Neue Einreisebestimmungen??????

shila2221

Member
hallo zusammen
ich bin schon ein paar monate in der türkei und war jetzt geschockt als mir ein bekannter sagte das sich die einreisebestimmungen geändert haben und man zukünftig ( von jetzt an) nurnoch 90 tage im halbjahr in der türkei bleiben kann.. ist das wahr?

vielen dank für jede antwort

liebe grüsse
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Scheint zu stimmen

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Visum

Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen pro Halbjahr visumfrei im Land aufhalten. Die bisherige Praxis, nach einer eintägigen Ausreise einen erneuten Aufenthalt von 90 Tagen zu begründen, soll künftig durch die türkischen Behörden unterbunden werden. Für längere Aufenthalte wird daher dringend empfohlen, vor der Einreise ein türkisches Generalkonsulat zu kontaktieren und ggfs. ein Visum einzuholen.

Von Deutschland ausgestellte Reisedokumente oder Reiseausweise für Ausländer anderer Nationalitäten werden von der Türkei anerkannt. Für die Einreise in die Türkei wird jedoch ausnahmslos ein Visum benötigt, das vorab bei einem türkischen Generalkonsulat einzuholen ist.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

...wollte gerade das Gleiche wie Gizelle posten.
Mehr hab ich dazu auch nicht gefunden, bzw. ab welchem Datum diese neuen Bestimmungen gelten steht da ja nicht genau.

Ist ja ein Hammer - davon wusste ich auch nichts!

:shock:
 
P

pythera

Guest
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

"Wie du mir, so ich dir" oder wie?
Ist das vielleicht die Antwort der Türken auf die Visumpflicht in Deutschland? :lol:
90 Tage im Halbjahr ist für uns mehr als genug, so lange bleiben wir dann doch nicht dort, wenn wir hinfliegen. 8)
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

"Wie du mir, so ich dir" oder wie?
Ist das vielleicht die Antwort der Türken auf die Visumpflicht in Deutschland? :lol:
90 Tage im Halbjahr ist für uns mehr als genug, so lange bleiben wir dann doch nicht dort, wenn wir hinfliegen. 8)

Frage mich auch was der Grund für die neue Regelung ist.

Vielleicht verspricht man sich so Schwarzarbeit besser unter Kontrolle zu halten?
Vor allem trifft es jedoch die Langzeiturlauber, die ja im Winter aber auch eine unentbehrliche Einnahmequelle für viele Hotels sind.

"Vor allem in den Wintermonaten sind die türkischen Ferienregionen für viele Deutsche ein beliebtes Reiseziel, um einen Langzeiturlaub von drei Monaten und länger zu verbringen. Nun haben aber die türkischen Einreisebehörden angekündigt, die Bedingungen für einen Langzeitaufenthalt in der Türkei zu verschärfen. So soll es zukünftig nicht mehr möglich sein nach einem 90-tägigen Türkei-Aufenthalt, das Land für einen Tag zu verlassen, um dann beispielsweise aus Griechenland wieder einzureisen, und somit erneut eine Aufenthalsterlaubnis von 90 Tagen zu bekommen."
http://www.sellpage.de/reisenews/2011/einreisebestimmung-tuerkei.html

Mich betrifft es zwar im Moment nicht, aber ich habe davon schon durchaus Gebrauch gemacht, nach einer kurzen Ausreise wieder in die Türkei zu kommen. 90 Tage in einem halben Jahr finde ich sehr doof! :-?
 

shila2221

Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

hallo

danke für die netten antworten.. leider weiss ich jetzt immernoch nicht genau ab wann dieses gesetz gültig ist.. würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ab wann es gültig ist.

danke schonmal

lG
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

hallo

danke für die netten antworten.. leider weiss ich jetzt immernoch nicht genau ab wann dieses gesetz gültig ist.. würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ab wann es gültig ist.

danke schonmal

lG

Stand doch in Gizelles Link: Gültig seit 10.03.2011

Zumindest war da die Aktualisierung beim Auswärtigen Amt, und dann müßte auch das entsprechende türkische "Gesetz" schon gültig gewesen sein.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Das sicherste ist immer bei der entsprechenden Behörde nachzufragen, auch wie es jetzt mit bereits erteilten Visa ist.
 

aylin88

Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Keine Ahnung ob das jetzt ne dumme Frage ist aber ich hab das nicht so ganz verstanden :)
Darf man nach dieser Aussage, auch wenns nicht 90 Tage am Stück sind, sondern man pro Halbjahr öfters für ein paar Wochen einreist und es insgesamt mehr als 90 Tage sind, das dann auch nicht??
 

AnAngelsTear

New Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Hallo,

weiß jmd Bescheid über den aktuellen Stand? Eine Freundin ist noch Anfang Juli nach 3 Monaten ausgereist und nach 2 Tage problemlos wieder gekommen.
Eine andere sagte mir, das Ganze gilt erst sei 20.7.
Ich bin jetzt seit 25.7. hier in TR und war im April schon 15 Tage da. Zählen die auch mit?

Lt. diesem Link gilt die Regelung gar nicht für Deutsche, oder habe ich was übersehen?

http://www.mediamaritim.de/blog/2010/08/07/neue-visabestimmungen-in-der-turkei/

Danke für eure Antworten, bin verwirrt, weiß nicht, wann ich spätestens ausreisen muss und ob ich dieses Jahr dann überhaupt nochmal wiederkommen kann?!???
 
Top