Nicht nur die Bauern...

sekonder

Member
AW: Nicht nur die Bauern...

Lieber den "Tag" leben, nicht auf morgen oder übermorgen alles ansparen, denn wer weiß, wird es uns noch morgen, übermorgen geben...............................................?

Da bin ich auch dabei. Wenn's aber in Deutschland nicht läuft, wird's in der Türkei nie laufen. Ich hab's selber erfahren, hab in der Türkei auch gearbeitet. Als Tierarzt gesehen, sind sie nicht mal 2 verschiedene Länder sondern Welten.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Da bin ich auch dabei. Wenn's aber in Deutschland nicht läuft, wird's in der Türkei nie laufen. Ich hab's selber erfahren, hab in der Türkei auch gearbeitet. Als Tierarzt gesehen, sind sie nicht mal 2 verschiedene Länder sondern Welten.

Du hast es ja selber gesagt. "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Aber es gibt auch Menschen, die sind in der Türkei erfolgreicher als in Deutschland. Und dazu zählen sogar Deutschtürken.

Es gibt tatsächlich Deutschtürken, die haben in Deutschland zwei linke Hände, aber wenn die mal in der Türkei sind, werden sie mit der Zeit erfolgreicher.

Dieser Millionär aus Kassel, Mehmet Göker, vielleicht hat er die ganze Versicherungsshow mit seiner MEG AG nur deswegen durchgezogen, um sich nach Kusadasi zu katapultieren.

Mit 23 nach seiner Versicherungskaufmann Ausbildung eine Firma in Kassel gründen, erfolgreich sein, millionen scheffeln, dann Absturz, Firma pleite, Firma für 1 Euro verkaufen und mit 29 sitzt er in Kusadasi.

Das alles kann auch geplant sein, wenn er schon jeher Türkei Pläne hatte.
Er ist als Schuster bei seinen Leisten geblieben, hat aber für sich selbst eingesehen, dass er in der Türkei erfolgreicher ist!


Weil dort unten kann er sich vor EU Richtlinien oder Deutschlands Gesetzen problemlos verstecken, er kann von dort aus deutsche Kunden anziehen, sitzt aber selbst außerhalb der EU.

Der Unterschied? Sein Gehalt musste er deutlich runterschrauben, keine Porsche und Rolls Royce Geschäftsautos mehr, keine spontanen Geschäftsreisen auf die Maleviden oder in die USA mehr.

Aber was ist? Mit 30 sagt er jetzt "damals war ich in jungen Jahren unendlich gierig. Diese Gier hat mit 30 nachgelassen".

Jetzt begnügt er sich mit seinem deutlich deutlich niedrigerem Gehalt, CHEF ist er auch nicht mehr, jetzt ist er selbst Angestellter in der Firma seiner Mutter in Kusadasi.

Familiär sind die aus Izmir, eine reiche deutschtürkische Familie mit extremen Draht zur Türkei, ich glaube die sind familiär aus Izmir Bayindir oder Ödemis, auf jeden Fall innere Ägäis.

Er begnügt sich jetzt mit Mardan Palace Lara und Sushi essen auf Nordzypern und Villa Residence in Kusadasi.

Kein Malediven mehr, keine USA mehr.

Kein Meerblick mehr vom 7 Sterne Burj el Arab Dubai.

Aber ein Meerblick auf Samos von seiner Kusadasi Villa.:lol:

Aber mal ehrlich: So einer arbeitet vielleicht nicht mal.

Er ist heute in der Türkei erfolgreicher als in Deutschland, auch wenn er sein Gehalt und Lebensweise deutlich runterschrauben musste.


Sein einziger Fehler (vielleicht, da hat jeder eine andere Meinung): Damals haben Wertgutachter seine MEG AG in Kassel in goldenen MEG Zeiten seine Firma auf 250.000.000 Euro geschätzt! 250 Mio!

Hätte er die verkauft für 250 Mio Euro, der helle wahnsinn!

Aber klar, er war ein "Chef", ein "Arbeitgeber", der seinem Personal besonders gebunden war, auch wenn er eine diktatorische Art hatte. Er hat einfach gesagt "ich verkaufe meine Seele nicht" und hat es abgelehnt.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Und das Thema "nicht nur die Bauern"....

die Deutschtürken in Deutschland bestehen auch nicht allesamt nur aus Bauern.

Ein Teil von denen sind nicht mal Anatolier, es sind Ägäis Türken, Balkantürken, sonstige Küstentürken (Schwarzmeer, Marmarameer, Mittelmeer).

Wenn du einem Deutschtürken aus Afyon, Aydin, Mugla oder Izmir sagst "du Anatolier" dann ist das schon fast eine Beleidigung für ihn, weil sie auf ihre Ägäis Region beharren, zumal die Ägäis sich von Kultur, Musik und Hochzeitstradition von Anatolien unterscheidet.

Manche Deutschtürken waren sogar in der Türkei schon Stadtbewohner, in Istanbul, Ankara, Izmir haben sie vorher gelebt.

Ich habe bei meinem Beitrag auf der letzten Seite nicht behauptet, dass die Bauern alle erfolgreich sind in der Türkei.

Ihre großen Beschwerden sind Wetterextremen und damit entstehende Schäden.

Aber unsere Verwandten, die in der Türkei sind und Landwirt waren und sind, haben ihr tägliches Brot immer gesichert bishin zu einige aus der Verwandtschaft, die dadurch reich geworden sind.

Sie haben als Bauer auf dem Land über Jahre stets was aufbauen können, sie haben allesamt jeweils ein Haus aufbauen lassen für den Nachwuchs, falls sie mal heiraten sollten.

Deren Söhne aus der Türkei, die jetzt jüngst geheiratet haben und noch heiraten werden, kriegen direkt als Hochzeitsgeschenk ein über Jahre aufgebautes Eigentumshaus oder ein zusätzliches Stockwerk als Eigentumswohnung, was komplett dem Ehepaar gehört, von ihren Vätern.

Und manche von denen sind auch arrogant drauf, die rufen einem nie an, die denken nie an einen, weder bei Bayram, noch bei Neujahr, gar nichts, als ob man total fremd sei und gar nicht verwandt.

Solche Verwandte haben wir auch, Söhne, die Eltern sind Bauern, aber die Söhne kriegen jetzt regelrecht alles in den Bobbes reingepumpt, an erster Stelle das über Jahre aufgebaute Eigentumshaus oder das "neue" Stockwerk weiter oben.

Die sind arrogant! Bis gestern noch Bauern Familien.
Plötzlich gehts denen besser als sogar den Deutschtürken.

Mal eben "ein Stockwerk höher bauen", ist weit verbreitet in der Türkei auf dem Land. Oder gleich nebenan ein komplettes, neues Haus bauen.

Wir selbst werden im Dorf in unserem Eigentumshaus ein Stockwerk höher steigen, ein komplettes Stockwerk nur für mich.

Die Türkei-türkische Verwandtschaft, weil sie 12 Monate im Jahr in der Türkei ist, kann das ganze schneller organisieren und bauen als die Deutschtürken und das obwohl sie Bauern sind.

Für uns bedeutet das: Jemand muss mal runter, über x Wochen und das Ganze mal veranlassen, ein komplettes Stockwerk mehr aufs Eigentumshaus bauen für den Sohnemann ist halt nicht mal eben von heute auf morgen gemacht, auch finanziell.

Und die "Bauern", sind da sogar schneller am Bauen als die Deutschtürken.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Deswegen: Ich würde die Bauern nicht immer verteidigen.
"Unsere" sind reich, arrogant geworden, die Nase jetzt ganz oben.

Die schicken jetzt sogar Geld nach DEUTSCHLAND!

Einst waren Türkei Überweisungen inn.
Jetzt sind Deutschland Überweisungen inn an die Deutschtürken!

Obendrein kommen sie sogar jetzt hoch die Deutschtürken und ihre Verwandten in Europa mal besuchen.
Allesamt Bauern!

Und in der Türkei, auf dem Land....
auf dem "Land" ist es wie in Texas ^^.
Auf dem Land leben die wie Texas.
Die laufen mit ihren Pistolen an der Hüfte, haben Haus, Hof, Feld, Pickup, Tiere, vielleicht auch mal ein Kamel für Kamelmeisterschaften im Frühling.

Unsere "Bauern" sind zum Teil arrogant geworden, hochnäsig, rufen einem gar nicht mehr an.

Weil dieser Teil reich geworden ist.

Nur die "Jungen" und Jüngeren, die gilt es noch zu verkuppeln und in die Städte zu schicken, dann sind sie fertig.

Die machen Hochzeiten auf dem Land, davon können manche Deutschtürken hier nur träumen!!!

Die deutschtürkischen Hochzeiten in Deutschland, die sind gar nichts mehr im Gegensatz zu solche Hochzeiten von Bauern auf dem Land!

Mit Raki, mit Pistolen ohne ende, mit einem 5-8 Mann Orkester, traum Atmosphäre, traum Musik.
Wenn dann noch der Belediye Baskani eingeladen wird und kommt und zufällig AKP ist, ooooh dann folgt noch ein Hochzeitsgeschenk und Grüße aus Ankara.

Deswegen, ich habe wenig Mitleid mit "solchen" Bauern.

Letztes Jahr, 2012, haben die "Bauern" Verwandten, der Teil, der reich ist seit Jahren, im Juli eine Hochzeit gemacht, worüber das ganze Dorf gesprochen hat.

Der "Dügün Sahibi" (Hochzeitsbesitzer, Vater des Bräutigams), ein ehemaliger Ex "Hollandtürke" und Türkei Rückkehrer aus Holland, jetzt seit Jahrzehnten auf dem Land als Bauer in der Türkei lebend, zudem ein Mann mit 1A Organisation weil der einst Holland und Europa Kultur schnuppern durfte, hat so eine geile Hochzeit auf die Beine gestellt letztes Jahr im Juli, da ist das ganze Dorf dran weggeschmolzen.

Raki, Pistolen, volles Programm, Musik die hat man bis zum Nachbardorf gehört, den AKP Belediye Baskani haben die auch eingeladen.

Ein Gruß und Glückwünsche aus Ankara wurde vorgelesen.
Die kamen von "sehr oben" aus Ankara.

Der Vater des Bräutigams, ein Verwandter, Rückkehrer aus Holland vor Jahrzehnten wie gesagt.

Der hat eine Organisation drauf, hat so eine tolle Hochzeit aufgestellt, das kriegen die Türkei Einheimischen so kaum hin.
Und teuer war die auch.
Natürlich KANN die nicht so teuer sein wie eine Hochzeit wie in Deutschland.

Aber für dortige Verhältnisse war der Betrag total über dem Standard.

Ich weiß zwar nicht, was ihn und weitere damalige Rückkehrer aus Holland dazu bewegt haben, in der Türkei wieder das Bauernleben auf dem Land anzunehmen.

Aber heute sind sie reich, reicher als so manch Deutschtürken.


Ich habe wenig Mitleid mit denen.

Die sind reich und arrogant geworden, rufen einem nicht 1 Mal im Jahr an.

Und die 100 Euro, die wir bei deren Hochzeit letztes Jahr hätten draufsticken können bei der Hochzeit für Braut und Bräutigam, hätten die eh nicht nötig!
 
A

Almancali

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Und die "Bauern", sind da sogar schneller am Bauen als die Deutschtürken.

Haha. Mein Vater sche!sst mir was. Von wegen irgendwo noch eine Etage bauen. Davon abgesehen, dass er da alles verkommen lässt - was mich unfassbar macht. Vieleicht liegts einfach nur an der Lethargie oder dem hohen Alter.

Was das Bauen in der Türkei im Ort betrifft. Da sitzt man dann ebend mal in der Taverne und redet mit dem Murthar und voila, mal ebbes hingebastelt das nächste Stockwerk. So richtig angemeldet beim Tapu-Amt ist das Ganze dann bestimmt nicht, da unter der Hand. Nur achtet dort keiner auf ländlche Belange.

In einer Stadt wie Istanbul, wo die ganzen Gecekondus gerade abgerissen werden, schon wesentlich eher. Selbst in kleineren Provinzstäden, machen sich die Leute daran, ihre Balkone umzubauen usw. Bei uns hat mal einer unter unserem Küchenbalkom einen Motoradabstellplatz hingemauert, als wir in der BRD waren. Was meinst du, was da los war, als mein Vater da Stress gemacht hat und der Typ den Mist da abreissen musste.

Giaur hier, Giaur da, Giaur dort.
 
A

Almancali

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Unsere sind zum Teil arrogant geworden, hochnäsig, rufen einem gar nicht mehr an.

Sehe ich etwas differenzierter. Als die ganze 1 Generation nach Deutschland kam, haben alle im Urlaub einen auf dicke Hose gemacht. Ich fahre Mercedes, Ich bin Reich, Ich bin Vorarbeiter, Mein Sohn ist Ingineur, Ich <insert here>.

Nun beschreiben wir das Jahr 2013 und die Türken in der Türkei sind wach geworden. Sie fahren selbst alle dicke Autos, ihre Kinder haben gute Schulausbildung, Internet ist überall vorhanden, Medien sind überall vorhanden.

... und ...

Die Türken dahinten haben verstanden, dass die meisten 1 Generation Türken hier in der BRD nur dumm gelabert haben.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Haha. Mein Vater sche!sst mir was. Von wegen irgendwo noch eine Etage bauen. Davon abgesehen, dass er da alles verkommen lässt - was mich unfassbar macht. Vieleicht liegts einfach nur an der Lethargie oder dem hohen Alter.

Was das Bauen in der Türkei im Ort betrifft. Da sitzt man dann ebend mal in der Taverne und redet mit dem Murthar und voila, mal ebbes hingebastelt das nächste Stockwerk. So richtig angemeldet beim Tapu-Amt ist das Ganze dann bestimmt nicht, da unter der Hand. Nur achtet dort keiner auf ländlche Belange.

In einer Stadt wie Istanbul, wo die ganzen Gecekondus gerade abgerissen werden, schon wesentlich eher. Selbst in kleineren Provinzstäden, machen sich die Leute daran, ihre Balkone umzubauen usw. Bei uns hat mal einer unter unserem Küchenbalkom einen Motoradabstellplatz hingemauert, als wir in der BRD waren. Was meinst du, was da los war, als mein Vater da Stress gemacht hat und der Typ den Mist da abreissen musste.

Giaur hier, Giaur da, Giaur dort.

Das kommt noch hinzu.
Da die Einheimischen dort die Immobilien auch nutzen bauen sie auch fleißig.
Die Deutschtürken warten mehr damit.

Wir müssen unserem Eigentumshaus mal unten eine totale Generalüberholung verpassen, auch wenn sie mit jetzigen Stand "ok" ist.

Die Einheimischen dort haben ihre Häuser längst wieder aufgepusht und verschönert, wir hinken hinterher.

Ich sprach von den Dörfern und da weiß ich, dass die Verwandten und Onkeln rechtens alles gebaut haben, zudem sind es ihre eigenen Grundstücke, Vorteil auf dem "Land" ^^.

Die Geschichte kenne ich zu gut.

Im Dorf, unser Eigentumshaus hat unten eine Garage, was aber bei Hochzeiten auch als Abstellhalle benutzt werden kann.

Der Nachbar ist ein Frankreichtürke.
Wir Deutschlandtürken.

Die als auch wir sind ja nicht im Dorf ständig.

Dann haben sie, nur weil unter dem Haus des benachbarten Frankreichtürken ungenutzte Halle ist, eine Werkstatt eröffnet. Der Frankreichtürke wurde benachrichtigt, weil es sein eigener Verwandter war.

Aber wir nicht und so bekamen wir in der direkten Nachbarschaft eine Krach machende Werkstatt.

Aber, weil er sein Job vergrößert hat und auch regional jetzt Aufträge hat, ist er umgezogen zu einer großen, separaten Halle, also sind wir als auch der Frankreichtürke aus dem Schneider ^^.

Ansonsten sorgte die Werkstatt bei uns für krach und staub.

Er war "Marangoz", Schreiner.

Auch er ist aus der Verwandtschaft.

Sollten wir unser Haus dort mal einer totalen Generalüberholung reinziehen, kriegt dieser Marangoz Verwandte einen Großauftrag von uns.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Sehe ich etwas differenzierter. Als die ganze 1 Generation nach Deutschland kam, haben alle im Urlaub einen auf dicke Hose gemacht. Ich fahre Mercedes, Ich bin Reich, Ich bin Vorarbeiter, Mein Sohn ist Ingineur, Ich <insert here>.

Das war DAMALS!

Jetzt, unsere Bauern fahren große Nissan oder Toyota Pickups, einer hat einen großen Hyundai Familienvan in schwarz und abgedunkelten Scheiben.

Mittlerweile zieht das nicht mehr.

Nun beschreiben wir das Jahr 2013 und die Türken in der Türkei sind wach geworden. Sie fahren selbst alle dicke Autos, ihre Kinder haben gute Schulausbildung, Internet ist überall vorhanden, Medien sind überall vorhanden.

... und ...

Die Türken dahinten haben verstanden, dass die meisten 1 Generation Türken hier in der BRD nur dumm gelabert haben.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Wie gesagt, die leben auf dem Land wie Texas.

Die fliegen jetzt in die EU, zu den Verwandten in Holland und Deutschland, früher das war immer umgekehrt, jetzt schicken sie auch Geld nach Deutschland.

Und wenn sie sehen, dass die Deutschtürken hier in 3 Zimmer "Wohnungen" hausen müssen, so lachen sich die Türkei Türken gerne ins Fäustchen.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Problem ist:
Als die 1. Generation nach Deutschland kam, hat sich die Türkei weiter und weiter entwickelt.

Da fällt mir immer das Beispiel der deutschtürkischen Bekannte aus Nevsehir ein, als sie ihrem Vater damals gesagt haben "kauft Grundstücke um Manavgat und Alanya, die werden sich gut entwickeln später".

Der Vater hat das nicht gemacht, ist nach Deutschland gegangen und jetzt sieht er wie die um Antalya alle reich geworden sind.

Und was ist er selbst in Deutschland? Imbissbudenbetreiber :lol:
Was wäre er geworden wenn er unten geblieben wäre und diesem Manavgat-Alanya Tipp sich angeschaut hätte?
Hotelmanager :lol:
 
Top