Nicht nur die Bauern...

A

Almancali

Guest
Mm, der Zusammenhang ist mir gerade nicht so klar. Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.


Ja der Übergang ist leider misslungen. Mein Vater kam damals auch nach Deutschland wegen Arbeit und der angeblichen Kohle auf der Straße (Sinnbildlich). Daher habe ich weiter oben im Kontext auch geschrieben, dass man deren "Träume" nicht kaputt machen sollte. Über das Träumen kam ich dann sinnbildlich zu den alten Stories, die mein Vater mir gelegentlich erzählte. Davon war dann auch dies mit den Weinachtssachen. Als er damals herkam, war es November - Dezember oder so. Voller Erwartungen mit gewissen Vorstellungen über Deutschland. Zu dem Zeitpunkt wurde seine ohnehin schon manifestierte Vorstellung nochmals erhöht, weil er das mit den Weinachtsdekos gar nicht kannte. In seinem Herkunftsland, -Ort und Zeit, war das wohl unüblich.
 

sekonder

Member
@Turkuvaz

Ich habe doch nicht gemeint, dass das deutsche Huhn das goldene Ei an der Kloake hat und das ständige Wehen, um das Goldene sowie ein Kalaschnikow rauszupumpen. Man weiß ja, zumindest war es mir klar, als ich frisch gebackener Import-Ehemann nach D kam, dass Deutschland doch kein Paradies ist, dass ich doch bis zum Gehtnichtmehr arbeiten müssen werde. So habe ich mein gebrochenes Deutsch aufgebaut.

In der Türkei verdient man im Vergleich viel weniger. Das gleicht man beim Gespräch mit den Ausgaben aus, in der Tat ist es aber auch nicht so unterschiedlich. Wenn man so einen Job haben will, mitdem man gut verdient, natürlich unter Türkei-Umständen, muss man "meistens" in der Großstadt wohnen wie in Istanbul, Izmir, Bursa. Dort sind die Mieten reichlich hoch, sogar teilweise vergleichbar mit Deutschland.

Nisantasi kann man mit München vergleichen. Keine Ahnung, Trabzon mit Dietfurt, Bursa mit Nürnberg. In der Türkei sind die Wohnungen in der Regel so groß, in Deutschland klein. Es ist halt eine der anderen Landeseigenschaften.

Dazu kommen in Deutschland die Nebenkosten. Die fehlen in der Türkei auch nicht.

Als meine Familie noch in Kartal wohnte, in einer Wohnung eines Bekannten, zahlten 700 TL Miete, 80 TL Strom, Wasser weiß ich nicht mehr, und durchschnittlich 180 TL Erdgas. (Im Winter 350, im Sommer 80TL mal einpaar TL mehr oder weniger.) Da hatte man gleich 1000 TL weg. Die Ausgaben stammen von 2007, im Moment ist es unmöglich in dieser Wohnung so zu wohnen.

Ich lebe nicht in der Großstadt, will auch nicht. 700€ Warmmiete zahle ich für 100 qm Einfamilienhaus mit Garten und Garage auf dem Land, im Naturpark. Erstens hätte ich das in der Türkei nicht, ich hab's knallhart erlebt, zweitens hätte ich mir die unreifen Idioten befehlen lassen müssen, was ich zu tun hätte; sowohl auf der Uni als auch als praktizierender.

Geld-Sparen ist eine Sache, die man vor 15-20 Jahren auch als Arbeiter geschafft hat, heutzutage ist es in Deutschland sauschwer, da hast du Recht. Ich habe hier aber als Studierter eine Vorstellung und Blick in die Zukunft, was ich machen kann.

Dolayisiyla, büroda calisan ya da normal isci olarak birseylerin ne kadar yapilip yapilamayacagini bilecek kadar bilgi sahibiyim. Söylediklerim iskembe-i kübradan sallama degildir, bilakis sürekli kafa yordugum olgulardir. Kimseye "Almanya mükemmel" demedigim gibi "Türkiye'de en azindan faizler süper dayioglu" da demiyorum.

Ben de Türkiye'yi haybeye övmekten vazgecin diyorum. Memleketi savasa sürükleyen, "IMF'ye borcumuz bitti" laflariyla caka satan ama ic ve dis borcu patlatmasina ragmen bunu halktan saklayan, örtülü ödenegin kontrolü görevini Sayistay'dan alan ve bunu müteakip yilsa 900 Milyon TL'ye cikaran bir yönetimin ülkesinde o faizler daha ne kadar o seviyede kalir, ne kadar ekonominin bu seyri devam eder? Ki ülkede hicbir sey üretilmezken; (parca birlestirme fabrikalarini saymazsak) yanisira cumhuriyetin 90 yillik birikimi de babalar gibi satilmisken hangi ülkenin daha istikrarli kalacagi konusunda kehanette bulunmaya da sanirim gerek yok.

Ich weiß nicht, ob ihr von der Gesundheitsreform der Türkei was gehört hat. Es war die Abschaffung der armen Leute. Wenn man die Arbeit verliert, ist man verpflichtet, die Raten der pflichtlichen Krankenversicherung zu zahlen. Man muss Einkommensanalyse machen lassen, jenach dem kassieren sie vom Arbeitslosen auch Geld. Wenn ihr älter als 18 seid und noch bei Eltern lebt und nicht mehr die Schule besucht, müssen die Eltern diese Raten übernehmen. Es geht nicht mehr, die Leistungen über die Eltern zu bekommen o.ä.

Eins, was ich erlebte war das Problem mit dem Studiumskredit vom KYK (Kredi ve Yurtlar Kurumu), entsprecend mit dem deutschen BAföG. Das KYK verlangt das Geld, was man in 5 Jahren soviel wie Vogelfutter bekam, in 2,5 Jahren alle 3 Monate. Es ist irrelevant, ob du arbeitslos bist, ob du gerade Militärdienst leistest oder nicht genug verdienst. Die Rückzahlungen fangen 2 Jahre nach dem Beenden der Kreditzahlungen seitens KYK.

Rückzahlbeitragsermäßigungen für die gute Abschlußleistung, Zahlstoppphasen wegen nicht ausreichendes Einkommens oder gar der Arbeitslosigkeit beim BAföG kennt das KYK nicht, sowas wird es auch nicht geben, da der türkische Bürger wie ein "yolunacak kaz" gesehen wird.

Mein Gott, als ich in München war, habe ich bei einem Kollegen in Niederbayern, der auch in der Türkei studierte 2 Monate Praktikum gemacht, um die Sprache weiterzubringen, um zu sehen, wie man hier als Tierarzt den Beruf ausübt, welche Unterschiede es dazwischen gibt, worauf man achten muss usw. Der Praxisort war 120 km entfernt von München und meine Fahrkarten hat das AA übernommen, da ich keine Sozialleistungen besaß, hab außer dieser Fahrkarten doch nichts bekommen vom AA, Gott sei Dank.

In der Türkei wäre es dem Staat sowas von Scheißegal, sie hätten sich beim Is ve Isci Bulma Kurumu tot gelacht, wenn ich auf sowas Anspruch haben wollte.

@Yaso1983

Du Zahlst für ein "HAUS"+NK 1300 €, da bist du gut drann. Dazu sagtest etwas über das Auto, Versicherung, Handy, SPRIT, Telefon usw.Ich empfehle dir, dich über die Autosteuer, und besonders Spritkosten zu informieren.

Als ich im März in der Türkei war, kostete pro Liter Benzin 4,75 TL, entsprach 2,02€. In Deutschland kostete in dem Monat 1,60€/Liter. Heute habe ich in der Zeitung gelesen, es wurde in der Türkei noch 9 Kurus teurer, heute Abend kostete es auf der Tankstelle bei uns, neben der Autobahn 1,57€/Liter.

50 Kurus/Kg Tomaten sind inder Saison da, in der Zeit kostet die Tomate auch hier in Deutschland teilweise 80-90 Cent pro KG bei ALDI; Lidl oder Netto, auf dem Gemüsemarkt wahrscheinlich noch günstiger.

Wie der TURKUVAZ sagte, sollte man die EU nicht hochloben, aber auch die Türkei nicht.

Seit 5 Jahren lebe ich in D, habe noch die Vorstellung, die ich auch zuvor hatte. Im Endeffekt führt jeder sein Leben...

:)
 
T

TURKUVAZ

Guest
Aber Antalya macht sich muss ich sagen, die neuen Hotels haben im Türkei Tourismus für neue und bessere Qualitaet gesorgt,
es hat eine Ebene erreicht, wo ege und aegaeis Tourismus nicht mithalten kann.

Hohe Standards, auch beim essen, Kontrollen, Gendarmerie faehrt derzeit oft herum um Antalya,
ein Bekannter aus Side Gündoğdu hat mir mitgeteilt, dass die Gendarmerie aufgrund der jüngsten Ereignisse an der Syrien Grenze auch die Antalya Küstenlinie und Touriregionen staerker kontrolliert,
auf der Antalya-Alanya Hauptstrecke werden die Touri Büsse allesamt an einen grossen Strassenrand kontrolliert, Gendamerie faehrt in den Touriregionen mit Blaulicht herum.

Autos mit Syrien Kennzeichen sind sogar um Alanya unterwegs, die sind bis Alanya gekommen, entweder sind es syrische Flüchtlinge oder Urlauber oder Menschen die sich in die Türkei einrichten wollen, hier muss man sicherstellen dass sie keine Terroristen sind.

Und klar wenn man um Alanya Autos mit SYR Kennzeichen erblickt warnt man sogleich die ganze Antalya Provinz.

Hatay, Adana, Mersin, Antalya sind jetzt in Alarmbereitschaft.

Das Pkk Problem scheint verschwunden zu sein aber dafür kommt jetzt ein neues anderes Problem: Syrien.

Und nicht mal eine Pkk schafft 50 Tote!
 
Top