oh

hier wär der Schnapper gewesen für 520, ist aber leider schon ausverkauft
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+yoga+500+14ibd+2in1
ich hab mir jetzt unter den vermuteten Anforderungen (Preisklasse und co) mal eine Auswahl von 16 Laptops angeguckt. Übrig blieben vorerst 7, die ich mal gegeneinander stelle:
Direktvergleich
alle haben 8GB Arbeitsspeicher unterschiedlich viel erweiterbar, was nur eine Rolle spielt, wenn du das ernsthaft in Erwägung ziehst.
alle mit 1TB Festplatte
alle mit DVD-Brenner (bis auf einen, der kann nicht brennen nur lesen)
alle mit min. 2 USB-Schnittstellen und Card-Reader, sowie Bluetooth (bis auf einen)
einen Vorteil haben alle weiteren im Vergleich deinem gegenüber: sie haben zwei statt nur ein Jahr Garantie
Deinen mal im Direktvergleich mit einem fast gleichteuren
deiner
450€
Intel bla 2x 2,30 GHz
17,3Zoll matt WXGA
1 Jahr Garantie
meiner
455€
Intel i3 2x 2,0 GHz
17,3 Zoll glänzend (muss man mögen) HDready
2 Jahre Garantie
Die beiden unterscheiden sich noch im Cache. deiner hat 2MB meiner hat 3MB - das macht zwar einen Unterschied - es ist das, was der PC im Kurzzeitgedächtnis behält sozusagen, aber ich glaube bei Programmen, die mittlerweile mehrere GB an Arbeitsspeicher belegen spielen Unterschiede im MB-Bereich für den normalen User keine Rolle...die unterscheiden sich also nicht nennenswert (da darf mich auch gerne jeder kritisieren

)
Es bleibt also vorwiegend die Frage: lieber mehr oder weniger Garantie und würde dich bei mehr ein glänzendes Display stören?
(dann gibts einen ähnlichen mit
entspiegeltem Display noch mal für 494€ auch hier wieder: 2 Jahre Garantie.)
bisher alles Lenovo und alles 17,3"
Das zeigt ein bisschen, warum ich Lenovo im Moment so gern hab: sie bieten vergleichsweise viel für gutes Geld.
Dann gibt es noch ein paar etwas teurere Laptops, die sich beim Prozessor von deinem unterscheiden.
Ich bezeichne den Prozessor gerne als das Gehirn des PCs. Je mehr Kerne dieser hat, desto mehr Prozesse kann er gleichzeitig bearbeiten...plump gesagt. die gHz-Zahl spielt dabei auch eine Rolle - je grösser desto besser, allerdings haben mehr Kerne meist weniger gHz...haha...mehr Kerne schlägt erstmal GHz - also bei einem 2Kern mit 2,0 geinnt der 2Kern mit 2,3, aber der 4Kern mit 1,6 - verwirrend.
die restlichen sind kleiner, haben dafür aber bessere Prozessoren.
alle haben beim Arbeitsspeicher wie gesagt alle 8 GB. man könnte vielleicht sagen sie haben alle einen guten IQ, aber die folgenden sind besser darauf trainiert schnell und effizient zu rechnen...ich seh Almancali bei meinen Vergleichen schon die Krise kriegen
Von den restlichen, die sich auch alle wieder nicht mehr viel nehmen, haue ich jetzt einfach nur noch meinen Favoriten raus:
Lenovo 593€
15,6" fullHD
("deiner" hat WXGA, mein erster ist immerhin HDready, wenn du am Laptop keine Serien und Filme guckst, wird das keine Rolle spielen, falls doch lieber fullHD)
Intel Core i5 4x 1,6 GHz
6 MB Cache
3 USB-Schnittstellen von denen 1 C-Type ist - das ist das neue Format bei dem es keine Rolle mehr spielt, wie rum man den Stecker reinsteckt.
und wieder die 2 Jahre Herstellergarantie.
haben alle Win10 und alle einen Nummernblock (der ist mir immer wichtig)
verkehrt find ich keinen von denen aus dem Vergleich.
Hast dir schon ein gutes ausgesucht