Neue Einreisebestimmungen??????

melekchen

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Hallo,

weiß jmd Bescheid über den aktuellen Stand? Eine Freundin ist noch Anfang Juli nach 3 Monaten ausgereist und nach 2 Tage problemlos wieder gekommen.
Eine andere sagte mir, das Ganze gilt erst sei 20.7.
Ich bin jetzt seit 25.7. hier in TR und war im April schon 15 Tage da. Zählen die auch mit?

Lt. diesem Link gilt die Regelung gar nicht für Deutsche, oder habe ich was übersehen?

http://www.mediamaritim.de/blog/2010/08/07/neue-visabestimmungen-in-der-turkei/

Danke für eure Antworten, bin verwirrt, weiß nicht, wann ich spätestens ausreisen muss und ob ich dieses Jahr dann überhaupt nochmal wiederkommen kann?!???

wenn du deutsche bist, kannst du dich 90 tage mit deinem normalen pass hier aufhalten. dann musst du, wenn du dir keine aufenthaltsgenehmigung geholt hast (İKAMET) ausreisen. dann kannst du, wie deine freundin es getan hat, wieder einreisen und wieder max.90tage bleiben! und so weiter.

was anderes habe ich nicht gehört bisher!
 

Tina_x

New Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

wenn du deutsche bist, kannst du dich 90 tage mit deinem normalen pass hier aufhalten. dann musst du, wenn du dir keine aufenthaltsgenehmigung geholt hast (İKAMET) ausreisen. dann kannst du, wie deine freundin es getan hat, wieder einreisen und wieder max.90tage bleiben! und so weiter.

was anderes habe ich nicht gehört bisher!

"Wer von den Betroffenen 90 Tage in der Türkei verbracht hat, muss sich die nächsten 90 Tage außerhalb der Türkei aufhalten, bevor er erneuten Anspruch auf ein Visum für weitere 90 Tage Türkeiaufenthalt bekommt."

Dazwischen müssen aber 90 Tage sein.
Man darf, pro Halbjahr, nur 90 Tage (sprich 3 Monate) visafrei in der Türkei sein. (Als Deutscher)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

"Wer von den Betroffenen 90 Tage in der Türkei verbracht hat, muss sich die nächsten 90 Tage außerhalb der Türkei aufhalten, bevor er erneuten Anspruch auf ein Visum für weitere 90 Tage Türkeiaufenthalt bekommt."

Dazwischen müssen aber 90 Tage sein.
Man darf, pro Halbjahr, nur 90 Tage (sprich 3 Monate) visafrei in der Türkei sein. (Als Deutscher)

wieder was dazu gelernt! kannte das noch anderst! da sind viele nach zypern auf die griechische seite oder nach rhodos rüber und 1-2 tage spaeter kamen sie zurück!
 

AnAngelsTear

New Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

"Wer von den Betroffenen 90 Tage in der Türkei verbracht hat, muss sich die nächsten 90 Tage außerhalb der Türkei aufhalten, bevor er erneuten Anspruch auf ein Visum für weitere 90 Tage Türkeiaufenthalt bekommt."

Dazwischen müssen aber 90 Tage sein.
Man darf, pro Halbjahr, nur 90 Tage (sprich 3 Monate) visafrei in der Türkei sein. (Als Deutscher)

Ja, das wusste ich schon. Die Frage ist nur, wie das jetzt genau gemeint ist.
Ist ein Halbjahr jeweils von Jan-Jun und Jul-Dez oder zählt jetzt für mich auch mein Aufenthalt von April mit, der ja noch nicht 6 Monate her ist???:?:
 

Tamina

New Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Nach Auskunft der Ausländerpolizei gibt es diese Regelung NICHT. Das Konsulat behauptet zwar, dass es diese Regelung gibt, ist aber nicht in der Lage, die gesetzliche Bestimmung dazu zu nennen und beschränkt sich aufs Gerüchteverbreiten.

Boah, das nervt mich so - mündlich wird der grösste Mist verbreitet in Berlin, aber wenn ich mich als "Presse" oute und eine zitierfähige Erklärung schriftlich möchte, eiern sie rum "Das können wir jetzt nicht verifizieren". "Dann nehmen Sie den Hinweis von der Webseite, der ist irreführend" "Bitte geben Sie uns diese Anregung schriftlich rein".... Äh!
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Nach Auskunft der Ausländerpolizei gibt es diese Regelung NICHT. Das Konsulat behauptet zwar, dass es diese Regelung gibt, ist aber nicht in der Lage, die gesetzliche Bestimmung dazu zu nennen und beschränkt sich aufs Gerüchteverbreiten.

Boah, das nervt mich so - mündlich wird der grösste Mist verbreitet in Berlin, aber wenn ich mich als "Presse" oute und eine zitierfähige Erklärung schriftlich möchte, eiern sie rum "Das können wir jetzt nicht verifizieren". "Dann nehmen Sie den Hinweis von der Webseite, der ist irreführend" "Bitte geben Sie uns diese Anregung schriftlich rein".... Äh!

Das ist genau der Punkt. Es geht hier um Gerüchteverbreiten.
Ich bin im Februar in die TR eingereist und wurde mit genau den selben Gerüchten verrückt gemacht. Auf Nachfrage bei der Ausländerpolizei in Bodrum im April gilt dieses Gesetz NICHT. (nur für Engländer ?!). Ich bin schließlich im Mai nach knapp 86 Tagen ausgereist und problemlos 2 Wochen später wieder eingereist. Gäbe es dieses Gesetz wirklich, wüsste des Deutsche Auswärtige Amt davon!!!! Da steht nämlich nur "soll in Zukunft unterbunden werden..."

PS. Die Engländer haben diese Klausel übrigens eindeutig in ihrem Visum stehen, (Stempel im Reisepass bei Einreise).
 

sekonder

Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

"Wie du mir, so ich dir" oder wie?
Ist das vielleicht die Antwort der Türken auf die Visumpflicht in Deutschland? :lol:
90 Tage im Halbjahr ist für uns mehr als genug, so lange bleiben wir dann doch nicht dort, wenn wir hinfliegen. 8)

Deutschland darf von Türken eigentlich gar kein Visum erwarten. Die Türkei ist ein Abkommensland mit der EU und ihre Bürger haben privilegierte Rechte wie andere Ausländer.
(Kurze Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Assoziierungsabkommen_EWG_–_Türkei)
Die Türkei praktiziert dieses Abkommen, deshalb darf man ohne Visum in die Türkei fliegen als Deutscher. Muss Deutschland auch nicht so ehrlich sein?

(Im Forum kennt man mich Einigermaßen. Wer Recht hat, gebe ich sein Recht. Deshalb sage ich so ehrlich, was du mit deiner Nachricht so lustig fandest, ist ein Fehler Deutschlands, den es sofort richten sollte.)

popcorn
 

Tamina

New Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Nach Auskunft einer Leserin hat das Auswärtige Amt tatsächlich bei einem Anruf in Berlin bestätigt, dass es diese Regelung gibt. Wer das war, ist allerdings nicht mehr nachzuvollziehen, da die Fragerin sich leider den Namen nicht gemerkt hat. btw. haben wir demnächst wieder Sitzung vom Ausländerbeirat und dann werde ich mal anleiern, dass wir das auf dem Dienstweg ein für alle mal klären.

Ich habs echt dick, diese Frage alle paar Tage wieder zu beantworten (als Mitglied des AB und eben Herausgeberin des lokalen Türkis Magazins sprechen mich die Leute immer auf solche Sachen an....)

Ich denke mal, dass man da was verwechselt, es gibt nämlich seit letztem Jahr eine Regelung, dass man bei Überziehen des Visums nicht mehr Strafe bezahlt, sondern z.B. bei einem Tag Überziehen einen Monat Wiedereinreisesperre bekommt (mir letztes Jahr beinahe passiert, Regelung verpennt, ein Tag drüber - Flug nicht angetreten - wollte ja nur 4 Tage nach D und nicht 4 Wochen...). Bei Skandinaviern etc. sind´s sogar 3 Monate.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Das ist genau der Punkt. Es geht hier um Gerüchteverbreiten.
Ich bin im Februar in die TR eingereist und wurde mit genau den selben Gerüchten verrückt gemacht. Auf Nachfrage bei der Ausländerpolizei in Bodrum im April gilt dieses Gesetz NICHT. (nur für Engländer ?!). Ich bin schließlich im Mai nach knapp 86 Tagen ausgereist und problemlos 2 Wochen später wieder eingereist. Gäbe es dieses Gesetz wirklich, wüsste des Deutsche Auswärtige Amt davon!!!! Da steht nämlich nur "soll in Zukunft unterbunden werden..."

PS. Die Engländer haben diese Klausel übrigens eindeutig in ihrem Visum stehen, (Stempel im Reisepass bei Einreise).

Danke Tamina und BodrumBodrum
Endlich mal eine klare Aussage wie es abläuft und gehandhabt wird. Hab ich mir so eigentlich gedacht.
Wenn man die türkischen Auslandvertretungen Botschaft und Konsulate fragt erzählt jeder Angestellte von denen etwas anderes.
Sie wissen es schlicht und einfach nicht, erzählen aber irgend etwas.
An die türkische Logik oder Unlogik habe ich mich ja inzwischen gewöhnt.
Selber werde ich mal vorsorglich das im Mai abgelaufenen Ikamet verlängern.

Was ist dies eigentlich ein Ausländerrat ? Ist das ein deutscher Club wo die Auswanderer einfach regelmässig zusammenkommen ? Hat ein solcher Ausländerrat den einen Einfluss auf die Gesetze in der Türkei ?

Und irgendwie geht ja auch das offizielle Gerücht umher, dass die Türkei in die EU will ? Wer's glaubt wird seelig. Da müssten aber enorm viele Gesetze noch in der TR geändert werden, was sicher mindestens eine Generation dauern würde.

Eine unglaubliche zwar lustige Geschichte kann man im "Anamurforum" von Walter lesen über ein Auto, mit dem Namen Ferdinand - Es handelt sich um ein gebrauchtes türkisches Auto, wo u.a. auch die Vorstrafen vom Auto zuerst abgeklärt werden müssen, (richtig gelesen ein Auto kann Vorstrafen haben in der TR) und erst danach kann man es bei einem türkischen Notar überschreiben. Dies Geschichte dauert aber schon über ein halbes Jahr.
In vielen Ländern der Welt auch in der EU, geht dies innert ein paar Stunden über die Bühne. Obwohl die Geschichte amüsant ist, die Nerven hätte ich nicht.
Auch in den USA kauft man sich einen gebrauchten "Schlitten" (auch als Ausländer) mit den Nummern dran, zahlt das Auto und alles andere und fährt los.....

Aber wegen einem Autokauf in der TR zum Notar zu gehen, ob Vorstrafen drauf sind von den Vorvorvor- Besitzern, da krieg ich Schreikrämpfe vor Lachen ! Na, andere Länder andere Sitten halt - Wohl auch EU - tauglich !
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Eine unglaubliche zwar lustige Geschichte kann man im "Anamurforum" von Walter lesen über ein Auto, mit dem Namen Ferdinand - Es handelt sich um ein gebrauchtes türkisches Auto, wo u.a. auch die Vorstrafen vom Auto zuerst abgeklärt werden müssen, (richtig gelesen ein Auto kann Vorstrafen haben in der TR) und erst danach kann man es bei einem türkischen Notar überschreiben. Dies Geschichte dauert aber schon über ein halbes Jahr.
In vielen Ländern der Welt auch in der EU, geht dies innert ein paar Stunden über die Bühne. Obwohl die Geschichte amüsant ist, die Nerven hätte ich nicht.
Auch in den USA kauft man sich einen gebrauchten "Schlitten" (auch als Ausländer) mit den Nummern dran, zahlt das Auto und alles andere und fährt los.....

Aber wegen einem Autokauf in der TR zum Notar zu gehen, ob Vorstrafen drauf sind von den Vorvorvor- Besitzern, da krieg ich Schreikrämpfe vor Lachen ! Na, andere Länder andere Sitten halt - Wohl auch EU - tauglich !

du kannst auch ene auto mit steuerschuld kaufen!
jeder sollte eigentlich wissen, das er, bevor er ein auto, eine immobilie osw. kauft, zuerst auf dem steueramt oder trafik polis nachfragt, ob es steuerschulden, unbezahlte strafzettel usw. gibt! bei immobilie auch noch beim wasser-und elektrizitaetswerknachfragen, ob alles bezahlt ist!

so ist das hier eben!:wink:

zur EU-der otto-normalo will nicht unbedingt in die EU! nur nachteile!8)
 
Top