Nicht nur die Bauern...

T

TURKUVAZ

Guest
OT!:
Dass man in deutschland nichts mehr sparen kann, stimmt nicht ganz. Man muss bloß wissen wie es gemacht wird bzw. wo man anlegen sollte ;)

Ob es sich lohnt, sein erspartes auf einem sparbuch zu deponieren, ist meinungssache. Die konditionen, die man als kunde erhält sind leider nicht mehr die, wie vor 10 jahren..


Beim letzteren schließ ich mich dir an. Natürlich sollte man sein leben leben und sich was gönnen, dennoch schadet es nie immer etwas auf reserve zu haben, falls man doch spontan eine teurere anschaffung machen sollte.


In Deutschland lässt sich nichts mehr machen.
Derzeit, Zinsen von 0,8% oder sowas für Geldanlagen, das ist doch lachhaft?!

Geh in die Türkei bei "enpara.com" anlegen, da kriegst du für Euro Festgelder 3-3,5% , IMMER NOCH!

http://www.finansbank.enpara.com/mevduat-oranlari/mevduat-faiz-orani.aspx?mode=vadeli

Türkische Kunden hauen mit ihrem Kapital in die Türkei ab.
TL Festgelder sind eh bei 8-9%.

Mit 1 Million Euro in Deutschland geht leider nicht viel.
Aber in der Türkei geht viel, als Euro geht einiges, als TL geht sowieso viel mehr.

Und SOWAS, wenn sowas sich mal rumspricht in Deutschland ja, dass in Deutschland nicht mal mehr mit Geldanlagen und Zinsen sich was anfangen lässt, so wird eine Gesellschaft in eine Sackgasse und in noch mehr Trauer gedrängt, weil sie dann bemerken werden, dass auch sparen sich nicht lohnt, weil man am Ende nicht mal von den Zinsen ein breites Lächeln kriegen kann im Gesicht.

Denn die Tatsache zu wissen, dass man in diesem Land nicht mal mit 500.000 Euro oder mit 1.000.000 Euro in Zinsen anlegend was anfangen kann, zumal das Summen sind, die man ein halbes Leben lang NICHT ansparen kann = DAS ist traurig!

Während auf der anderen Seite die Reichen immer reicher werden und auf der anderen Seite die Leute 50 Jahre lang nicht mal 500.000 Euro ankratzen können und selbst wenn, taugts als Geldanlage nix.

In der Türkei können Menschen mit sowas eher leben, die Kaufkraft ist da eh gering.

Aber in einem Land mit hoher Kaufkraft wie Deutschland hätten solche Entwicklungen negative Folgen für eine Gesellschaft mit hoher Kaufkraft.


Stell dir vor du gewinnst im Lotto 1.000.000 Euro und dann kannste dich ja net mehr richtig drauf freuen, weil du nicht mal gescheit mit den Zinsen leben könntest.

Du könntest gescheit mit den Zinsen leben, dafür musst du aber ins Ausland, Türkei in diesem Fall als Beispiel,
3% für Euro, 8% für TL.


Als TL reichen dir sogar 350.000 Euro um monatlich mit einer guten Rente zu leben.

350.000 Euro = 800.000 TL
8% TL Festgeld, da haben wir brutto im Jahr 64.000 TL, netto im Jahr 54.400 und netto IM MONAT etwa 4500TL

BITTESCHÖN!
 
A

Almancali

Guest
350.000 Euro = 800.000 TL
8% TL Festgeld, da haben wir brutto im Jahr 64.000 TL, netto im Jahr 54.400 und netto IM MONAT etwa 4500TL


Ich meinte vor kurzem in einer deutschen Doku über die Türkei gehört zu haben, dass die Zeiten mit 8% oder so bei EUR vollkommen vorbei sind. Bei TL kann ich mir eine höheren Zins vorstellen, jedoch nicht bei EUR. Die Türkei verzinst den EUR sehr niedrig.

Bei 350.000 Euro musst du auch noch die Zinseszinsen draufrechnen und hinterher entweder die Einkommenssteuer bzw. Abgeltungssteuer (je nach türkischem Gesetz) davon abziehen. Es gibt in der Finanzmathematik zwei Formeln um die sogenannte ewige Rente zu berechnen. Die Barwert- und die Restwertmethode.
 
T

TURKUVAZ

Guest
Ich meinte vor kurzem in einer deutschen Doku über die Türkei gehört zu haben, dass die Zeiten mit 8% oder so bei EUR vollkommen vorbei sind. Bei TL kann ich mir eine höheren Zins vorstellen, jedoch nicht bei EUR. Die Türkei verzinst den EUR sehr niedrig.

Bei 350.000 Euro musst du auch noch die Zinseszinsen draufrechnen und hinterher entweder die Einkommenssteuer bzw. Abgeltungssteuer (je nach türkischem Gesetz) davon abziehen. Es gibt in der Finanzmathematik zwei Formeln um die sogenannte ewige Rente zu berechnen. Die Barwert- und die Restwertmethode.


Euro ist 3-3,5%

Noch vor 1-2 Jahren gab die akbank für euro 4-4,5% da ist sogar mein Opa im Sechseck gesprungen in der Türkei.
Und TL war damals 10-11%.

Jetzt ist TL 7-8% aber klar ist, dass man mehr bekommen kann, bis 9%.
Euro ist bei 3% und die sind unten heiss auf Euro Festgelder.

İch hab mir die 350.000 euro in TL rechnen lassen, 15% steuer sind ja schon berücksichtigt (0,85),
dann kommt man auf mein Ergebnis,
 
T

TURKUVAZ

Guest
İch finde halt die Möglichkeiten toll unten, hinzu kommt, dass die Banken als auch die Waehrung selbst
stabil sind.

Es ist nicht wie vor 15 Jahren wo kein Deutschtürke TL nach Deutschland mitnehmen wollte weil wer weiss wieviele nullen
wieder beim naechsten Urlaub dazugekommen sind.

Auch ich habe mein "ekmek" damals für 250.000 TL gekauft.
Und es hat sich immer geaendert, mal hab ich brot mit scheinen gekauft, mal mit münzen, hin und her.

Aber heute so viele Deutschtürken horten TL zu Hause für den naechsten Türkei Aufenthalt,
manche haben 800 TL, 1500TL ja sogar 3000 TL noch für das naechste Mal.


İch hab selbst noch hier 1150 TL übrig.

Weil klar wenn man dort ankommt hat keiner bock auch noch Geld zu wechseln am Flughafen,
lieber paar hundert TL vom letzten Mal haben und das reicht erstmal für paar Tage.

Wenn ich unten ankomme für Mietwagen geht sowieso minimum 150 TL Sprit weg,
dann was essen, trinken sind wir schon bei 200 TL, migros tansaş einkauf 250-300 TL und so weiter.
 

sekonder

Member
Die thausenden Liras fliegen da rumherum. :)

Was man begreifen sollte, ist, dass man dieses Geld erst verdienen oder überhaupt geerbt haben muss, damit man überhaupt diese Zinsen geleistet bekommt. Mit 1500 TL Monatsgehalt ist es eh kaum zu schaffen. (Wenn man nichts isst und trinkt ist es ja möglich.)

Als Deutschtürke sieht das Ganze wieder anders aus. Also Schluß mit Märchen. :)
 
T

TURKUVAZ

Guest
Was maerchen?

Mit 1500 euro im Monat erreichst du auch nichts, weil man will sich ja auch was leisten,
Urlaub, haus, auto, an Rente spaeter denken, faellt in Deutschland genauso aus
wie in der Türkei.

Wenn ein Ehepaar zusammen 2x1500 euro verdienen würde siehts natürlich besser aus aber auch hier werden die Kosten höher, beide Seiten wollen sich mehr gönnen.

Erbe? Wird in der Türkei gross geschrieben, das weisst du doch selber, du hast doch in der Türkei gelebt, was
manche da mal erben werden kriegen sie in 20 Jahren nicht zusammen.

Der Vergleich ist klar. 350.000 euro zu erreichen ist wahrscheinlicher als 1.000.000 euro.

Ein Deutschtürke kann auch keine 500.000 oder 1 mio euro ansparen dafür muss er tollen Job haben
und den haben net viele.

Öyle işçi olarak veya büro da bachelor ile 2000 euro netto ile olmaz bu işler, hayal dünyada yaşamayın ve Avrupayı SAKIN altın yumurtlayan mekan zannetmeyin!

Hört auf die EU noch mehr hochzuloben als sie ist.
Europa ist kein Ort wo goldene Eier geboren werden.

Das sagen wir auch den Einheimischen unten immer bevor sie als İmport Braeute hochkommen und als Export geschiedene wieder in die Türkei abdampfen.

Denn letztendlich tun mir dann die hinterbliebenen geschiedenen Türkinnen sehr leid.
 
Y

Yaso1982

Guest
Shhhhhhh.... Nicht so laut.... Du kannst den Traum zahlreicher Türken nicht kaputt machen. Bisher liegt das Geld immer noch in Deutschland auf den Strassen rum :)

Traurig aber wahr...

Und jedes Jahr im Urlaub das gleiche Gespräch.. Wieviel Euro verdienst du? Ich ca. xxxx ohhh das sind ja xxxx tausend TL, damit kann man hier in einer Villa leben und sogar noch einen angestellten haben..

Ja, aber in Deutschland zahle ich schon Abtrag für Haus +Nk 1300 Euro.. das sind doch schon fast 3000 tl.. da bleibt dann auch nicht mehr die Welt, wenn du Auto,Versicherung,Sprit, Telefon+Internet+Handy und Lebenshaltungskosten abrechnest.. Berücksichtige bitte, hier zahlt ihr 50 kurus für ein Kilo Tomaten, wir zahlen Umgerechnet 7 Lira pro Kilo.. Du verstehen?!

Und es ist wirklich JEDES JAHR das gleiche!!!!
 
S

sommersonne

Guest
Wieso ist das wohl so? Sie werden sich das tolle Leben in D nicht ausdenken. Da muß doch irgendwann mal irgendwer mächtig angegeben haben.
Und weil es wie ein Märchen klingt, glaubt man es eben gern.
 
Top