Nicht nur die Bauern...

Ottoman

Well-Known Member
AW: Nicht nur die Bauern...

... betrifft es:
http://www.deutsch-tuerkische-nachr...chaft-tuerkische-bauern-in-der-schuldenfalle/

Fast alles läuft über Kredite oder Ratenzahlung. Jeder hat zum Teil mehrere Kreditkarten, die recht sorglos verwendet werden...irgendwann muss ja das ganze Kartenhaus zusammenbrechen - das ist der vielgepriesene Aufschwung...

Fast jeder in der Türkei besitzt mehrere Kreditkarten. Die eine wird durch die andere abgedeckt, bis zum Supergau. Wenn die Leute ihre Schulden nicht mehr bezahlen können, dann passiert das, was wir in den USA gesehen haben.
Alles ist gedopt, auch die tollen Zahlen. Vor ca. 15 Jahren gab es in Deutschland auch die Blase, jeder hat gekauft, die AKtien stiegen, vorallem die IT-Branche. Im freien Fall ging es dann nach unten.
 

Feryha

Well-Known Member
AW: Nicht nur die Bauern...

Dann gehört alles der Bank und die Leute gehen als Tagelöhner in die Stadt?:roll:
 
Y

Yaso1982

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

und einige erhängen sich, weil sie aus der Schuldenfalle nicht mehr herauskommen..
 

sekonder

Member
AW: Nicht nur die Bauern...

Naja, die Landwirtschaft der Türkei ist schon längst kaputt. Das will man erst nicht auf die Reihe kriegen, da im Osten heutzutage noch der Feodalismus herrscht, dass die Agas noch von deren Sklaven leben.

Wenn man sich in die Politik in der Türkei aus 50er Jahren anschaut, sieht man, dass der Adnan Menderes doch ursprünglich ein Aga war (Er war ein Sohn eines Gutbesitzers.) und die von Atatürk geplante Bodenreform nie und niemals unterstützt hat. Die Abgeordnete aus diesen Gebieten haben noch solche Verbindungen, auch zwischen Nachbarländern führen sie das illegale Geschäft heute noch.

Da diese Menschen die Lage der Landwirtschaft der Türkei bestimmten und noch bestimmen, kann die Landwirtschaft nicht besser laufen, ansonsten ginge deren Geschäft kaputt.

So kann man auch die Krankheiten nicht unter Kontrolle halten, da der Tiertransport rumherum ohne Kontrolle geschieht und man dadurch auf Tiermedizin keinen Wert legt.

Aus diesem Grund gingen, glaube ich, 10 Tierärzte aus der Schweiz vor 10 Jahren in die Türkei, um die Syptome der Maul und Klauenseuche bei Rindern zu sehen. Diese Krankheit ist in Deutschland anzeigepflichtig und alle Tiere sind zu vernichten, sodass die Anderen nicht gefährdet sind. In der Türkei sieht man diese Krankheit im Üblichen.

Ich schäme mich, auch wenn ich den Türken das erzähle, dass die Türkei letztes Jahr Stroh importieren musste. So führt man eben die Landwirtschaft in der Türkei.

Nach dieser kurzen Geschichte versteht ihr auch, dass die Landwirte in der Türkei unter Schuldenproblematik zum Tode leiden. Wird auch nicht besser sein, es ist doch gewiss.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Wenn das so ist, und ich weiß ja das es so ist, warum wird dann dieser Pseudo-Aufschwund von einigen im Forum als gut angesehen?

Scheinbar sehen es ja auch viele Menschen in der Türkei als Fortschritt, oder?
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Wenn das so ist, und ich weiß ja das es so ist, warum wird dann dieser Pseudo-Aufschwund von einigen im Forum als gut angesehen?

Scheinbar sehen es ja auch viele Menschen in der Türkei als Fortschritt, oder?

Unseren Landwirten, den Verwandten unten, gehts gut.

Früher hielte man die Tiere immer im hauseigenen Hof, was aber mit der Zeit problematisch war, weil da wo viele Kühe beispielsweise sind, sind auch viele Fliegen, Gestank, kann mich gut erinnern wie ich im unserem Haus immer fleissig Fliegen tötete weil die Nachbarn Landwirte waren.

Heute müssen diese Tiere ausserhalb des Dorfes gehalten werden, endlich keine Fliegen mehr :) und auch kein Gestank mehr. Dadurch konnten auch diverse İnvestitionen für das Dorf rapide zunehmen, da mit der Zeit die Akp auch im Dorf Einzug hielt.

Einer meiner Onkel ist Milchlieferant und macht dadurch sein grosses Geld, er faehrt ein Nissan Pickup, hat ein grosses, schönes Haus, ein Kamel für die Kamelmeisterschaften und sein grösstes Problem derzeit ist sein Sohn, man möchte, dass er heiratet und nicht das grosse Geld vom Papa rauswirft.

Heute faehrt dieser Onkel einen tollen, modernen Traktor, den er vor 15 Jahren niemals haette kaufen können.

İhr solltet zudem nicht vergessen, dass es sogar Deutschtürken gibt, die seit den letzten Jahren in die Türkei zurück kehren um mit Traktor & co als Landwirt einzusteigen.

İch kenne auch einen İmport Braeutigam, der nach Bremen gekommen ist, aber nach 2 Jahren wieder zurück in die Türkei ist, jetzt ist er für die Felder von seinem Vater zustaendig und faehrt Traktor. Und seine Frau hat er in die Türkei mitgenommen.

Was diese Geschichten mit Politik zu tun haben? Viel.

İch habe von den Verwandten nie gehört, dass sie jetzt bankrott sind oder hoch verschuldet sind. Wer in deren Anwesenheit die Akp auch nur mal kritisiert wird in ein ewiges Gespraech hineingezogen.

Die sind allesamt von Chp zu Akp gewechselt.

İhre einzigen Beschwerden sind bis jetzt extreme Wetterverhaeltnisse und dadurch entstandene Schaeden.

Doch das sind teilweise Landwirte, deren Arbeit so gross geworden sind, dass sie externe Köpfe anheuern und bezahlen damit diese die ganze Arbeit machen.
 

sekonder

Member
AW: Nicht nur die Bauern...

@TURKUVAZ

Ich weiß nicht, was für einen Betrieb dein Onkel unten hat, wie viel Ha. Fläche, wieviele Mitarbeiter und u.a. wo er alles her hat. Es mag ja sein, dass es einpaar erfolgreiche Betriebe gibt, es ist aber im Üblichen nicht so, leider.

Der Vorteil des Tierarztes ist, dass er gleichzeitig in verschiedenen Orten und Betrieben sein kann, zumindest in Verbindung mit denen, sodass er Bescheid weiß und die Situation kennt, nicht von ihm oder ihr hört.

Wenn man sozusagen Arsch in der Hose hat als Regierungschef, führt er einfach die Bodenreform, sodass alle Landwirte, die im Ort seit Generationen leben, einfach verdienen, für was sie geschwitzt haben, dann können wir da drüber weiterreden und überhaupt die Türkei mit anderen Ländern vergleichen.

Große Investitionen werden heutzutage leider durch die Kreditaufnahme gemacht werden. Mit den EU- oder staatlichen Subvensionen kommt man nicht %100ig weiter.

In Deutschland nimmt kein Landwirt Kredit auf, um Diesel zu kaufen und seinen alten Traktor zu reparieren, sodass er überhaupt sein Feld erntet. Es ist durchaus ungewiss, wieviel der türkische Bauer vom Staat oder von den Firmen, denen er seine Ernte verkauft, Geld bekommen wird.

Falls es schief läuft, hat er das Schuldenproblem bis zum Tode, da in der Türkei auch kein Recht auf Privatinsolvenz gibt. Landwirtschaftskredite werden auf die Person verliehen, dadurch dass der Landwirt keine Firmeninsolvenz vornehmen kann.

Ach, Pfändungssystem der Türkei ist wahrscheinlich das best funktionierende System der Welt, was Geld-Kassieren angeht. So sind viele kaputt gegangen.

Die Landwirtschaft der Türkei besteht üblicherweise aus 2-5 Kühen, 5-10 Schafen in kleinen Dörfern. Die großen Firmen haben eh eigene Vieher, Ställe, Mitarbeiter, für die sie nicht viel zahlen müssen, weil sie sogenannte Gutbesitzer sind, in dem Fall.

Die Kleinen können sowieso nichts investieren, sodass sie mit 5-10 lt/Tag Milchleistung einer kleinen Landrasse-Kuh zufrieden sind, wo das deutsche Fleckvieh bis zu 40 lt am Tag leistet. (Genauso die holsteiner Milchkuh)

Ich will nicht erzählen, was die deutschen Bauern hier fahren. Es wäre doch kein realistischer Vergleich.

Und warum sie von CHP zu AKP gewechselt haben, ist mir doch egal. Ich spreche hier nicht drüber, dass CHP alles richtig tat, ich spreche, dass die Türkei vor 20-25 Jahren, auch nach dem Putsch in 1980 für sich ausreichende Landwirtschaft führte.

Wieso musste man plötzlich unter der AKP-Regierung aus dem Ausland Stroh und Vieher (als fertiges Fleisch, tragende Färse und Bullen) importieren?

Das ist das, was man sich fragen sollte.

Zu den Rückkenrern sage ich das: In Deutschland kann man gut sparen im Vergleich mit der Türkei. Hier verdient man die Kohle in €, und 1 € kostet 2,3 TL. Wenn man's schafft, 100.000€ zu sparen, kann man natürlich alles in der Türkei selber investieren, da dieses Geld dort plötzlich 230.000 TL ist. Außerdem die Relationen, was Verdienst angeht, darf man nicht vergessen, da man in der Türkei mit gutem Job in der Regel 1500 TL verdient, mit dem man in Deutschland 1600-1700€ verdient. Die Mieten sind auch allso Gleich wie in Deutschland, das habe ich in letzter Zeit ruhig erfahren.

Von daher darf man das Verhältnis eines heimischen Türken und eines Deutschländer, der in die Türkei zurückkehrt oder überhaupt auswandert, nicht verwechseln. Das Eine ist der Apfel, das Andere ist die Birne.

Ansonsten freut es mich, dass es deinem Onkel gut geht. :)
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Nicht nur die Bauern...

Das mit der Importiererei verstehe ich auch nicht, bei fleisch, stroh etc.

Vielleicht ist der Bedarf sehr groß. Wir haben es mit einem Schwellenland zu tun, wo manches noch längst nicht optimiert ist wie in fortgeschrittenen Industrieländern.

Bestes Beispiel: Statt erneuerbare Energien redet Erdogan immer noch Atomkraftwerken.

Dem Onkel, ja dem gehts gut, besser als mir. :lol:

SPAREN in Deutschland? Also nimms mir nicht übel aber ich kann überhaupt nichts sparen, ich habe es mal geschafft 5.000 Euro zu sparen, dann kam die Sache mit "Eigentumswohnung die Schulden annulieren", habe mich als Familienmitglied daran beteiligt, die Großeltern auch und schon hatte ich wieder nur noch 1000 Euro Ersparnisse und die habe ich beim nächstbesten Antalya Aufenthalt verprasselt.

Also SPAREN sieht anders aus.

In Deutschland kann man auch nichts mehr sparen.

Die Zeiten sollten vorbei sein.

Lieber den "Tag" leben, nicht auf morgen oder übermorgen alles ansparen, denn wer weiß, wird es uns noch morgen, übermorgen geben...............................................?
 
Top