lohnt es sich sehr wohl. Die Firma Shell ist mit diesem Prinzip aus dem nichts super reichgeworden. Bei einigen fällen z.b. wie in der Türkei lohnt es sich wirklich da die Menge und qualität des Öls schlecht ist, daher auch viel aufwändiger. Nach Aussagen der experten würde es sich in der Zukunft lohnen da der Preis ja steigt. Aber bei Irak, Iran, Afganistan lohnt es sich auf alle Fälle.

Es ist doch super wenn ich mit Solaranlagen auf´m Dach strom erzeugen kann, wieso soll ich erst das Strom kaufen. Anstatt für 5 Cent das Strom zu erzeugen, wieso soll ich für 10 cent kaufen. Sorry aber das ist schwach sinn!
Ausserdem wird das Öl immer weniger, in 30 Jahren ist es sogar alle, also müssen neue Quellen her. Was selten ist wird wertvoller. Wenn die pro liter 5 cent gewinn machen in Jahren wird das vielciht 10 cent sein. Auf dauer werden die Gewinne auf jedenfall steigen.

gruß


japaner sagen selber dass die angegriffen haben, weil sie keine Ressorsen mehr hatten.

Du bist im letzten Jahrhundert steckengeblieben. Genügend eigene Rohstoffe sind heutzutage für einLand keine Garantie mehr für wirtschaftlichen Wachstum. Eher im Gegenteil, bestes Beispiel Rußland. Die Industrie ist unterentwickelt, der Boom der letzten Jahre ist wahrscheinlich zu 80% den gestiegenen Rohstoffpreisen geschuldet. Also genauso ein Pseudoboom wie der durch de Bankenkrise geplatzte Scheinreichtum in Ländern wie Irland und Island.

Hinzu kommt bei rohstoffreichen Ländern eine Verschwendungssucht, weil man ja denkt es ist von allem genug da. Während wir hier die Autotanks volltropfen, laufen in Sibirien jeden Tag Millionen Liter irgenwo in den Wald.

Japan hat es vorgemacht, Rohstoffe billig kaufen und dann im eigenen Land hochwertige Produkte daraus herstellen und die dann teuer verkaufen.

Wem willst du denn erzälen, man kann einen Ölkonzern mit Nichts aufbauen. Was denkst du, was Schürfrechte, Probebohrungen (von denen die meisten kein Ergebnis bringen), Raffinerien kosten. Bevor man den ersten Tropfen Benzin verkaufen kann, müssen Milliardeninvestitionen getätigt werden.

Wenn das Öl alle ist, ist es alle, wo sollen dann bitte neue Quellen herkommen?
 

domovoj

New Member
AW: NATO Treffen Portugal

Ich hatte schon gedacht dass du sowas sagt, daher findee ich schön dass du Achnung hast.
Trotzdem ist herrstellen bzw. betreiben günstiger als zu kaufen. Bei dem Öl und Benzin preisen lohnt es sich sehr wohl. Die Firma Shell ist mit diesem Prinzip aus dem nichts super reichgeworden. Bei einigen fällen z.b. wie in der Türkei lohnt es sich nicht da die Menge und qualität des Öls schlecht ist, daher auch viel aufwändiger. Nach Aussagen der experten würde es sich in der Zukunft lohnen da der Preis ja steigt. Aber bei Irak, Iran, Afganistan lohnt es sich auf alle Fälle.

Es ist doch super wenn ich mit Solaranlagen auf´m Dach strom erzeugen kann, wieso soll ich erst das Strom kaufen. Anstatt für 5 Cent das Strom zu erzeugen, wieso soll ich für 10 cent kaufen. Sorry aber das ist schwach sinn!
Ausserdem wird das Öl immer weniger, in 30 Jahren ist es sogar alle, also müssen neue Quellen her. Was selten ist wird wertvoller. Wenn die pro liter 5 cent gewinn machen in Jahren wird das vielciht 10 cent sein. Auf dauer werden die Gewinne auf jedenfall steigen.

gruß


japaner sagen selber dass die angegriffen haben, weil sie keine Ressorsen mehr hatten.


USA ist das mächtigste Land der Welt. Wenn sie gewollt hätten, würden die UN-Sanktionen gegen Irak weg fallen. Und dann würden amerikanische Firmen das irakische Öl auch unter Sadam fördern. Ein Krieg dazu war doch nicht mal nötig. Deine Formel ist zwar immer noch unberechtigt zu stark vereinfacht. Aber wäre selber fördern billiger, wie du sagst, würden US-Firmen das fördern, wenn kaufen billiger wäre, würden die das kaufen. Alles absolut kein Problem.

Deine vereinfachte Gleichung selber fördern ist billiger als kaufen ist aber immer noch zu vereinfacht.(auch wenn das eh keine Rolle spielt, was jetzt billiger ist) Sadam ist auch kein Dummkopf. Er weiß wieviel das Erdöl kostet, er kann ungefähr ausrechnen wie viel die Förderung selber kosten wird, so wird auch der Preis für die Erdölquelle selber errechnet. Er weiß, dass der Erdölpreis wahrscheinlich steigen wird, das wird einfach in den Preis für die Erdölquelle mit einberechnet.

Meistens ist das aber billiger die Förderung an westliche Konzerne abzugeben. Die können viel effektiver fördern, die haben die Technologien und Erfahrung dafür.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: NATO Treffen Portugal

USA ist das mächtigste Land der Welt. Wenn sie gewollt hätten, würden die UN-Sanktionen gegen Irak weg fallen. Und dann würden amerikanische Firmen das irakische Öl auch unter Sadam fördern. Ein Krieg dazu war doch nicht mal nötig. Deine Formel ist zwar immer noch unberechtigt zu stark vereinfacht. Aber wäre selber fördern billiger, wie du sagst, würden US-Firmen das fördern, wenn kaufen billiger wäre, würden die das kaufen. Alles absolut kein Problem.

wenn du nicht mal das einfachste Beispiel wahrnehmen willst, was soll ich dir noch lange erzählen.

Ich sagte doch, es gebe selbst inder Türkei öl, aber da das öl wenig und vom qualität schlecht ist , könnte man die Kosten nicht decken.. Kurz gesagt es würde sich nicht lohnen. Jedoch in etwa 6-7 Jahren , wenn das Ölpreis noch mehr gestiegen ist, dann auf jedenfall.
Wir reden hier vom iran, Irak und Afghanistan, diese Länder haben sehr viel öl und vom besten qualität mit wenig aufwand. Es lohnt sich sehr wohl.

Wieso willst du es nicht wahrnehmen! Klar bringt herrstellen deutlich mehr gewinne, wir reden hier vom Öl.
Die experten sagen es würde sich sogar in der Türkei lohnen, wenn das Ölpreis weiterhin steigt. Das sag eigentlich schon alles .
Ich hab dir sogar das Beispiel mit shell gegeben, die sind aus dem nichts reicht geworden. Damals war das Öl, deutlich günstiger als jetzt.

Ich sehe schon du willst irgendwie nicht glauben dass die Amis wegen Öl in irak sind und wegen öl Iran angreifen wollen. Die ganze Welt sieht ein dass sie wegen Öl in irak waren und noch sind. Nur du willst es nicht wahrnehmen.

Ich seh echt kein Sinn mehr mit dir weiter zu schreiben.

bye
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: NATO Treffen Portugal

wenn du nicht mal das einfachste Beispiel wahrnehmen willst, was soll ich dir noch lange erzählen.

Ich sagte doch, es gebe selbst inder Türkei öl, aber da das öl wenig und vom qualität schlecht ist , könnte man die Kosten nicht decken.. Kurz gesagt es würde sich nicht lohnen. Jedoch in etwa 6-7 Jahren , wenn das Ölpreis noch mehr gestiegen ist, dann auf jedenfall.
Wir reden hier vom iran, Irak und Afghanistan, diese Länder haben sehr viel öl und vom besten qualität mit wenig aufwand. Es lohnt sich sehr wohl.

Wieso willst du es nicht wahrnehmen! Klar bringt herrstellen deutlich mehr gewinne, wir reden hier vom Öl.
Die experten sagen es würde sich sogar in der Türkei lohnen, wenn das Ölpreis weiterhin steigt. Das sag eigentlich schon alles .
Ich hab dir sogar das Beispiel mit shell gegeben, die sind aus dem nichts reicht geworden. Damals war das Öl, deutlich günstiger als jetzt.

Ich sehe schon du willst irgendwie nicht glauben dass die Amis wegen Öl in irak sind und wegen öl Iran angreifen wollen. Die ganze Welt sieht ein dass sie wegen Öl in irak waren und noch sind. Nur du willst es nicht wahrnehmen.

Ich seh echt kein Sinn mehr mit dir weiter zu schreiben.

bye

Sooooo.....dann packt alle mal lieber schnell euer Öl weg, sonst kommen die bösen Amis noch und überfallen euch :lol:
 
S

sommersonne

Guest
AW: NATO Treffen Portugal

Mmm, also das Öl war nicht der Grund des Irakkrieges?
Aber was war es dann? Nukleare Bedrohung fällt weg, wie sich heraus gestellt hat. Nur weil Saddam ein böser Mensch war? War er das? Man hatte ihn ja noch unterstützt als er im Krieg mit Iran war. Da konnte er nicht böse genug sein.
 

domovoj

New Member
AW: NATO Treffen Portugal

wenn du nicht mal das einfachste Beispiel wahrnehmen willst, was soll ich dir noch lange erzählen.

Ich sagte doch, es gebe selbst inder Türkei öl, aber da das öl wenig und vom qualität schlecht ist , könnte man die Kosten nicht decken.. Kurz gesagt es würde sich nicht lohnen. Jedoch in etwa 6-7 Jahren , wenn das Ölpreis noch mehr gestiegen ist, dann auf jedenfall.
Wir reden hier vom iran, Irak und Afghanistan, diese Länder haben sehr viel öl und vom besten qualität mit wenig aufwand. Es lohnt sich sehr wohl.

Wieso willst du es nicht wahrnehmen! Klar bringt herrstellen deutlich mehr gewinne, wir reden hier vom Öl.
Die experten sagen es würde sich sogar in der Türkei lohnen, wenn das Ölpreis weiterhin steigt. Das sag eigentlich schon alles .
Ich hab dir sogar das Beispiel mit shell gegeben, die sind aus dem nichts reicht geworden. Damals war das Öl, deutlich günstiger als jetzt.

Ich sehe schon du willst irgendwie nicht glauben dass die Amis wegen Öl in irak sind und wegen öl Iran angreifen wollen. Die ganze Welt sieht ein dass sie wegen Öl in irak waren und noch sind. Nur du willst es nicht wahrnehmen.

Ich seh echt kein Sinn mehr mit dir weiter zu schreiben.

bye


Was interessiert mich, was die ganze Welt für Gründ für den Irakkrieg sieht? Es gibt auch viele, die behaupten, das saudi arabische Regime wird deswegen nicht abgesetzt, weil die viel Erdöl haben und USA davon abhängig ist. Das ist genau die Gegenteilige Meinung. (die ich aber eher verstehen kann)


Und du machst dir da mehr Sorgen um Türkei. Da gelten aber dieselben Argumente wie zuvor für Irak nur noch stärker. Um an die Paar Tropfen türkischen Öl zu kommen, muss USA erst türkische Armee besiegen, was wohl schwieriger wird als irakische zu besiegen. Das wird USA sicher schaffen. Dann aber 70 mio Einwohner kontrollieren, die auch richtig phanatisch sein können, wenn es um Heimat geht. USA wird sicher auch das schaffen, aber spätestens danach Insolvenz anmelden. :lol: Und als Belohnung darf USA eine Ölquelle mit Paar Tropfen Öl kaufen. Da wird der Feldzug selber fast so viel Erdöl aufbrauchen, wieviel Türkei für USA zu bieten hätte. :lol: Also mach dir da keine Sorgen. Wenn USA oder Türkei nicht irgendwann einen wahnsinnigen Präsidenten kriegt, wird da nichts passieren.
Außerdem würde das den amerikanischen Ruf auch im Westen ruinieren, anderswo ist er ja eh schon kaputt. Was werden die erzählen? Sie wollen Demokratie in die Türkei bringen? Das klappte sehr gut bei Sadam. Bei Türkei werden sich noch mehr fragen, hätte z. B. saudi arabien das nicht viel nötiger?


PS: Wie stellt man Öl eigentlich her?
 

domovoj

New Member
AW: NATO Treffen Portugal

Mmm, also das Öl war nicht der Grund des Irakkrieges?
Aber was war es dann? Nukleare Bedrohung fällt weg, wie sich heraus gestellt hat. Nur weil Saddam ein böser Mensch war? War er das? Man hatte ihn ja noch unterstützt als er im Krieg mit Iran war. Da konnte er nicht böse genug sein.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, was Bush dahin geritten hat. Aber denke zumindest, er sieht das jetzt selber als einen Fehler ein. Er hat sich das alles sicher nicht so teuer vorgestellt. Hat aber einen positiven Nebeneffekt. Das nächste mal wird USA die Kosten im Irakkrieg immer im Hinterkopf haben.


Es gab da sicher viele Gründe. Die unvollendete Arbeit von seinem Vater zu Ende bringen. Waffenlobby in USA. Lobby der Erdölfirmen, die waren vielleicht ungeduldig, sie wollten vielleicht nicht drauf warten, bis USA die Sanktionen gegen Irak erlässt. Ansonsten weiß ich auch nicht, was Bush dahin geritten hat.
 
Top