neuer papst

L

Laledevri

Guest
AW: neuer papst

Generell ist es mir gleichgültig, wen sich eine Religionsgemeinschaft als neues Oberhaupt wählt aber die katholische Kirche macht Politik.

Das macht doch nicht nur die katholische Kirche. Das machen sie alle.


Sie regiert bis in den Alltag dieses Landes hinein und vernichtet Existenzen, wenn Menschen ihren Job verlieren weil sie sich haben scheiden lassen, ihr Recht auf sexuelle Selbststimmung in Anspruch nehmen oder schlicht nicht katholisch sind. Dabei wird dieses System -das sich bei Streitfällen auch noch auf den Sonderstatus des Kirchenrechts beruft- mit Steuermitteln finanziert, die von allen erbracht werden, auch von denen, die mit dieser Religionsgemeinschaft nichts zu tun haben.

Religionsgemeinschaften waren noch nie die Ausgeburt des Fortschritts. Es ist korrekt, dass viele Vorschriften der Kirche als Arbeitgeber einer modernen demokratischen Gesellschaft widersprechen. Die Anwendung des Kirchenrechts ist ebenfalls mehr als diskutabel, nicht nur im Fall der Mißbrauchsskandale. Sein Grundgesetz hat sich Deutschland aber immer noch selbst gegeben und nicht der Papst. Genug andere Länder kennen das Prinzip Kirchensteuer nicht und verfolgen strikte Trennung von Religion und Staat- was begrüßenswert ist.

In einem solchen Fall ist es notwendig, sich mit der neuen Person an der Spitze dieser Religionsgemeinschaft auseinander zu setzen, weil sein Weltbild in diesem Fall keine reine Glaubensfrage ist sondern eine erhebliche gesellschaftliche Relevanz hat.

Der Papst als absolutistischer Herrscher ist eine Vorstellung, die längst passé ist. Dafür ist das Netzwerk und das Gemauschel der Kardinalscliquen viel zu dominant als dass ein einzelner Papst sich gegen deren Tendenzen durchsetzen könnte. Und dabei ist es ziemlich schnurz, ob es um Neuerlasse zum Thema Exorzismus geht oder Dinge von wirklich gesellschaftspolitischer Relevanz.


Wenn es in staatlich finanzierten "kirchlichen" Einrichtungen weiterhin so zugeht wie in den letzten Jahren, dann wird das Verhältnis zwischen Staat und Kirche neu überdacht werden müssen.

Es wird nicht neu überdacht werden müssen, es muss bereits dringend überdacht werden. Aber alles an einem Papst festzumachen, wo doch die evangelische Kirche genauso dominant reinrüsselt, ist ein bisschen blauäugig.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: neuer papst

Das macht doch nicht nur die katholische Kirche. Das machen sie alle.




Religionsgemeinschaften waren noch nie die Ausgeburt des Fortschritts. Es ist korrekt, dass viele Vorschriften der Kirche als Arbeitgeber einer modernen demokratischen Gesellschaft widersprechen. Die Anwendung des Kirchenrechts ist ebenfalls mehr als diskutabel, nicht nur im Fall der Mißbrauchsskandale. Sein Grundgesetz hat sich Deutschland aber immer noch selbst gegeben und nicht der Papst. Genug andere Länder kennen das Prinzip Kirchensteuer nicht und verfolgen strikte Trennung von Religion und Staat- was begrüßenswert ist.



Der Papst als absolutistischer Herrscher ist eine Vorstellung, die längst passé ist. Dafür ist das Netzwerk und das Gemauschel der Kardinalscliquen viel zu dominant als dass ein einzelner Papst sich gegen deren Tendenzen durchsetzen könnte. Und dabei ist es ziemlich schnurz, ob es um Neuerlasse zum Thema Exorzismus geht oder Dinge von wirklich gesellschaftspolitischer Relevanz.




Es wird nicht neu überdacht werden müssen, es muss bereits dringend überdacht werden. Aber alles an einem Papst festzumachen, wo doch die evangelische Kirche genauso dominant reinrüsselt, ist ein bisschen blauäugig.

Die katholische Kirche ist aber so strukturiert, dass der Papst eben der Papst ist, das ist bei der evangelischen Kirche nicht so. Welche Akzente oder gar Reformen in der katholischen Kirche möglich sind bestimmt ein Benedict oder Franziskus massgeblich.
Seine Haltung beim Thema Abtreibung z.B. lässt nicht erwarten, dass vergewaltigte Frauen in katholischen Kliniken zukünftig besser behandelt werden.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: neuer papst

Die katholische Kirche ist aber so strukturiert, dass der Papst eben der Papst ist, das ist bei der evangelischen Kirche nicht so. Welche Akzente oder gar Reformen in der katholischen Kirche möglich sind bestimmt ein Benedict oder Franziskus massgeblich.
Seine Haltung beim Thema Abtreibung z.B. lässt nicht erwarten, dass vergewaltigte Frauen in katholischen Kliniken zukünftig besser behandelt werden.

Blödsinn, da gab es doch so einen Becshluss oder so in dieser Frage.... vergewaltigten Frauen darf auch in katholischen kliniken die Pille danach verabreicht werden.... hab jetzt aber keine Lust nach einer Quelle zu googeln.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: neuer papst

Frag die Kirche! :roll:

Ich hab so eine Idee, wie's gemeint sein könnte. Aber nicht, ob man so etwas prüfen kann. "Verhütend" wäre es ja so lange die Spermien "nur unterwegs" sind und es noch keine "angekommen" ist. oder?

Naja, wie wollen die denn das prüfen.... und vor allem, wer will einer vergewaltigten Frau so eine Untersuchung zumuten.


Wie auch immer....
Auch mir dem neuen Papst wird sich nichts (zum positiven) ändern.
Und wer glaubt der Papst alleine würde irgendwelche Entscheidungen treffen, der glaubt noch an den Weihnachtsmann.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: neuer papst

Naja, wie wollen die denn das prüfen.... und vor allem, wer will einer vergewaltigten Frau so eine Untersuchung zumuten.

Deswegen sag ich ja: Schwachsinn.

So wird's aber dem Klinik-Personal ein bisschen erleichtert. Die können dem weltfremden Personal in der oberen Rängen -die mit den Kutten- dann erklären, dass es ganz sicher zum Zeitpunkt der Einnahme (der Pille danach) noch nicht zur Befruchtung kam.... :roll: Unglaublich, oder?
 
S

schneidersitz

Guest
AW: neuer papst

Deswegen sag ich ja: Schwachsinn.

So wird's aber dem Klinik-Personal ein bisschen erleichtert. Die können dem weltfremden Personal in der oberen Rängen -die mit den Kutten- dann erklären, dass es ganz sicher zum Zeitpunkt der Einnahme (der Pille danach) noch nicht zur Befruchtung kam.... :roll: Unglaublich, oder?

Das trifft doch aber nur auf vergewaltigte Frauen zu, oder? Wir nicht vergewaltigten dürfen auch weiterhin nicht verhüten.
Ich weiss schon, warum ich mit diesem Verein nichts mehr am Hut haben will.... obwohl... ist Sterilisation auch verboten? Müsste ich mal bei Gelegenheit googeln.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: neuer papst

gut das die mir nicht reinreden können...dank total-op hat sich diese gewissensfrage schon vor vielen jahren erledigt....;-)
da kann der papst reden drüber so lange er will..mit meinem unterleib hat er nichts mehr zu tun.
 
Top