Neue Einreisebestimmungen??????

S

sommersonne

Guest
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Danke Tamina und BodrumBodrum
Endlich mal eine klare Aussage wie es abläuft und gehandhabt wird. Hab ich mir so eigentlich gedacht.
Wenn man die türkischen Auslandvertretungen Botschaft und Konsulate fragt erzählt jeder Angestellte von denen etwas anderes.
Sie wissen es schlicht und einfach nicht, erzählen aber irgend etwas.
An die türkische Logik oder Unlogik habe ich mich ja inzwischen gewöhnt.
Selber werde ich mal vorsorglich das im Mai abgelaufenen Ikamet verlängern.

Was ist dies eigentlich ein Ausländerrat ? Ist das ein deutscher Club wo die Auswanderer einfach regelmässig zusammenkommen ? Hat ein solcher Ausländerrat den einen Einfluss auf die Gesetze in der Türkei ?

Und irgendwie geht ja auch das offizielle Gerücht umher, dass die Türkei in die EU will ? Wer's glaubt wird seelig. Da müssten aber enorm viele Gesetze noch in der TR geändert werden, was sicher mindestens eine Generation dauern würde.

Eine unglaubliche zwar lustige Geschichte kann man im "Anamurforum" von Walter lesen über ein Auto, mit dem Namen Ferdinand - Es handelt sich um ein gebrauchtes türkisches Auto, wo u.a. auch die Vorstrafen vom Auto zuerst abgeklärt werden müssen, (richtig gelesen ein Auto kann Vorstrafen haben in der TR) und erst danach kann man es bei einem türkischen Notar überschreiben. Dies Geschichte dauert aber schon über ein halbes Jahr.
In vielen Ländern der Welt auch in der EU, geht dies innert ein paar Stunden über die Bühne. Obwohl die Geschichte amüsant ist, die Nerven hätte ich nicht.
Auch in den USA kauft man sich einen gebrauchten "Schlitten" (auch als Ausländer) mit den Nummern dran, zahlt das Auto und alles andere und fährt los.....

Aber wegen einem Autokauf in der TR zum Notar zu gehen, ob Vorstrafen drauf sind von den Vorvorvor- Besitzern, da krieg ich Schreikrämpfe vor Lachen ! Na, andere Länder andere Sitten halt - Wohl auch EU - tauglich !




So dumm ist das doch garnicht. Auf diese Art bekommt der Staat sein ausstehendes Geld.
 

sekonder

Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Aber wegen einem Autokauf in der TR zum Notar zu gehen, ob Vorstrafen drauf sind von den Vorvorvor- Besitzern, da krieg ich Schreikrämpfe vor Lachen ! Na, andere Länder andere Sitten halt - Wohl auch EU - tauglich !

Da hast du Recht. Wenn man mit Muterstaat zu tun hat, muss sich für die lustigen, unklaren, unvorstellbaren Sachen vorbereiten. Als Türke tat ich mir immer schwer. In Deutschland habe ich diese und ähnliche Schwierigkeiten bzw Blödheiten nie gehabt.
 

sekonder

Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Übrigens, in der Türkei gibt's bei Stromrechnungen "Schwarznutzungszuschlag". In manchen Rechnungen ist es sichtbar, in manchen nicht. Es war mal zumindest bis vor 3 Jahren so. Das zahlen die ehrlichen für diejenige, die in südöstlicher Türkei leben und keine Steuer zahlen möchten. Strom geht denen eh von ehrlichen geschenkt. In dem Sinne überrascht mich diese Autosteuerübertragungsblödheit überhaupt nicht.

:)
 
S

sommersonne

Guest
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Wer kauft denn ein gebrauchtes Auto auf dem noch Schulden sind? Ist es so schwer nachzufragen?
Gebratene Tauben fliegen auch in Deutschland nicht herum.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Da hast du Recht. Wenn man mit Muterstaat zu tun hat, muss sich für die lustigen, unklaren, unvorstellbaren Sachen vorbereiten. Als Türke tat ich mir immer schwer. In Deutschland habe ich diese und ähnliche Schwierigkeiten bzw Blödheiten nie gehabt.

Na ja, es gibt glücklicherweise ja auch erfreuliche Sachen auch bei Ämtern in der Türkei welche ruckzuck gehen.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Das ist genau der Punkt. Es geht hier um Gerüchteverbreiten.
Ich bin im Februar in die TR eingereist und wurde mit genau den selben Gerüchten verrückt gemacht. Auf Nachfrage bei der Ausländerpolizei in Bodrum im April gilt dieses Gesetz NICHT. (nur für Engländer ?!). Ich bin schließlich im Mai nach knapp 86 Tagen ausgereist und problemlos 2 Wochen später wieder eingereist. Gäbe es dieses Gesetz wirklich, wüsste des Deutsche Auswärtige Amt davon!!!! Da steht nämlich nur "soll in Zukunft unterbunden werden..."

PS. Die Engländer haben diese Klausel übrigens eindeutig in ihrem Visum stehen, (Stempel im Reisepass bei Einreise).

Soeben erhielt ich ein E-Mail aus der Türkei von meinem deutschen Nachbar. Nachdem er gegen Ende Juli 11 nach Ablauf von 90 Tagen ein paar Wochen nach Deutschland ging, ist er am letzten Sonntag ganz problemlos wie üblich wieder in die Türkei eingereist. Pass vorweisen, "zackzack" Einreise Stempel in Pass geklatscht und war wieder im Land.
 

Tamina

New Member
AW: Neue Einreisebestimmungen??????

Kann ich bitte die Emailadresse von demjenigen haben, dass ich mich mit ihm in Verbindung setzen kann? Ich suche derzeit für mein Magazin solche, die ohne Probleme eingereist sind und auch solche, die es eben nicht geschafft haben...
 
Top